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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlerfrostschutz in der Bilge
Hallo
Da ich noch neu bin in der Motorbootbrange, hätte ich eine Frage zum Einwintern und spülen des Kühlwasserkanals. Ich bin im Begriff mir ein Boot mit Innenborder zu kaufen. Wenn ich den Motor mit Frostschutz spüle und ein Teil in die Bilge gelangt, schadet das Wasser-Frostschutzgemisch oder reines Frostschutz dem GFK, wenn man es so über den Winter stehen lässt? Also mit Pfütze (auswischen geht schlecht, da man beim Innenborder schlecht unter den Motor gelangt) Ich habe mehrere Boote gesehen, wo Frostschutz im Motorraum unten zu sehen war, da sie es über den Stopfen nicht richtig raus bekamen. Kann sich nicht dadurch auch die Osmose im Motorraum bilden, ist ja auch GFK... |
#2
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Das sollte nichts ausmachen, da die Bilge ja eine Schutzfarbe hat
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Gruß Jörg |
#3
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Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie sieht es denn aus mit der Erneuerung der Farbe? In welchen Abständen müsste man (wenn überhaupt) die Farbe auffrischen? |
#4
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Hallo
auswischen geht recht einfach. 1. mit einer kleinen Pumpe alles rauspumpen weas geht. 2. So viel wie möglich mit lappen aufnehmen 3. Windeln unter den motor schieben die saufgen den rest auf wenn die schutzschicht nicht beschädigt ist muss man die garnicht nacharbeiten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Eine Bilgefarbe ist nicht unbedingt Serie beim Bootsbau. Es kann daher sein, dass gar keine Bilgefarbe vorhanden ist.
Viele Grüße Volker
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#6
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Ich sauge die Reste immer mit einem Nasssauger aus.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#7
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[O.T.]
Wieso kommt Frostschutz in die Bilge? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#8
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Hi,
steht bei mir derzeit auch drin. War bis jetzt zu träge um das abzusaugen. .
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#9
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Zitat:
Wahrscheinlich ist auch noch ein Tropfen Öl reingekommen. Oder gar Sprühnebel vom WD40 Das GFK ist empfndlich wie Zuckerwatte gegen jede Art von Feuchtigkeit. Kann man doch überall hier lesen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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#11
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Ich habe mir eine Bayliner 2855 Baujahr 1999 angesehen. Motor ist ein Mercury 7,4l mit Da ich nur Grundwissen (wenn überhaupt) habe, sehe ich an den Kühlerschläuchen links und rechts zwei kleine blaue Ablassstopfen. Da wurde, denke ich, gespült. Jedenfalls wurde dort dran gearbeitet. Ich vermute Das dort so lange Frostschutz durchgepumpt wurde bis es aus den Blauen Stopfen austrat und in die Bilge gelang. Wie es gemacht wurde, weiß ich nicht, da der Vorgänger eine Firma fürs Einwintern beauftragte. Ich persönlich würde es mit Hilfe eines erfahrenen Bootsfritzen machen. Eine Firma wäre mir zu teuer.
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#12
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Zitat:
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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#13
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Ich denke mal mit der Seite hier kann man sogar einen Motor auseinander nehmen und wieder zusammen bauen. Der würde sogar laufen.
LKW´s reparieren ist für uns kein Problem, aber Boote sind noch Neuland, aber wird schon, denke ich... |
#14
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Wir haben alle mal angefangen.
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#15
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was soll denn das für eine Firma sein die Reste in der Bilge hinterlässt? Ich lasse alles in der Werkstatt machen, schon alleine wegen Garantie und so (Frostschaden wird teuer). Sollte das Boot aber einmal verschmutzter zurückkommen als ich es gebracht habe (und mein Boot ist immer klinisch rein) würde ich dem Heini den Appel vom Hals reissen. Ein Boot ist ja nunmal nicht so billig und ich lasse mir doch nicht mein hart gespartes von so einem Typen versauen! Wenn du die Rechnung noch hast, dann ab zur Werkstatt und reinigen lassen. Was meinst du was passiert, wenn du im Wasser bist und die Bilgenpumpe anschmeisst und da sieht einer was da raus kommt, da hast du schneller die Rennleitung am Hals wie du gugen kannst.
Gruß Marco
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#16
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Lässt du das Boot dann auch fachgerecht "auswintern", also das Kühlsystem von den Resten des Frostschutzmittels reinigen und den Frostschutz entsorgen?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#17
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nicht wirklich mein boot liegt mit frostschutzmittel im motor im Wasser. im Frühjahr wird der Motor gestratet und der rotz ist weg.
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#18
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Die Frage war an Marco gerichtet. Weil weg ist der Rotz nicht, ob er über die Bilgenpumpe oder den Auspuff ins Wasser kommt.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#19
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ja, ich lasse auch auswintern. Es ist ja nicht nur Kühlmittel im Außenkreislauf sondern auch Öl im Vergaser und Brennraum. Was meinst du wie das nach dem ersten Start aussieht. Um das von der Wasseroberläche zubekommen braucht du ja ganze Flasche Spühli (Fit) und dann ist es auch nur weg von der Oberfläche, ich denke gerade wir Wassersportler sollten ein bischen Umweltbewusstsein haben außerdem ist das auch eine Frage der Gewährleistung. Ich habe mit den beiden Inspektionen im Jahr meine Fixkosten planbar, oder habt ihr euch immer das Geld für einen Ersatzmotor zur Seite gelgt, für den Fall des Frostschadens?
Gruß Marco
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#20
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Zitat:
Und die paar Liter Glykol sind umweltverträglicher als der Bootssport insgesamt. Werkstätten haben bis vor ein paar Jahren auch regelmässig den alten Frostschutz in die Kanalysation geschüttet P.S. ich wintere in meinem Garten aus
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Gruß Jörg
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#21
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Mein auswintern geht folgendermaßen. Einer auf die Badeplattform mit 10L-Eimer und hält ihn unter den "Auspuf". Ein Zweiter startet den Motor kurz durch, bis alles raus ist. So fange ich etwa 90% auf und kann es nächsten Winter wieder verwenden. Meistens reicht es, wenn ich etwa 1L dazu kaufe.
Zum Reinigen der Bilge ist ein eigens dafür abgestellter Wischmop hervorragend geeignet, dazu brauche ich mich nicht einmal auf den Bauch legen. Nur den Guten Wischmop darf ich dazu nicht nehmen, falls doch mal Öl in der Bilge Ist.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (29.02.2008 um 19:03 Uhr) |
#22
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Zitat:
Ich fahre ja an einem der besser beobachteten Gewässer (Bodensee). Es ist ja wohl auch gut so (das man sich Gedanken macht).
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#23
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Zitat:
Jeder weiss/sieht so manchen Tropfen in´s Wasser gehen. Ergebniss: Null, nix, zero Nachweisbar. Keine Kohlenwasserstoffe, keine Abbauprodukte..... Ich las mal: "Die Gnade der großen Verdünnung.." Trotzdem lass ich die Frostschutzschande auch vor dem Kranen ab.
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#24
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Scheint ja öfter vorzukommen, dass in der Bilge nach dem Einwintern Wasser mit Frostschutz steht. War bei mir auch so.
Gruß Bernd |
#25
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das haust du aber nicht in den Teich, oder? Also meine Lütte soll in dem Wasser noch baden und von daher wird aufgepasst das da nichts rein geht, was vermeidbar ist.
Gruß Marco
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