|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
moterboottöurn von berlin nach hamburg
wer kann mir tipps für eine fahrt von berlin nach hamburg geben? z.B.
nette häfen usw.! die fahrt soll ende august stattfinden. vielen dank für eure mühe manfred und sabine |
|
||||
|
||||
hallo sabine und michael,
da gibt es 2 routen die auch unterschiedlich viel zeit brauchen: 1. von berlin über die mecklenburgische seenplatte, die elde bis dömitz und dann nach hamburg oder 2. von berlin nach havelberg und die elbe runter. wenn ich ca. 3 wochen zeit hätte, würde ich die route 1 fahren. (bin selbst schon beide strecken gefahren) mfg jörg |
|
|||
|
|||
Moin Sabine und Manfred,
wie Jörg schon geschrieben hat, gibts zwei Wege. Ich persönlich bevorzuge auch den Weg über Müritz-Havel-Wasserstrasse, Müritz, Plauer See und MEW nach Dömitz und dann nach Hamburg. Die Elbe hat zwischen Havelberg und Dömitz nicht wirklich so richtig was zu bieten - Häfen sind rar, Service selten. Aber wer gerne in Buchten am Ufer vor Anker übernachtet, der kann auch an der Strecke grossen Gefallen finden. Elementare Frage ist, wieviel Zeit ihr habt. Der Weg über die Elbe ist wesentlich schneller - dafür der andere wesentlich schöner, aber gespickt mit Schleusen. Schaut auch mal hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2032, dort findet ihr auch Hafenbeschreibungen. Ab Dömitz elbabwärts ist der Hafen von Hitzacker ein absolutes Muss. Zeit für Stadtrundgang einplanen. Auch Lauenburg ist einen Aufenthalt absolut wert. Auf jeden Fall für die Reise auf der Elbe aktuelle Tachtiefeninfos einholen, z. B. unter www.elwis.de - im Moment führt die Elbe nämlich kaum Wasser - und die Fahrrinnenwechsel beachten (Landbaken). Gruss Thomas I. |
Themen-Optionen | |
|
|