boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2008, 20:17
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard Info - Seilwinde

Moin !

Nur als Info (da es in der letzten Zeit einige Fragen diesbezüglich im Forum gab) :

Plus bietet in seinem Onlineshop grade eine elektrische Seilwinde für 80€ an : http://www.plus.de/Seilwinde-elektrisch-12-V-1000-kg/
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.03.2008, 20:39
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Hm... wenn die Abbildung in der Werbung zu der angebotenen Winde gehört, dann hätte ich da zwei Anmerkungen:

1. Der Preis ist gut - ich habe die gleiche Winde auf ausdrücklichen Wunsch eines Kunden vor 3 Wochen beim Baumarkt mit den drei Großbuchstaben erstanden und 120 Euronen dafür auf den Tisch legen müssen, wenn ich mich recht erinnere.

2. Die Winde ist nicht so prickelnd - China-Ware halt, auch wenn in der Werbung dick das Logo des deutschen Distributors steht. Ich habe das Getriebe einmal komplett auseinander gehabt, um die Seiltrommel etwas zu modifizieren und war nicht gerade begeistert. Bedenklicher fand ich allerdings die Motorengeräusche im Rückwärtsgang unter Last... Naja, mal sehen - bislang läuft sie noch. Und für 120 Euro bekommt man halt eine Winde für 120 Euro.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.03.2008, 20:57
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.799 Danke in 4.583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Hm... wenn die Abbildung in der Werbung zu der angebotenen Winde gehört, dann hätte ich da zwei Anmerkungen:

1. Der Preis ist gut - ich habe die gleiche Winde auf ausdrücklichen Wunsch eines Kunden vor 3 Wochen beim Baumarkt mit den drei Großbuchstaben erstanden und 120 Euronen dafür auf den Tisch legen müssen, wenn ich mich recht erinnere.

2. Die Winde ist nicht so prickelnd - China-Ware halt, auch wenn in der Werbung dick das Logo des deutschen Distributors steht. Ich habe das Getriebe einmal komplett auseinander gehabt, um die Seiltrommel etwas zu modifizieren und war nicht gerade begeistert. Bedenklicher fand ich allerdings die Motorengeräusche im Rückwärtsgang unter Last... Naja, mal sehen - bislang läuft sie noch. Und für 120 Euro bekommt man halt eine Winde für 120 Euro.


Gruß,
Ulrich
Bedenke bitte das die angegebenen Gewichte z.B. rollend auf ebener Fläche gelten.
Wir haben mit so einer Winde versucht ein 19ft Boot zu slippen (ca 1200kg) hat 30min gedauert, da der Überlastschutz alle 10cm abgeschalten hat.
Mit aufgesteckter Kurbel und Handkraftunterstützung(laut Anleitung verboten wegen Verletzungsgefahr durch drehende Kubel) ging es dann besser.
So ein Ding bringt nichts zum Slippen, da der Rollwiederstand zu groß, ausser du hast ein 500kg Boot
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.03.2008, 21:25
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Hehe, nene, Jörg. Da wär ich nicht im Traum drauf gekommen, etwas Schweres und Teures dranzuhängen. Wir haben das Teil als Mastwinde für einen etwa 80 kg schweren Mast "missbraucht". Dafür taugte sie so gerade noch. Als Trailerwinde kann man das Teil vergessen. Hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.03.2008, 13:15
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.593
Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Das ist mein Vorschlag:
http://deratvshop24.de/popup_image.p...24924418321383

und nur doppelt so teuer.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.

Geändert von rascala17fm (05.03.2008 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.03.2008, 14:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.799 Danke in 4.583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Hehe, nene, Jörg. Da wär ich nicht im Traum drauf gekommen, etwas Schweres und Teures dranzuhängen. Wir haben das Teil als Mastwinde für einen etwa 80 kg schweren Mast "missbraucht". Dafür taugte sie so gerade noch. Als Trailerwinde kann man das Teil vergessen. Hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen.

Gruß,
Ulrich
Ja aber die Dinger werden in Bootszubehörkatalogen als Trailerwinden angeboten und dafür sind sie nur bedingt geeignet
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.03.2008, 16:08
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
855 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Hab mir vor 1-2 Wochen das Ding bei ebay für 40 Euro inkl. Porto geschossen!
Sind immer wieder verfügbar!
http://cgi.ebay.de/2700-KG-MOTORWIND...QQcmdZViewItem (PaidLink)

Selbst bei amazon hab ich genau die Winde für 49 Euro gesehen. hab sie zwar noch nciht ausprobiert, aber bin mal gespannt!

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.03.2008, 06:47
Benutzerbild von Maruk
Maruk Maruk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Waldbröl - Oberbergischer Kreis
Beiträge: 16
Boot: Typ unbekannt
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

von den billigen Winden kann ich nur abraten. Ich habe mir die für 50 Euro gekauft. Einmal benutzt - dann war sie kaputt. 1200 KG waren einfach zu viel.

Jetzt habe ich eine Seilwinde für meinen Jeep gekauft. (Offroad Zubehör) Damit müsste es hoffentlich gehen.
__________________
Viele Grüsse aus Norwegen
und allzeit gute Fahrt. Gruss, Uwe ( der immer noch nicht weiss, was für ein Boot er fährt)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.