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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.02.2008, 14:41
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
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Standard Megapulser Test

Edit: Um Mißverständnisse auszuschliessen: Ich hatte hierauf hierauf geantwortert und bin verschoben worden


Ich handel damit nicht, aber hab schon getestet: 7 Batterien, von ganz tot bis leicht schwächelnd... nicht eine davon hab ich verbessern können

aber der Händler hats zumindest anstandlos zurückgenommen
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Geändert von N.Eptun (29.02.2008 um 12:18 Uhr) Grund: Ursprung erklärt
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  #2  
Alt 28.02.2008, 14:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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15.712 Danke in 8.193 Beiträgen
Standard

... da haben hier im forum einige user ganz andere Erfahrungen gemacht...
nimm doch einfach mal die Suchfunktion .....

übrigens mal den Text von linken und vom rechten Pulser lesen:
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 28.02.2008, 15:03
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... übrigens mal den Text von linken und vom rechten Pulser lesen:
Immerhin, Name, Art.-Nr. und Preis unterscheiden sich
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Gruss, Peter
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  #4  
Alt 28.02.2008, 15:19
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ramsey ramsey ist offline
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1.341 Danke in 674 Beiträgen
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,,, na ja, die blaue Farbe ist halt teurer
J.
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  #5  
Alt 28.02.2008, 15:54
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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56.502 Danke in 11.963 Beiträgen
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Also Testen ist ja so eine Sache ich habe so ca 8-9 Megpulse Geräte im Einsatz in unterschiedlichsten Fahrzeugen vom Motorrad bis zum Bagger und finde subjektiv das die Batterien länger halten.
Also PKW Batterie mit 7 Jahren find ich ok - aber für einen Test müsste ich ja 2 oder mehrere gleiche Fahrzeuge unter gleichen Bedingungen betreiben und könnte dann mit Resultaten dienen.
Wie gesagt subjektiv bessere Haltbarkeit ist doch auf jeden Fall ein gutes Gefühl oder
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #6  
Alt 28.02.2008, 23:26
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
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336 Danke in 179 Beiträgen
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die physiker hier im forum lachen sich krumm über die dinger und erklären dir haargenau, weshalb sie nicht funktionieren können.
ich als elektroingenieur mit fh-niveau versteh nicht so viel von der theoretischen seite.
fact ist, dass meine batteriebank (4x150ah) nach drei jahren immer schwächlicher wurde und jeweils innert einer viertelstunde "voll aufgeladen" war. ( und fast ebensoschnell wieder leer)
nach dem einbau von 4 megapulsern von cyrrus verbesserte sich die stromaufnahme der akkus so, dass der ladestrom erst innert 4-5 stunden von 60a auf ca 30a zurückging. der zustand "akku voll geladen" erreichte ich oft erst in einem zweiten ladezyklus durch das moderne mastervolt ladegerät.
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  #7  
Alt 29.02.2008, 07:20
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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@Zibl3
Moin Zibl 3 (Johannes, soweit ich mich erinnere ?),

also tendierst Du, wenn ich Dich recht verstehe, dahin, dass das Ding der Hummel gleich, die ihrer Flügelfläche wegen theoretisch nicht fliegen könnte und es dennoch tut, durchaus einen positiven Effekt haben kann?

@all: habe eine Meldung mit einem Angebot bekommen und harre nun einer Entwicklung. Wie erwähnt, Testobjekt wird meine Diesel-Autobatterie, denn da kann ich nicht mehr viel kaputter machen aber evtl. noch was verbessern.

Danke für Eure Antworten in beiden Richtungen und Akki: Guten Appetit )
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Gruß
Kai
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  #8  
Alt 29.02.2008, 08:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Kai,
ich habe mit den Pulsern gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

Naja eigentlich nur Gute,
denn richtige Leichen kann man damit auch nicht zum Leben erwecken,
aber eine Rollstuhlfahrer zum Laufen bringen kann man damit schon.

Das war im Sep. 2002 und der Akku funktioniert immer noch!

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Megapulse Messprotokoll.

75 Ah Sonnenschein (Exide) aus einer Reinigungsmaschine:
Ladegerät Mastervolt IVO25. Gemessen wurde mit einem Link 1000 Batteriemonitor.

1. Vollgeladen ohne Megapulse.
Entladen mit 8,8-9 Ampere bis 10,5 Volt = 36,4 Ah

2. Beim Laden gepulst
Entladen mit 8,8-9 Ampere bis 10,5 Volt = 50 Ah

3. Beim Laden gepulst
Entladen mit 8,8-9 Ampere bis 10,5 Volt = 51,6 Ah

4. Beim Laden gepulst
Entladen mit 8,8-9 Ampere bis 10,5 Volt = 54 Ah

Mehr als 54 Ah ist bei der kurzen Entladezeit von 6 Stunden nicht drin.
Auch eine fabrikneue Batterie schaffte nicht mehr als 54 Ah.

Eine weitere Batterie war etwas schwieriger zu regenerieren.
Diese brauchte eine Kur von 3 Monaten. Aber jetzt hat die Batterie auch 54Ah und wurde in mein Lila Boot verbaut.

Merke:Die güstigste Quelle von Gelbatterien, ist der Schrottplatz!
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #9  
Alt 29.02.2008, 08:52
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Hallo Cyrus deckt sich gefühlsmäßig mit meinen Erfahrungen. Ich habe einige ziehmlich schlappe Batterien wieder ins Leben zurückgeholt aber Leichen kannste direkt entsorgen.
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  #10  
Alt 29.02.2008, 09:00
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N.Eptun N.Eptun ist offline
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menno... und wieso hats bei mir nicht funktioniert? Ich werd wohl mal ne neue Testreihe starten, vielleicht hab ich diesmal mehr Glück
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  #11  
Alt 29.02.2008, 09:01
bootsmann bootsmann ist offline
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Ich habe in meinem Kombi (C-Klasse) immer noch die original Batterie von DB (Varta) , und das jetzt 11 Jahre! -allerdings mit MEGA PULSER!

In meinem Boot sind ebenfalls 2 Mega Pulser verbaut mit sehr guten Erfahrungen.

Defekte Batterien kann allerdings kein Gerät der Welt wieder zum Leben erwecken!

Gruß Dierk
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  #12  
Alt 29.02.2008, 09:05
Sea U Sea U ist offline
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Ich kann die guten Erfahrungen nur bestätigen. Ich habe an jader Batterie die Originalen (blauen) Megapulse.
Ich habe auch schon totgeglaubte Batterien wieder beleben können. Ich werde auf die Dinger nicht mehr verzichten.
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Bis denne
Ralf
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  #13  
Alt 29.02.2008, 11:52
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
.....also tendierst Du, wenn ich Dich recht verstehe, dahin, dass das Ding der Hummel gleich, die ihrer Flügelfläche wegen theoretisch nicht fliegen könnte und es dennoch tut, durchaus einen positiven Effekt haben kann?
bei meinen akkus schon, da klappt's bestens.
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  #14  
Alt 29.02.2008, 12:33
HUR450502 HUR450502 ist offline
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..... kann die positiven Ergebnisse (trotz anfänglicher Skepsis) nur bestätigen - und zwar in vollem Umfang.

Die Meinung der genannten Physiker würde ich gerne mal lesen, wo ist der Thread?
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #15  
Alt 29.02.2008, 12:42
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bonobo bonobo ist offline
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Wie unterscheiden sich die "MegaPulser" eigentlich von den Batterie-Pulsern für 19€ (z.B. Conrad)?

Netter Gruß

Markus
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  #16  
Alt 29.02.2008, 12:50
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Akki Akki ist gerade online
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Es wird gelöscht und verschoben, bis sich das Forum biegt... ich kenn mich nicht mehr aus...
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.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #17  
Alt 29.02.2008, 12:50
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coronet coronet ist offline
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917 Danke in 501 Beiträgen
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Ich schließe mich den positiven Meinungen an. Schon tot geglaubte Batterien laufen wieder bei mir.
Zu Physik: Ich weiß nicht ob Ihr Granderwasser kennt. Die Physiker können keinen Unterschied zu anderem Wasser erkennen. Dashalb habe ich auch lange gezögert, aber es dann doch bei uns im Haus installiert. Und was soll ich sagen, unsere Katzen trinken jetzt viel mehr Wasser, sogar die eine, die vorher nur Katzenmilch getrunken hatte, und die Chinchillas trinken auch ca. die doppelte Menge Wasser wie vorher. Also muss da wirklich etwas dran sein.
Mein Fazit: Es muss nicht alles wissenschaftlich erklärbar sein, hauptsache es funktioniert. Und das so wie die Megapulser Batterien refreshen, Hummeln die doch fliegen können und Granderwasser das wirkt ...

P.S.: Wo gibt es die Sterling-Pulser? Und hat die schon jemand mit dem Meapulser vergleichsgetestet? Wäre ja doch um einiges billiger!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #18  
Alt 29.02.2008, 12:55
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Zitat:
Zitat von bonobo Beitrag anzeigen
Wie unterscheiden sich die "MegaPulser" eigentlich von den Batterie-Pulsern für 19€ (z.B. Conrad)?

Netter Gruß

Markus
.... weiss ich so genau auch nicht, da ich mir bislang noch keine Schaltung angesehen habe - kann allerdings sagen, dass sie sich messtechnisch fundamental unterschieden: Während (hier bitte berücksichtigen, dass das nun schon so 2 Jahre her ist und die Dinger sich verändert haben können) bei Conrad so alle "Jubeljahre" mal ein kurzer Impuls sichtbar wurde, pulst der Megapulser konstant mit verhältnismässig hoher Frequenz (habe ihn leider nicht mehr hier, so dass ich die genaue Frequenz nicht sagen kann) mit absolut nadelfeinen starken Impulsen. Die Impulsform konnte ich erst mit Einstellungen um die 2 Mikrosekunden/cm auf dem Oszilloskop sichtbar machen.

Es scheint so zu stimmen, dass die Resonanzfrequenz der Sulfatkristalle genutzt wird, um diese letztlich zu zerstören - also, die Beschreibung stimmt so.

Wie gesagt, ob Conrad jetzt die gleiche Funktion erreicht, weiss ich nicht, müsste man mal nachmessen.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #19  
Alt 29.02.2008, 12:56
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SY TERTIA SY TERTIA ist offline
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Standard Megapulse

Hallo N.Eptun,

ich habe ähnlich guter Erfahrungen wie zibl3 gemacht, zumindest an der Stromaufnahme habe ich gemerkt, dass da mehr rein geht und die Sulfatierung abgebaut wird.
Nach mehreren Ladevorgängen mit Megapuls blau hat sich der Ladestrom- und Zeit bis die Ladeschlussspannung erreicht wurde kontinuierlich erhöht.
Ob ein Megapulse richtig funktioniert, bekommt man nur mit dem Oszi heraus, da die Spannungsspitzen keinen Einluss auf das Spannungsniveau haben.

So sieht das aus, bei einen funktionierenden Megapulse. Die Größe der Amplitute ist von dem Ladezustand der Batterie abhängig. Laut meinen Oszi bewegt sich das alles zwischen 7,5-8 kHz.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
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  #20  
Alt 29.02.2008, 12:59
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Zitat:
Zitat von bonobo Beitrag anzeigen
Wie unterscheiden sich die "MegaPulser" eigentlich von den Batterie-Pulsern für 19€ (z.B. Conrad)?

Netter Gruß

Markus
Meist in der Frequenz in der das Gerät pulst.
Der Originale (Blau) pulst irgendwas um die 8ooo mal. Darin liegt laut telefonischer Aussage des Erfinders auch das Geheimnis. Nach langwierigen Tests ist er auf diese Frequenz gestossen, alle Konkorenzpridukte können das angeblich nicht!
Mir ist das eigentlich wurscht, ich habe die blauen und die funktionieren Tadellos.
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Ralf
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  #21  
Alt 29.02.2008, 15:29
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KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Es wird gelöscht und verschoben, bis sich das Forum biegt... ich kenn mich nicht mehr aus...
@akki:
Hi, in diesem Fall m.E. aber nicht schlimm. Die Frage nach Megapulse-Kaufmöglichkeit steht ja noch im Flohmarkt, das fachliche nun hier, allerdings ist der Link im Flohmarkt hierhin futsch...aber gefunden haben`s eben doch die meisten

Deine Futtertüte habe auch aber auch nicht mehr gefunden(sorry!)


@all:
So wenn das nun mit der Autobatterie in naher Zukunft klappen sollte, kommt evtl. die Idee mit der Bootsanlage auf.
In dem Fall handelt es sich um vier mal hundert A. Blöckchen.

Heißt das im Ideallfall ein Megapulse pro Batt. anzubringen oder kann man einen von Batt. zu Batt. wandern lassen?
Umgekehrt, stört ein an eine Batt. abgeschlossener Pulser die anderen Batt..
Da in den meisten Fällen die Batt. gekoppelt sind , so bei mir etwa jeweils 2 zusammgeschlossen sind, könnte ich mir Varianten vorstellen.

-Salopp formuliert,der Pulser hält die beiden Batt. für eine (!) dicke Batt. oder die zweite stört ihn.

Hat da jemand zusätzlicher Erfahrungen?
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Gruß
Kai
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  #22  
Alt 29.02.2008, 15:52
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Mehrere, zusammengeschaltete Batterien benötigen in der Regel je einen eigenen Pulser. Das 8kHz-Signal ist HF, in einem dicken Kupferkabel kommt das keine 20cm weit - habs ausprobiert (mein Auto hat zwei Starterbatterien - und jetzt zwei Pulser).
Gegen Wandern lassen ist nur einzuwenden, dass die Dinger nach meiner Erfahrung am besten arbeiten, wenn sie dauernd angeschlossen sind. Mal hier und mal da eine Stunde bringt nichts.
Gruß,

Jörg
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  #23  
Alt 29.02.2008, 15:54
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N.Eptun N.Eptun ist offline
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Zitat:
Zitat von SY TERTIA Beitrag anzeigen
Nach mehreren Ladevorgängen mit Megapuls blau hat sich der Ladestrom- und Zeit bis die Ladeschlussspannung erreicht wurde kontinuierlich erhöht.
Das hatte ich auch geprüft, aber bei mir war keine Veränderung zu messen... ich muß zugeben, dass ich nur Geduld für 3 Ladezyklen hatte und dann die nächste Batterie probierte.
Zitat:
Ob ein Megapulse richtig funktioniert, bekommt man nur mit dem Oszi heraus, da die Spannungsspitzen keinen Einluss auf das Spannungsniveau haben.
ca. 8kHz hab ich mit meinem Scope auch ermittelt... ich glaube, ich werde einfach nochmal so ein Ding ordern und über einen längeren Zyklus prüfen.
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  #24  
Alt 29.02.2008, 18:59
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SY TERTIA SY TERTIA ist offline
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Das 8kHz-Signal ist HF, in einem dicken Kupferkabel kommt das keine 20cm weit
Hallo Jörg,

das stimmt leider nicht, die Spannungsspitzen sind sozusagen auf die Gleichspannung aufmodeliert und die kannst du an jeder Stelle in deinem Bordnetz messen. Der große Kondensator Batterie ist in der Reaktion auf hochfrequente Pulse viel zu langsam, da der chemische Prozess, der in der Batterie abläuft, ziemlich träge ist. Die Pulse sind dann natürlich auch noch da.

Gruß Andreas
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  #25  
Alt 29.02.2008, 19:04
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Zitat:
Zitat von SY TERTIA Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

das stimmt leider nicht, die Spannungsspitzen sind sozusagen auf die Gleichspannung aufmodeliert und die kannst du an jeder Stelle in deinem Bordnetz messen. Der große Kondensator Batterie ist in der Reaktion auf hochfrequente Pulse viel zu langsam, da der chemische Prozess, der in der Batterie abläuft, ziemlich träge ist. Die Pulse sind dann natürlich auch noch da.

Gruß Andreas
Zwei Punkte:

1. 8 KHz sind sicher keine HF sondern NF (die Flankensteilheit der Impulse schon)

2. Bist Du sicher, dass Du das Signal auf deinem Scope - Bild nicht invertiert hast?
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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