boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 107
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2008, 14:41
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard Megapulser Test

Edit: Um Mißverständnisse auszuschliessen: Ich hatte hierauf hierauf geantwortert und bin verschoben worden


Ich handel damit nicht, aber hab schon getestet: 7 Batterien, von ganz tot bis leicht schwächelnd... nicht eine davon hab ich verbessern können

aber der Händler hats zumindest anstandlos zurückgenommen
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .

Geändert von N.Eptun (29.02.2008 um 12:18 Uhr) Grund: Ursprung erklärt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2008, 14:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.860
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.739 Danke in 8.207 Beiträgen
Standard

... da haben hier im forum einige user ganz andere Erfahrungen gemacht...
nimm doch einfach mal die Suchfunktion .....

übrigens mal den Text von linken und vom rechten Pulser lesen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pulser.jpg
Hits:	1621
Größe:	95,9 KB
ID:	74621  
__________________
servus
dieter


...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!!

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2008, 15:03
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... übrigens mal den Text von linken und vom rechten Pulser lesen:
Immerhin, Name, Art.-Nr. und Preis unterscheiden sich
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.02.2008, 15:19
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

,,, na ja, die blaue Farbe ist halt teurer
J.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2008, 15:54
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.331
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.900 Danke in 12.012 Beiträgen
Standard

Also Testen ist ja so eine Sache ich habe so ca 8-9 Megpulse Geräte im Einsatz in unterschiedlichsten Fahrzeugen vom Motorrad bis zum Bagger und finde subjektiv das die Batterien länger halten.
Also PKW Batterie mit 7 Jahren find ich ok - aber für einen Test müsste ich ja 2 oder mehrere gleiche Fahrzeuge unter gleichen Bedingungen betreiben und könnte dann mit Resultaten dienen.
Wie gesagt subjektiv bessere Haltbarkeit ist doch auf jeden Fall ein gutes Gefühl oder
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2008, 23:26
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

die physiker hier im forum lachen sich krumm über die dinger und erklären dir haargenau, weshalb sie nicht funktionieren können.
ich als elektroingenieur mit fh-niveau versteh nicht so viel von der theoretischen seite.
fact ist, dass meine batteriebank (4x150ah) nach drei jahren immer schwächlicher wurde und jeweils innert einer viertelstunde "voll aufgeladen" war. ( und fast ebensoschnell wieder leer)
nach dem einbau von 4 megapulsern von cyrrus verbesserte sich die stromaufnahme der akkus so, dass der ladestrom erst innert 4-5 stunden von 60a auf ca 30a zurückging. der zustand "akku voll geladen" erreichte ich oft erst in einem zweiten ladezyklus durch das moderne mastervolt ladegerät.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.02.2008, 07:20
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

@Zibl3
Moin Zibl 3 (Johannes, soweit ich mich erinnere ?),

also tendierst Du, wenn ich Dich recht verstehe, dahin, dass das Ding der Hummel gleich, die ihrer Flügelfläche wegen theoretisch nicht fliegen könnte und es dennoch tut, durchaus einen positiven Effekt haben kann?

@all: habe eine Meldung mit einem Angebot bekommen und harre nun einer Entwicklung. Wie erwähnt, Testobjekt wird meine Diesel-Autobatterie, denn da kann ich nicht mehr viel kaputter machen aber evtl. noch was verbessern.

Danke für Eure Antworten in beiden Richtungen und Akki: Guten Appetit )
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.02.2008, 08:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.930 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,
ich habe mit den Pulsern gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

Naja eigentlich nur Gute,
denn richtige Leichen kann man damit auch nicht zum Leben erwecken,
aber eine Rollstuhlfahrer zum Laufen bringen kann man damit schon.

Das war im Sep. 2002 und der Akku funktioniert immer noch!

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Megapulse Messprotokoll.

75 Ah Sonnenschein (Exide) aus einer Reinigungsmaschine:
Ladegerät Mastervolt IVO25. Gemessen wurde mit einem Link 1000 Batteriemonitor.

1. Vollgeladen ohne Megapulse.
Entladen mit 8,8-9 Ampere bis 10,5 Volt = 36,4 Ah

2. Beim Laden gepulst
Entladen mit 8,8-9 Ampere bis 10,5 Volt = 50 Ah

3. Beim Laden gepulst
Entladen mit 8,8-9 Ampere bis 10,5 Volt = 51,6 Ah

4. Beim Laden gepulst
Entladen mit 8,8-9 Ampere bis 10,5 Volt = 54 Ah

Mehr als 54 Ah ist bei der kurzen Entladezeit von 6 Stunden nicht drin.
Auch eine fabrikneue Batterie schaffte nicht mehr als 54 Ah.

Eine weitere Batterie war etwas schwieriger zu regenerieren.
Diese brauchte eine Kur von 3 Monaten. Aber jetzt hat die Batterie auch 54Ah und wurde in mein Lila Boot verbaut.

Merke:Die güstigste Quelle von Gelbatterien, ist der Schrottplatz!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.02.2008, 08:52
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.331
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.900 Danke in 12.012 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus deckt sich gefühlsmäßig mit meinen Erfahrungen. Ich habe einige ziehmlich schlappe Batterien wieder ins Leben zurückgeholt aber Leichen kannste direkt entsorgen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.02.2008, 09:00
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

menno... und wieso hats bei mir nicht funktioniert? Ich werd wohl mal ne neue Testreihe starten, vielleicht hab ich diesmal mehr Glück
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.02.2008, 09:01
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ich habe in meinem Kombi (C-Klasse) immer noch die original Batterie von DB (Varta) , und das jetzt 11 Jahre! -allerdings mit MEGA PULSER!

In meinem Boot sind ebenfalls 2 Mega Pulser verbaut mit sehr guten Erfahrungen.

Defekte Batterien kann allerdings kein Gerät der Welt wieder zum Leben erwecken!

Gruß Dierk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.02.2008, 09:05
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Ich kann die guten Erfahrungen nur bestätigen. Ich habe an jader Batterie die Originalen (blauen) Megapulse.
Ich habe auch schon totgeglaubte Batterien wieder beleben können. Ich werde auf die Dinger nicht mehr verzichten.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.02.2008, 11:52
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
.....also tendierst Du, wenn ich Dich recht verstehe, dahin, dass das Ding der Hummel gleich, die ihrer Flügelfläche wegen theoretisch nicht fliegen könnte und es dennoch tut, durchaus einen positiven Effekt haben kann?
bei meinen akkus schon, da klappt's bestens.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.02.2008, 12:33
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

..... kann die positiven Ergebnisse (trotz anfänglicher Skepsis) nur bestätigen - und zwar in vollem Umfang.

Die Meinung der genannten Physiker würde ich gerne mal lesen, wo ist der Thread?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.02.2008, 12:42
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
97 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Wie unterscheiden sich die "MegaPulser" eigentlich von den Batterie-Pulsern für 19€ (z.B. Conrad)?

Netter Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.02.2008, 12:50
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.806
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.259 Danke in 17.653 Beiträgen
Standard

Es wird gelöscht und verschoben, bis sich das Forum biegt... ich kenn mich nicht mehr aus...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.02.2008, 12:50
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.570
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Ich schließe mich den positiven Meinungen an. Schon tot geglaubte Batterien laufen wieder bei mir.
Zu Physik: Ich weiß nicht ob Ihr Granderwasser kennt. Die Physiker können keinen Unterschied zu anderem Wasser erkennen. Dashalb habe ich auch lange gezögert, aber es dann doch bei uns im Haus installiert. Und was soll ich sagen, unsere Katzen trinken jetzt viel mehr Wasser, sogar die eine, die vorher nur Katzenmilch getrunken hatte, und die Chinchillas trinken auch ca. die doppelte Menge Wasser wie vorher. Also muss da wirklich etwas dran sein.
Mein Fazit: Es muss nicht alles wissenschaftlich erklärbar sein, hauptsache es funktioniert. Und das so wie die Megapulser Batterien refreshen, Hummeln die doch fliegen können und Granderwasser das wirkt ...

P.S.: Wo gibt es die Sterling-Pulser? Und hat die schon jemand mit dem Meapulser vergleichsgetestet? Wäre ja doch um einiges billiger!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.02.2008, 12:55
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bonobo Beitrag anzeigen
Wie unterscheiden sich die "MegaPulser" eigentlich von den Batterie-Pulsern für 19€ (z.B. Conrad)?

Netter Gruß

Markus
.... weiss ich so genau auch nicht, da ich mir bislang noch keine Schaltung angesehen habe - kann allerdings sagen, dass sie sich messtechnisch fundamental unterschieden: Während (hier bitte berücksichtigen, dass das nun schon so 2 Jahre her ist und die Dinger sich verändert haben können) bei Conrad so alle "Jubeljahre" mal ein kurzer Impuls sichtbar wurde, pulst der Megapulser konstant mit verhältnismässig hoher Frequenz (habe ihn leider nicht mehr hier, so dass ich die genaue Frequenz nicht sagen kann) mit absolut nadelfeinen starken Impulsen. Die Impulsform konnte ich erst mit Einstellungen um die 2 Mikrosekunden/cm auf dem Oszilloskop sichtbar machen.

Es scheint so zu stimmen, dass die Resonanzfrequenz der Sulfatkristalle genutzt wird, um diese letztlich zu zerstören - also, die Beschreibung stimmt so.

Wie gesagt, ob Conrad jetzt die gleiche Funktion erreicht, weiss ich nicht, müsste man mal nachmessen.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.02.2008, 12:56
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard Megapulse

Hallo N.Eptun,

ich habe ähnlich guter Erfahrungen wie zibl3 gemacht, zumindest an der Stromaufnahme habe ich gemerkt, dass da mehr rein geht und die Sulfatierung abgebaut wird.
Nach mehreren Ladevorgängen mit Megapuls blau hat sich der Ladestrom- und Zeit bis die Ladeschlussspannung erreicht wurde kontinuierlich erhöht.
Ob ein Megapulse richtig funktioniert, bekommt man nur mit dem Oszi heraus, da die Spannungsspitzen keinen Einluss auf das Spannungsniveau haben.

So sieht das aus, bei einen funktionierenden Megapulse. Die Größe der Amplitute ist von dem Ladezustand der Batterie abhängig. Laut meinen Oszi bewegt sich das alles zwischen 7,5-8 kHz.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.02.2008, 12:59
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bonobo Beitrag anzeigen
Wie unterscheiden sich die "MegaPulser" eigentlich von den Batterie-Pulsern für 19€ (z.B. Conrad)?

Netter Gruß

Markus
Meist in der Frequenz in der das Gerät pulst.
Der Originale (Blau) pulst irgendwas um die 8ooo mal. Darin liegt laut telefonischer Aussage des Erfinders auch das Geheimnis. Nach langwierigen Tests ist er auf diese Frequenz gestossen, alle Konkorenzpridukte können das angeblich nicht!
Mir ist das eigentlich wurscht, ich habe die blauen und die funktionieren Tadellos.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.02.2008, 15:29
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Es wird gelöscht und verschoben, bis sich das Forum biegt... ich kenn mich nicht mehr aus...
@akki:
Hi, in diesem Fall m.E. aber nicht schlimm. Die Frage nach Megapulse-Kaufmöglichkeit steht ja noch im Flohmarkt, das fachliche nun hier, allerdings ist der Link im Flohmarkt hierhin futsch...aber gefunden haben`s eben doch die meisten

Deine Futtertüte habe auch aber auch nicht mehr gefunden(sorry!)


@all:
So wenn das nun mit der Autobatterie in naher Zukunft klappen sollte, kommt evtl. die Idee mit der Bootsanlage auf.
In dem Fall handelt es sich um vier mal hundert A. Blöckchen.

Heißt das im Ideallfall ein Megapulse pro Batt. anzubringen oder kann man einen von Batt. zu Batt. wandern lassen?
Umgekehrt, stört ein an eine Batt. abgeschlossener Pulser die anderen Batt..
Da in den meisten Fällen die Batt. gekoppelt sind , so bei mir etwa jeweils 2 zusammgeschlossen sind, könnte ich mir Varianten vorstellen.

-Salopp formuliert,der Pulser hält die beiden Batt. für eine (!) dicke Batt. oder die zweite stört ihn.

Hat da jemand zusätzlicher Erfahrungen?
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.02.2008, 15:52
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.755
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.741 Danke in 1.757 Beiträgen
Standard

Mehrere, zusammengeschaltete Batterien benötigen in der Regel je einen eigenen Pulser. Das 8kHz-Signal ist HF, in einem dicken Kupferkabel kommt das keine 20cm weit - habs ausprobiert (mein Auto hat zwei Starterbatterien - und jetzt zwei Pulser).
Gegen Wandern lassen ist nur einzuwenden, dass die Dinger nach meiner Erfahrung am besten arbeiten, wenn sie dauernd angeschlossen sind. Mal hier und mal da eine Stunde bringt nichts.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.02.2008, 15:54
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SY TERTIA Beitrag anzeigen
Nach mehreren Ladevorgängen mit Megapuls blau hat sich der Ladestrom- und Zeit bis die Ladeschlussspannung erreicht wurde kontinuierlich erhöht.
Das hatte ich auch geprüft, aber bei mir war keine Veränderung zu messen... ich muß zugeben, dass ich nur Geduld für 3 Ladezyklen hatte und dann die nächste Batterie probierte.
Zitat:
Ob ein Megapulse richtig funktioniert, bekommt man nur mit dem Oszi heraus, da die Spannungsspitzen keinen Einluss auf das Spannungsniveau haben.
ca. 8kHz hab ich mit meinem Scope auch ermittelt... ich glaube, ich werde einfach nochmal so ein Ding ordern und über einen längeren Zyklus prüfen.
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.02.2008, 18:59
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Das 8kHz-Signal ist HF, in einem dicken Kupferkabel kommt das keine 20cm weit
Hallo Jörg,

das stimmt leider nicht, die Spannungsspitzen sind sozusagen auf die Gleichspannung aufmodeliert und die kannst du an jeder Stelle in deinem Bordnetz messen. Der große Kondensator Batterie ist in der Reaktion auf hochfrequente Pulse viel zu langsam, da der chemische Prozess, der in der Batterie abläuft, ziemlich träge ist. Die Pulse sind dann natürlich auch noch da.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.02.2008, 19:04
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von SY TERTIA Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

das stimmt leider nicht, die Spannungsspitzen sind sozusagen auf die Gleichspannung aufmodeliert und die kannst du an jeder Stelle in deinem Bordnetz messen. Der große Kondensator Batterie ist in der Reaktion auf hochfrequente Pulse viel zu langsam, da der chemische Prozess, der in der Batterie abläuft, ziemlich träge ist. Die Pulse sind dann natürlich auch noch da.

Gruß Andreas
Zwei Punkte:

1. 8 KHz sind sicher keine HF sondern NF (die Flankensteilheit der Impulse schon)

2. Bist Du sicher, dass Du das Signal auf deinem Scope - Bild nicht invertiert hast?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 107


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.