|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holzbehandlung Innenraum Fjord 21 Weekender
Hallo,
meine Fjord hat im Innenraum ne Menge Holz Verbaut. Wände, Decken und Türen sind alles aus Holz. Soll wohl Teak sein laut Hersteller. Womit behandel ich das ??? Sollte ohne Ausdünstungen oder Schadstoffe sein und Matt bleiben.
|
||||
|
||||
Hi Marcus ...
einen 1 Komponenten Klarlack in Seidenmatt würde ich nehmen. (z.b. Goldspar Seidenmatt von International) ABER... Ist das Holz lackiert oder nur geölt...? Gruß, Freddy |
|
||||
|
||||
Das Holz ist wohl nur geölt es sieht aus wie unbehandelt.
|
||||
|
||||
Hallo Marcus,
auf meiner Fjord 24 WE ist das Holz im Innenraum auch nicht lackiert. Ich habe das Holz bei Übernahme des Bootes mit Teak-Restorer "gesäubert" und anschließend mit OSMO-Klarwachs (2x) behandelt. Anschließend kann man noch polieren um ein wenig glanz zu erhalten. Das kann man jährlich wiederholen um die Schutzschicht zu erhalten. Der Klarwachs wird nur mit Lappen oder Pinsel aufgebracht. Kein Problem.
|
||||
|
||||
Hallo Marcus,
sei froh, dass Du geöltes Teak hast. Lack ist eine schlechte Idee, für außen käme höchstens Lacköl in Frage. Also nur ölen oder wachsen und die Sonne fernhalten. Das Holz bleicht sehr schnell aus. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Hi Marcus,
hab meine Holzflächen auch mit einem 1-Komponenten Holzöl gemacht. Kannst Du dir gerne mal anschauen, wenn Du möchtest. Gruß Oliver |
Themen-Optionen | |
|
|