|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Navman 7100 und GPS ???
Hallo Bootsfreunde.
Habe heute ma ne Frage an die Spezialisten zu GPS und NMEA Ausgang. Ich habe ein Funkgerät Navman 7100 mit NMEA IN Anschluß. Nun würde ich gerne, wie in der Anleitung beschrieben einen GPS Empfänger anschließen der mir die Geschwindigkeit im Gerät anzeigt. Meine Frage ist nun, welchen Empfänger oder Antene könnte ich dort direkt anschließen. Mir geht es nur um die Geschwindigkeit, und nich um die genaue Position. Da ich nur Binnen Fahre brauche ich auch keinen Plotter. Mir geht es einfach nur um die Geschwindigkeit, da es in Brandenburg viel Geld sparen kann. Das Boot ist ein Verdränger. Ich wäre über Eure Antworten echt Dankbar, da ich von GPS keine Ahnung habe - sorry. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Moin,
würde mich sehr wundern wenn das klappt. Der NMEA-Eingang am Funkgerät ist eigentlich dazu da die Koordinaten von einem GPS zu empfangen um sie bei einem Notruf Deinerseits weiterzuleiten. Geschwindigkeit im Funkgerät anzeigen? Nie gehört. Du bräuchtest m.E. also so ein kleines Mobil-GPS mit NMEA-Ausgang, die Geschwindigkeit zeigt Dir dann das GPS-Gerät an. Kanzler
|
|
||||
|
||||
Hallo Kanzler,
und Danke für deine Antwort. laut Bedienungsanleitung ... Anstelle der Uhrzeit, kann mit Hilfe de NMEA Eingangs zusätzlich zu der Längen und Breitenangabe auch die Geschwindigkeit über Grund angezeigt werden ... genau das, möcht ich nun wissen. laut Beschreibung von Navman ist es möglich. Ist auch mit Bildern so dargestellt. Ist es nun möglich, oder nicht? Geanau das möchte ich herausfinden. Gruß Thomas Geändert von plauer-see (29.02.2008 um 21:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
eine GPS-Antenne lässt sich nicht an der 7100 anschließen. Du kannst über NMEA ein GPS mit der 7100 koppeln, damit die GPS-Daten auf dem Funkgerät angezeigt werden. Quasi als Tochteranzeige. Die GPS-Koordinaten dienen - wie Kanzler schon geschrieben hat - zur Übertragung Deiner Position bei Absetzen eines Notrufs über die Distress-Taste.
|
|||||
|
|||||
Moin Thomas,
Zitat:
Wenn Du ohnehin noch kein GPS hast, um es da anzuschließen und Dir die Übergabe der Position an das 7100 unwichtig ist, dann schieß Dir in der Bucht einen beliebigen Garmin Streetpilot. (Die i3-Dinger gehen da meist für unter 100,- weg und reichen für den Zweck völlig aus, da sie u.a. die Geschwindigkeit direkt anzeigen.) Mehr Sinn macht natürlich ein 176/276/278, da der zumindest auch BlueChart-Seekarten lesen kann, falls es Dich doch mal auf See verschlägt. Kosten allerdings auch ein paar Euronen mehr. Und falls Du noch kein Echolot/Fishfinder hast, wäre ein 182/182c vielleicht die Lösung. Da hast Du dann alles beisammen. mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Habe auch ein Navmann 7100 EU, aber eine Funke welche die Geschwindigkeit anzeigt?
Wie meine Vorredner schon beschrieben haben, das wird nichts. Kauf Dir lieber ein schönes GPS z.B. ein GPSMap 178 C und klemme das an Deine Funke, oder Du läßt es, und schaltest dann einfach nur den Alarm für den GPS Empfang ab
|
||||
|
||||
Hi,
klar geht das. Zumindest bei mir und auch nach Bedienungsanleitung...und das mit jedem GPS, das einen nmea-Ausgang besitzt. Gruß Oliver
|
|
|||||
|
|||||
Moin Oliver (und willkommen im )
Zitat:
mfg Martin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Meine Frage ist nun, welchen Empfänger oder Antene könnte ich dort direkt anschließen."
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
KEINE Antenne, nur einen kompletten Empfänger der fertig aufbereitete Daten im NEMA Format schickt.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
und Danke erst ma für die Info. So, möglich ist es aber aufgrund der Anzeigegröße nicht sinnvoll. Euer Rat - ein Plotter - da ich nur Binnen fahre ist er nicht notwendig. Ein GPS - wäre möglich. Welches Modell würdet Ihr empfehlen. Es sollte ohne Karte sein und die Geschwindigkeit gut anzeigen. Spannungsversorgung natürlich 12 Volt. Es wird unter einem Verdeck betrieben, also wäre vieleicht ein externer Antennenanschluß nötig. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
Zitat:
mfg Martin ps: Wieso legst Du eigentlich so viel Wert darauf, daß das Ding keine Karte hat? Für den Zweck für den Du das Ding haben willst, kannst Du auch die billigste Straßennavi aus dem Baumarkt kaufen, und selbst die wird Dir vermutlich die Straßen neben dem Boot anzeigen... Hat dann halt nur keinen NMEA-Ausgang, aber der ist ja dann auch obsolet. |
Themen-Optionen | |
|
|