|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlauchboot - warum max. 3PS
Hallo zusammen,
im "Flohmarkt" habe ich als "suchender" schon gepostet, das ich derzeit eine günstige Schlauchboot / Aussenboarder Kombi suche. Nun habe ich beim Compass ein wirklich preiswertes Schlauchboot entdeckt. Hier der Link damit man weiss worum es geht: http://www.compass24.de/bootszubehoe...-753642-976422 Da steht nun (bei dem Modell für unter 300,- EUR) das es max. mit 3PS zu motorisieren ist. Wonach wird das bemessen? Was "passiert" wenn ich da z.B. ein 5PS AB dran hänge? Hängt das mit dem Spiegel und dem Gewicht des AB zusammen? Wenn ja, wäre doch eine max. KG Angabe sinnvoller? Oder liegt das am Rumpf wegen max. Geschwindigkeit? Wegen 2PS gleich 300,- EUR mehr ausgeben ist schon heftig.... Danke vorab für eure Antworten... VG Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
schau dir Einfach mal die unterschiedlichen Längen der Boote an, dann sollte sich Deine Frage von allein erledigen. Sach uns bescheid wo wir Dich beobachten können mit 2 Meter Schlauchi und 5 PS hinten drann. Liebe Grüße Horst |
|
||||
|
||||
Da gibt es schon unterschiede auch bei 2m Boot, z.B. Bombard oder Loadstar erlauben mehr Leistung hintendran. Ist sicher auch eine Frage wie stabil die Gummiwurst gebaut ist
|
||||
|
||||
Bis zu einem gewissen Maß kann man das sicher ausreizen, aber irgendwann fährt der Spiegel mit dem AB alleine spazieren
|
||||
|
||||
Zitat:
also ich habe schon mehrere Boot um 2m Länge gesehen, die mehr als 3 PS zugelassen haben. Das allein (2m Länge) kann es also nicht sein. Ich sag aber trotzdem gerne Bescheid VG Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
Nu stell Dir dochmal die 2 Meter bildlich einmal vor. Die Plicht von dem "Havelfroms" hat da gerade mal 1,50 - 1,60 + die hinteren Teile die den Gummi hinterm Motor noch unterstützen etw 40 - 50 cm. So nun kommst Du und eine 2. Person denn für 2 ist das Teil zugelassen und jetzt kommt es, Du wirst den Hahn aufdrehen der Schlauch hebtsich vorn aus dem Wasser und 1,2,3 liegt das Teil Kiel oben ehe Du Dich versiehst. Woher ich das Weiß ? NEEEEEEEEE... Leute! die Bilder werdet Ihr von mir nicht zu sehen bekommen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit erwartungsvollen Grüßen (lechz) Arno |
|
||||
|
||||
Vergiss es Arno
Gruß Horst |
|
||||
|
||||
Keine Bilder-Ich vermute die Kamera ist mit untergegangen.
Aber im Ernst, 5PS an nur 2m Boot mit instabilen flachen Lattenboden ist etwas für "Extremsportler" die den besonderen Kick brauchen. Das Boot ist bei mit dieser Motorisierung zu erwartenden Geschwindigkeiten nicht mehr beherrschbar.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
hallo,
ich glaube auch, dass es bei compass nur so niedrig zu motoriesieren ist, weil das material nicht so das wahre ist. so hat der spiegel nicht die stabilität für 5ps. ausserdem hat es auch keinen luftkiel und bei 5ps ist das doch angenehmer zu fahren. wenn du nicht so viel ausgeben möchtest, steig lieber auf ein gutes gebrauchtes um. oder hast du nur platz für ein 2m schlauchboot? weil ich finde den unterschied von 2m zu 2,3m im schlauchboot recht groß. gruss robert
|