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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Und wieder eine Propellerfrage ... Syros mit Yamaha 115 PS
Hallo zusammen, ich habe ein Boot Hellwig Syros ,mit einem 115 PS V4 Yamaha 2-Takt, Das Boot wiegt so um die 450 Kg + Motor 170 Kg. Mit zwei Personen/vollem Tank dreht der Motor 6300 Umdrehungen bei 74 km/h.
Gefahren hab ich das Boot mit einem 13 x 17, 3 Blatt Alu-Yamaha-Propeller. Das Problem beim Syros ist das der Motor extrem weit nach hinten getrimmt werden muss, sonst fährt man auf der Seite und das Boot zieht wie irre nach Backbord. Wenn ich den Motor noch weiter trimme geht nur die Drehzahl noch höher, nur schneller wird das Boot nicht mehr. Der Propeller dreht sozusagen durch. Ich müsste aber mehr trimmen um geradeaus zu fahren, weil sonst fallen mir nach 5 Minuten die Arme ab, weil das Boot beim loslassen des Lenkrads, einen Haken schlagen würde. Drehen darf der Motor 5500. Zu hoch ist der Motor auch nicht montiert (2. Loch v. oben). Ist das zu vernachlässigen bzw. ist das der Kompromiss, weil Vollgas fährt man ja nun nicht permanent und Wasserski tauglich soll der Propeller ja auch sein? Einen größeren Propeller für 500,- will ich nicht unbedingt kaufen. Jetzt habe ich beim Boots-Kauf noch einen Stahlpropeller dazu bekommen auf dem nichts drauf steht (keine Marke/Größe). Sieht aber gleich groß aus nur die Form der Blätter ist anders. Kann man so einen Propeller vergrößern und wie viel würde so was kosten? Vielleicht ist ja jemand im Forum, der selbst Erfahrungen mit der Boot/Motor Kombination hat. Vielen Dank und schöne Grüße |
#2
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Hi!
Ich habe auch einen Yamaha 115, ich würde mal glatt sagen, dass der 17er prop viel zu klein ist! Du müsstest so mit einem 21er gute Ergebnisse erreichen, oder 22er. Mein Boot ist 6 meter lang,leicht und ich fahre mit einem 20er sehr gut. Es ist ein Laser2-Propeller. Mit einem Yamaha-Prop hatte ich auch das " Luftziehen ". 6300 Touren ist schon nicht mehr schön gruss Andi
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#3
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Du hast unter der Antikavitationsplatte eine Opferanode. Die dient nicht nur dem Korossionsschutz. Sie hat noch eine weitere Funktion. Sie ist eine einstellbare Flosse oder Ruder wie man es nennen mag, mit der Du die Drehmomentabstützung auf den Rumpf kompensieren kannst.
Angenommen, dieses kleine Trimmruder stünde ganz gerade oder wäre garnicht angebracht, dann würde das Boot bei einem rechtsdrehenden Propeller in der Vorausfahrt mit dem Heck nach Steuerbord versetzen. Du musst durch Versuche das Trimmruder so einstellen, dass Du bei Geradeausfahrt das Lenkrad loslassen kannst. Diese Opferanode ist in einem gewissen Bereich drehbar, um nötige Korrekturen vornehmen zu können. Es kann natürlich auch sein, dass die Einstellung vorher korrekt war und die Opferanode jetzt kleiner geworden ist, dann muss sie auch nachgestellt werden. Wenn Du sie dann durch Versuche richtig eingestellt hast, wirst Du aber feststellen, dass sich beim Bedienen der Powertrimmeinrichtung die Drehmomentabstützung abermals ändert. Du sollest aus Sicherheitsgründen eine solche Einstellung wählen, dass Du bei Vollgas im abgetrimmten Zustand mit bestem Gleitwinkel das Lenkrad loslassen kannst. Wenn Dein Boot beim Trimmen nicht mehr schneller wird und nur die Drehzahl steigt, wird Dein Propeller kavitieren, weil der Flügel, der sich beim Drehen gerade oben befindet zuwenig Wasser bekommt, an dem er sich abstützen könnte. Vielleicht solltest Du mal ein Bild einstellen, wo das Boot auf dem Trailer steht, wobei man beim senkrecht stehenden Motor erkennen kann, in welcher Höhe sich die Antikavitationsplatte in Bezug auf den Bootsboden befindet. Ich habe dieses Boot früher übrigens auch einmal gefahren. Ich hatte es mit einem 140 PS Suzuki bestückt. Wenn das kleine Trimmruder richtig eingestellt ist, läuft es ordentlich. Gruß Walter |
#4
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Hallo, danke für die Info`s. Hab jetzt einen Stahlpropeller drunter auch 13 x 17 und die Drehzahl ist auf 6100 runter und 1 km/h konnte ich gut machen (75 KM/h).
Um einen neuen Propeller komme ich wohl nicht herum. Hab jetzt so eine Spiegelplatte (Keil) angebaut - verkehrt herum - damit der Motor höher kommt und das geradeaus Fahren hat sich etwas verbessert. Nur wirklich sicher fährt sich das Boot nicht. Wir haben uns auf der Mass bei kleinen Wellen so aufgeschaukelt und auf die Seite gelegt, dass Wasser ins Boot lief und wir durchs Boot geschleudert wurden. Das tat weh und das ist leider nicht nur einmal passiert! Das Boot fährt sich echt empfindlich. Eine Sekunde nicht aufgepasst und das Boot verhakt sich. Das Trimmen hat wahnsinnigen Einfluss, viel schlimmer als bei anderen Booten. Das Problem ist der Powertrimm kommt nicht mit der Trimmung mit, wenn man die Geschwindigkeit verändert. Das beste ist jetzt nach 2 Tagen fahren, macht das Teil übelste Geräusche und bewegt sich nur ruckweise. Meine Opferanode/Finne steht geradeaus. In welche Richtung muss ich sie den Verstellen wenn das Boot nach links zieht? Die Antikavitationsplatte hört genau mit der Spiegelkante auf, der Motor hängt im 2ten Loch von oben gesehen. Also, so richtig bekomme ich das mit der Trimmung nicht hin. Entweder ich hüpfe wie ein Flummi oder die Nase bohrt sich ins Wasser. Grüße Andreas |
#5
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hi,
wie hoch dreht denn dein 115 PS Motor und welche Geschwindigkeit erreicht deine Fletcher? Grüße Andreas |
#6
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hallo..mach eventuell mal ein bild von deinem boot...
und gucke mal aufs gps ab wann der speed nicht mehr steigt beim trimmen...und die flosse musst du wie gesagt richtig einstellen.. kurze blöde frage,legt sich das boot auf die rechte oder auf die linke seite??
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Semper Fidelis
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#7
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hi, wenn ich wüsste, wie ich ein Foto einstelle!
Der Speed steigt erst kurz vor Ende der Trimmmöglichkeit nicht mehr. Genau kann ich das aber nicht sagen, da mein Prop so ab 70 km/h durchdreht und sich die Drehzahl über 60 Km/h außerhalb des gesunden Bereichs befindet. Das Boot zieht nach links und legt sich bei querlaufenden Wellen von vorausfahrenden oder entgegenkommenden Booten, mit dem Bug von einer Seite auf die andere und hebt das Heck aus dem Wasser. Bis 60 km/h geht das noch, aber darüber lässt sich das Boot dann nicht mehr steuern. Das Problem ist, wenn so einen Welle kommt und ich mit der Geschwindigkeit runter gehe, ich auch blitzschnell die Trimmung verändern muss, sonst hüpft das Boot so, dass man sich kaum festhalten kann. Nur so schnell verändert sich der Powertrimm nicht. Grüße Andreas |
#8
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Gruß, Rasmus
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#9
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ist nicht mehr ganz aktuell.
Momentan sind es 81.5 kmh bei 5.500 RPM mit mir und Beifahrer. gruss Andi
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#10
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hi, dann müsste bei mir ja noch einiges raus zu holen sein! Die Syros ist nur 175 cm breit und hat eine ähnliche Rumpfform wie deine 6 Meter lange Fletcher und müsste ja deutlich leichter sein? Hab mit der Firma Propellerdiscount Kontakt aufgenommen und die meinen ein 21 Zoll wäre zu groß. Ich soll einen 19 Zoll PowerTech (360 Euro) oder einen 20 Zoll Quicksilver (449 Euro) probieren. Beide sind gecupped - was immer das sein mag! Ich dachte Quicksilver baut nur Schlauchboote? Grüße Andreas
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#11
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Hier noch einmal 2 Bilder auf denen man sehen kann wie schmal die Syros ist.
Grüße |
#12
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Hallo Andreas,
schönes Boot und nette Mieze. Frag doch mal beim Profi um die Ecke. Firma Hellwig,Sittarderstr.1,und dort den Werkstattmeister oder den Chef selbst.Die kennen sich aus und haben bestimmt einen oder mehrere Propeller die Du für eine Testfahrt mal borgen kannst! Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#13
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Nee, Propeller für Yamaha habe sie nicht. Hab das Boot dort gekauft. Leider tobt dort der Bär und sind im Dauerstress.
Neue Propeller kosten bei denen so um die 600 Euro - mag sein, dass die gut sind, aber sprengen meinen Rahmen. Meine Syros ist mittlerweile sowieso schon unbezahlbar geworden. Grüße Andreas |
#14
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Wenn ein 21er zu gross ist, glaube ich nicht, dass dein Boot wesentlich leichter ist.
Meins ist schon ziemlich leicht und mit dem 20er quicksilver ideal bestückt. Den würde ich dir ebenfalls empfehlen. Der Propeller schimpft sich " quicksilver lightspeed " gruss Andi
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#15
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hast du das jetzt am preis erkannt??
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Semper Fidelis |
#16
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normalerweise ist bei einem boot der grösse und dem V4 yammi ein 21er ideal oder zu klein, aber nur wenn es eine leichte Schüssel ist.
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#17
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Wenn der Chef dieser Firma Deine Zeile hier liest (er ist hier User), wird er sich sicher dazu äußern.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#18
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Ich würde auch mal abstand Kavitationsplatte zu Bootskiel messen, laut den Bilder würde ich jetzt sagen das es zu hoch ist und luft ziehen kann.
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#19
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da hilft dann ein ordentlicher propeller gegen das luftziehen...
aber ich würde dem fahrverhalten erstmal auf den grund gehen... hab bei hellwig auf der seite leider nichts über die syros gefunden,oder heist sie dort anders? wenn möglich,versuche das mal von verschiedenen positionen ein video zu machen...damit man sieht wie es ungefähr aussieht..
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Semper Fidelis |
#20
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hi, zum Anfang der Bootssaison wird man keiner Werkstatt mit einem solchem Thema "Was ist der richte Propeller" auf die Nerven gehen können. Ich werde mir jetzt mal den Quicksilver zulegen und hoffen das er passt und diese kleine Finne mal verstellen bevor ich den Motor höher hänge.
Vielleicht ändert sich das Fahrverhalten positiv. Grüße Andreas |
#21
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Zitat:
???
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#22
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Prpellertest
Hallo,
hab gestern mal einen Propeller PowerTech 13,25 x 19 getestet. Mit 2 Per. 78 km/h bei 5700 Umdrehungen. Das Verstellen der Finne hatte keinen Einfluss - wobei ich auch nicht weiß, in welche Richtung ist das Teil verdrehen muss, damit mein Boot nicht mehr nach links zieht. Durch den Prop ist das Fahrverhalten aber deutlich besser geworden und bis 70 km/h einigermaßen sicher, kippt aber immer noch von einer Seite auf die andere, wenn eine kleine Welle kommt. Ab 70 zieht das Boot aber, egal bei welcher Trimmung, nach links und die Lenkung wird steinhart und selbst von mir nicht mehr mit einer Hand zu lenken! Hab dann mal meine Frau rausgeworfen (Boot) und der Speed ging auf 82 km/h und die Drehzahl leider auf 6000 Umdrehungen. Das Erstaunlichste, wenn ich mich in die Mitte setze kippt das Boot nicht mehr auf die Seite!!! JA, über 100 kg!!! Das mit der harten Lenkung bleibt aber. Mit 3 Personen wird es echt "Sch". Der Motorblock kommt bei Verdrängerfahrt und beim Anfahren so tief, dass fast nur die Haube noch zu sehen ist. Die Geschwindigkeit 77 km/h bei 5700 und das Boot kippt wie Teufel! Mit dem Topspeed bin ich eigentlich zufrieden, vor allem wenn man bedenkt, dass mein Boot über einen stark renovierungsbedürftigen Unterwasseranstrich verfügt. Ist die etwas erhöhte Drehzahl zu vernachlässigen? Ich will den Propeller auch zum Wasserski brauchen und bei Wellen/Strömung/Wind auf dem Meer wird doch sicher der Wiederstand größer? Liebe Grüße |
#23
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netter bowlift!
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Gruß, Rasmus |
#24
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Da muss ein 21er an den Motor, gibt es meiner Meinung nach auch von Powertech, also einfach nur tauschen.
Oder du behältst den 19er für die Vollbeladene Fahrt. Wenn das Fahrverhalten so übel ist, würde ich zwei Dinge in Betracht ziehen. Motor höher anbauen und gleichzeitig den Motor aussermittig 3 cm nach Steuerbord versetzen - bewirkt bei tief aufgekimmten Booten Wunder Ich habe ein Video, auf dem man eine 5.30m Fletcher sieht. Der Motor sitzt mittig, was definitiv falsch ist, beim Anfahren sieht man, dass es nach einer bestimmten Geschwindigkeit nach links zieht - absolut übles Fahrverhalten. Nun hat er den Motor auch nach rechts versetzt und siehe da, es läuft perfekt Ist bei meinem Boot auch so, und bei meinem Ex-Boot ebenfalls so gewesen - das wissen nur nicht sehr viele, wie ich erfahren habe. Einige Händler wussten das auch nicht, deshalb haben viele Boote dieser Art 8 statt 4 Löcher im Spiegel, wobei die 4 natürlich verschlossen werden mussten Gruss Andi P.S.: @chillout: bei dem Spritzwasser hinter dem Boot ist das wohl kein Bowlift, sondern ein kleiner Hüpfer Siweht aber gut aus
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (23.05.2008 um 22:05 Uhr)
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#25
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Liess mal das, habe ich gerade gefunden, scheint an deinem Boot zu liegen:
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