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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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NordStar Gleiter alt
Hallo liebes Forum,
am Wochenende ist es mal wieder soweit, ich werde mir wieder Boote ansehen. Unter anderem werde ich auch eine Nordstar ansehen, es muss so eines sein: http://www.boatshop24.de/web/de/such...1&totalcount=3 Allerdings nicht diese. Nun wieder meine beliebte Frage: Kennt jemand dieses Boot? Hat es Rauhwassereigenschaften, sprich Ostseetauglichkeit? In dem, welches mich interessiert, ist ein 110PS Diesel eingebaut worden, das sollte von der Motorisierung doch eigentlich reichen, oder? Brauche Hilfe!! Ich zähl auf euch! Viele Grüße Kai |
#2
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Sicher dass das ein Gleiter ist???
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#3
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Nö, sicher bin ich nicht, ich habe das auch nur aus dieser Annonce entnommen.
Verdränger würde ich aber ausschließen, oder? Kann auch ein Halbgleiter sein. Würde er vermutlich wegen der schwächeren Motorisierung eh sein. Was meint ihr, kann man damit gut an der Ostseeküste unterwegs sein? |
#4
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kann nie ein gleiter sein, nie!
Welches Boot ist nicht Ostseetauglich? Kommt wohl drauf an was du damit machen willst...
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Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#5
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Zitat:
Spaß beiseite, meint ihr, dass das ein Verdrängerrumpf ist? Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Ich will schon küstennah fahren, habe aber auch keine Lust ab 50cm Welle den nächsten Hafen anlaufen zu müssen. Darum geht es mir, ob sich dieses Boot da durchkämpfen kann, oder ob es gleich Wasser nimmt oder kentert, oder.... Nichts wäre ärgerlicher, als ein Fehlkauf gleich beim ersten Boot! Viele Grüße Kai |
#6
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Gleiter würde ich auch ausschliessen. Ob Halbgleiter oder Verdränger kann man auf dem Bild schlecht erkennen. Die im Verhältnis zur Bootsgröße starke (170 bzw. 110 PS) Motorisierung spricht für Halbgleiter, für einen Verdränger dürften 40-50PS reichen.
Und für küstennahe Fahrten ist das Boot bestimmt geeignet. Wie es sich in Wellen verhält, kann man am Unterwasserschiff ahnen (tiefes V? Sieht eher nicht so aus), oder am Besten ausprobieren. Mich würde das niedrige Freibord bei den recht hohen Aufbauten stören, ist aber Geschmacksache. Peter Geändert von rubberduck (29.02.2008 um 10:01 Uhr) |
#7
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Moin Kai,
ich würde auch sagen, dass es ein Halbgleiter ist. Das Boot auf dem Bild nimmt den Bug ja schon leicht aus dem Wasser. Und sonst würde die Motorisierung bei der Bootsgröße auch keinen Sinn ergeben. Zur Schlechtwettertauglichkeit: Das Boot hat ein niedriges Freibord und recht große Fensterflächen (auch nach vorne) und Aufbauten. Allzusehr dürfte es demnach also nicht "krachen". Wie sich der Rumpf verhält musst du am besten einfach testen. Gruß Chris
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#8
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Zitat:
mit dem "krachen": Meinst du jetzt, dass das Boot da gut durchkommt, oder dass man das Boot nicht so doll belasten darf? Ich verstehe den Zusammenhang mit den Fenster und Freibord nicht so ganz -> blutiger Anfänger! Aber ansonsten schonmal danke für die Antworten, ich werde am WE nochmal Fotos von dem Boot machen und versuchen, sie hier reinzustellen, vielleicht klärt sich dann noch ein bisschen mehr. Gruß, Kai |
#9
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Bei sehr schwerem Wetter besteht die Gefahr, dass eine Welle über das Boot geht und Dir ein Fenster eindrückt. Und das ist natürlich wahrscheinlicher, je niedriger das Freibord und je größer die Fensterflächen.
Das sind dann aber nicht die 50cm Wellen, von denen Du gesprochen hast. |
#10
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Zitat:
Ich bin mal gespannt auf das Wochenende und das Boot, ich werde berichten! Viele Grüße Kai |
#11
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Nimm am besten jemanden mit der sich mit Booten auskennt.
Und nie nach der ersten Besichtigung kaufen. Erst ansehen, zu Ruhe kommen, drüber schlafen, mit der Frau oder Fachmann schwätzen. Danach noch mal hinfahren und wieder ansehen. Wenn dann alles immer noch so schön ist wie beim ersten Mal und ihr genau so begeistert seit evtl. kaufen... Wir haben es als Anfänger ganz genau anders rum gemacht und reichlich viel Glück mit unserem Boot gehabt. |
#12
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Zitat:
Der Vorteil ist im Moment, die Dinger liegen auf Land, so kann man erstmal so in Ruhe gucken, was das Unterwasserschiff so hergibt. Spätestens zur Probefahrt werde ich dann auf jeden Fall sehen, dass jemand Motorbooterfahrenes mitkommt. Ich bin gespannt... Gruß, Kai |
#13
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Viel Glück!
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#14
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Kannst dann ja mal ein Bild vom UW-Schiff (tieves V oder nicht) hier einstellen.
Gruß Chris |
#15
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Hallo,
das mit den Bildern muss leider noch eine Woche warten, der Besitzer hat für dieses Wochenende abgesagt. Dafür habe ich mir am Samstag ein anderes Boot angesehen, was man mal wieder in die Kategorie "teurer Schrott" einordnen kann. Was meinen die Leute eigentlich, was sie da verkaufen...? Ich habe langsam das Gefühl, diese Saison wird das nix mehr... Gruß, Kai |
#16
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Kannste nehmen
Hi, mein erster Beitrag ( Vorstellung folgt ). Also ich kenn die Nordstar ziemlich gut. Sehr solides und für die knapp 8 m geräumiges Boot. Gute Inneneinteilung mit V Koje, Dinette, Pantry und WC Raum bei gut 185cm Stehhöhe. Ich kenne sie mit einem 170 PS Volvo Benziner. Ist voll ins Gleiten gekommen ohne zu gieren. Das spricht schon mal für eine gute Trimmlage. So knapp 25 Knoten ist sie gelaufen. Der Rumpf ist allerdings etwas dickbäuchig ab dem Bereich der Kajüte nach achtern, kommt damit aber dem Innenraum zu Gute, so daß Gleitfahrt lieber nur bei ruhigem Wasser zu empfehlen ist. Jedoch durch den scharfgeschnittenen Bug setzt sie sehr weich in die Wellen ein bei Verdrängerfahrt. Das Wasser wird sauber nach den Seiten abgeführt. Grundsätzlich sollte man aber mit so einem Boot mit großen Fensterflächen nicht mehr bei 5 Bft auf die Ostsee, da wackelt es dann gewaltig. Nicht nur die Nord Star. Noch anzumerken wäre: Allerdings läuft sie bei langsamer Verdrängerfahrt leicht aus dem Ruder durch die bauchige U Form, sie braucht immer etwas Druck. Schätze mal mit 110 PS Diesel kratzt sie leicht an der Gleitgrenze, bei ruhigem Wasser etwas darüber. Ansonsten, wenn sie dir gefällt, kaufen.
Gruß Erdbär Geändert von Erdbär (02.03.2008 um 16:37 Uhr) Grund: Noch ein Einfall |
#17
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Moin, nochmal zu deinem Angebot, die Aufteilung in der Kajüte scheint mir nicht serienmässig zu sein, ich kenn sie nur wie von mir beschrieben! Bei 3 Booten immer so wie von mir beschrieben! Also wurde deine hier sehr wahrscheinlich mal in Eigenregie umgebaut. Die Güte der Arbeit musst du aber selbst beurteilen.
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#18
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Zitat:
vielen Dank für deine Infos, das ist doch schon mal was. Wie gesagt, das Angebot aus dem Boatshop ist ein anderes Boot, hat mit meinem nichts zu tun, von daher kann ich über die Aufteilung noch nichts sagen. Aber die Rahmenbedingungen klingen doch schonmal gut. Nochmal Frage an alle: Was mag so ein Boot mit 110PS Diesel (soll ein VP sein laut Besitzer) wohl in Verdränger- und in Marschfahrt verbrauchen? Hat jemand einen ähnlichen Motor und kann Erfahrungswerte nennen? Das Boot, welches ich gestern angesehen habe, soll bei guter Fahrt 30 bis 40 Liter pro Stunde verbrauchen, da ist mir ganz anders geworden... war ein 170PS VP Benziner. Schönen Abend Kai |
#19
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Ich weiß nicht. So ein 8-Meter MoBo, beladen und 3 Mann Besatzung (Gewicht sicher über 2 Tonnen) mit 170 PS ins Gleiten bringen? Da brauchst Du eine Menge Anlauf und forderst den "armen" Motor mächtig was ab. Mit 110 PS Diesel halte ich das eigentlich für kaum möglich.
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Gruss, Axel |
#20
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Zitat:
Habe ich einen Nachteil daraus, wenn das Boot nicht mehr ins Gleiten kommt (außer einer geringeren Geschwindigkeit)? Gibt es einen Fahrzustand, den ich dann nicht mehr erreiche, der aber für ein vernünftiges Fahren wichtig ist? Wenn ich das richtig verstehe, kann ich das Boot doch auch in Verdrängerfahrt fahren, oder? Gruß, Kai |
#21
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Hallo Kai,
wenn dauerhaft langsame Verdrängerfahrt für Dich keinen Nachteil darstellt, dann nööö. Unwirtschaftlich wird nur jeder Versuch sein, Dein Boot in bestimmten Situationen etwas schneller zu bewegen.
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Gruss, Axel |
#22
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Zitat:
nö, das würde mich wirklich nicht mal so sehr stören. Ich bin zwar mit meinen 32 Lenzen noch jung, aber schnell fahre ich lieber auf dem Motorrad! Wenn das Boot dann mal auch so vielleicht seine 15 Knoten laufen kann, wenn es denn mal schneller gehen soll, würde mir das echt reichen. Ich wusste halt nur nicht, ob ich bei starkem Wellengang vielleicht gleiten muss, weil das Boot sonst unkontrollierbar wird oder so. Unwirtschaftlich meinst du im Sinne, dass der Motor an der Obergrenze arbeitet? Gruß, Kai P.S.: Boot schon verkauft? |
#23
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Zitat:
Letztere bedeutet, dass du beginnst, deine Bugwelle zu überfahren (Beginn Halbgleiten), was du aber m.E. mit 15 Kn schon längst machst. Ich denke, dass du mit 8 m Länge in wirtschaftlicher Gleitfahrt wahrscheinlich deutlich unter 10 kn wärst (könnte man auch ausrechnen). Wirtschaftliche Gleitfahrt hängt neben dem Bootsgewicht auch vom Motor ab. Hier kann es sein, dass du mit einem ausreichend dimensionierten unter Teillast deutlich weniger brauchst, als mit einem kleineren unter Vollast. Bei einem Boot in der Grösse und dem Gewicht kommt mir allerdings 30 -40 l nicht unbedingt als sehr viel vor !! Gruss Thomas |
#24
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Zitat:
nicht sehr viel? Naja...war aber wie gesagt ein anderes Boot, nicht das, was ich im Auge habe. Vielleicht sollte ich den Motorsegler aber doch nochmal in die engere Wahl nehmen, bei den Spritverbräuchen. Das wird mir auf Dauer dann doch zu heftig, fürchte ich... Gruß, Kai |
#25
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Zitat:
Peter |
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