![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen.
Kann man an einer Anlage mit 2 Batterien ein Ladegerät mit nur einem Ausgang an eine Batterie anschliessen? Und kann man dann durch schalten des Batterieschalters auf "BOTH" auch beide laden? Oder bretzelt dann irgendwas durch ![]() Gruß, Peter
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
![]()
Ja...
Oder Du wählst mit dem Schalter welche Batterien Du laden möchtest.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn ich das direkt an eine Batterie anklemme
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
PeTer du hast doch das VSR Relais....
Einfach das Ladegerät an die Motorbatterie klemmen.... MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Dann kannst du auf "Both" auch beide Laden
|
||||
|
||||
![]()
Dann sollte sich der Ladestrom auf die beiden Batterien verteilen, sofern sie beide gewählt sind. Der Ladestrom selber wird vom Ladegerät begrenzt sein und die Kabelstärke ist darauf abgestimmt. Da schmort dann nix.
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein, zum Glück hat Peter keinen dieser Dreckschalter...
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Geht nicht um meinen Kahn.
Ich brauch sowas nicht, ich lade meine Akkus mit dem Motor. ![]() DANKE ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn ich´so einen Schalter 1-2-Both drinhabe, wo klemme ich dann den Lader drauf
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht hab ich ja ein Relais drin, muß ich erst mal schauen.....geht das nicht einfacher, indem ich vor den Schalter den Lader aufklemme und damit dann 1-2 oder Both schalte und entsprechende Batterie(n) lade, müßte doch auch gehen?
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ganz schlechte Idee
|
||||
|
||||
![]()
Steht doch oben
![]() Du kannst vor den Schalter und dann wählen...1, 2, beide - oder eben auch direkt an eine Batterie, mit Schalter auf "both" kannst du dann auch beide laden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Und meine Hauptschalter hab ich normal nie auf aus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es um das laden von 2 Batterien parallel geht ist noch zu prüfen ob beide Batterien den gleichen Zustand haben. Ist eine der Batterien tiefendladen oder gar defekt, kann man die intakte Bat. nachhaltig schädigen, da das Ladegerät die Ladeendspannung nicht erkennen kann. Also wenn nicht sicher dann Ladevorgang überwachen oder besser einzeln laden.
|
||||
|
||||
![]()
Olli hat recht.
DIe Batts müssen gleiche Bauart (Gel, Säure) sein, die gleiche Kapazität haben und ein ähnliches Ladeverhalten. Ansonsten hast Du ganz schnell größere Probleme (kann evtl. bis zum Brand führen). Das Laden ist genauso wichtig wie eine geeignete Batterieausstattung
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe seit 2 Jahren einen sogenannten "Drecksbatterieschalter" eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Ich schalte damit 2 gleiche Banner Unibull Blei-Batterien. Das Umschaltrelais ist bei mir im Kopf und ist nur wenig störanfällig. Wenn ich fahre habe ich den Schalter meißtens auf "both". ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei laufenden Motor habe ich auch 14 V und mehr, je nach Lima, im System, da passiert auch gar nichts!
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke das die meisten diesen "Drecksschalter" drinhaben.
Bei mir bleibt der auch so. Bisher hat dieser "Dreck" seine Arbeit getan. ![]() Würde mich aber nicht wundern, wenn jetzt einige ein schlechtes Gewissen bekommen und das große Umbauen beginnen. Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
wenn schon, dann ist es meist der verdreckte von PERKO
|
|||
|
|||
![]()
Du könntest aber wirklich mal Putzen!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
bild ist von 2004 - kurz nach einem Keilriemen-Komplettabrieb- während der Fahrt Desaster .... ich weiss jetzt, mein Motor läuft locker 30 Minuten ohne LiMa....
auch ja.. gestern blitzte er noch ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mein Ladegerät (mobil) gibt kein Strom ab, wenn nicht eine Batterie angeschlossen ist. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() P.S. diesen Schalter hab ich auch
|
|