|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wohin mit dem Geber?
Hallo Wo genau muß ich einen Staudruckgeber installieren am Heckspiegel,habe einen AB dran .Seitlich? Höhe Einbau?Unterwasser oder?Kann ich das Teil kleben und mit was?wollte nicht bohren!Ist der Geber beim slippen nicht gefährdet,wenn der so raus steht?Kann ich bei der Montage die Kavi.platte als Höhenunkt nehmen? Wäre dankbar über eure Meinung
|
|
||||
|
||||
Hi,
die Öffnung des Staudruckgebers muß unterhalb der Unterkante des Spiegels sein. Die Kaviplatte ist ja schon mal ungefähr in der richtigen Höhe. Ich hatte das Teil immer verschraubt. Bei Gleitfahrt kommt da ganz schon Druck drauf. Hast du das Teil schon gekauft ? Wenn nicht, pack dir lieber ein Hand GPS drauf. ist auch nicht viel teurer, aber genauer, besonders im Kanal usw. Handbreit und Gruß Klaus
|
|||
|
|||
hallo Mit was kann ich kleben?Rumpf ist gelcoat.....
|
|
||||
|
||||
Knippingschrauben
Oder Epoxy
|
||||
|
||||
Zitat:
der Ansicht bin ich auch. Ich hatte an meiner alten Glastron auch nen Staudruckgeber, dieser war ca. 10cm über der Kavitationsplatte des Motors - funktionierte sehr gut aber eben erst so ab 15 bis 20 km/h - habe nun ein kleines Garmin und bin sehr zu frieden. Die Toleranz beträgt bei mir zum Staudruck ca. 3%... Der Geber war mit Schrauen am Heck befestigt, mit Silokon abgedichtet und gut war... André
|
||||
|
||||
hat einer mal ein Bild von diesen Schrauben, oder was ist das besondere....
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Hallo dieter,
das sind Blechschrauben aus dem KFZ Zubehör
|
||||
|
||||
Moin moin,
hab neben dem hand-GPS auch ne Staudruck-Logge drin. Freut mich immer wieder, das mal was ohne Batterien funktioniert. Den Geber hab ich auch mit Edelstahlschraubem und Sikaflex am Heckspiegel angebracht. Der Geber ist bei voller Ruderlage weit genug vom AB weg, die Höhe des Halters bündig mit der Rumpfunterseite abschließen gelassen. Wenn da beim slippen was abbrechen sollte, hat sich mein Unterwasserteil schon längstens durch knirschgeräusche erkenntlich gezeigt (bei teil-getiltem Zustand natürlich ). Die Anzeige geht ab ca. 5 kn genau, richtig passt es ab 8-10 Knoten. Alleine der grobe Anhalt hat mir auf der Lahn immer geholfen, denn wenn ich unter den angezeigten 5 Knoten geblieben bin, war ich immer auf der sicheren Seite (12km/h max. auf der Lahn). Wenn Platz genug da ist, empfehle ich gerade wegen der simplen und damit störungsarmen Art ne Staudrucklogge. Mir macht außerdem noch das Spiel der Zeiger spaß Gruß ALF
|
||||
|
||||
Bitte schön:
DIN 7981
|
||||
|
||||
Hallo,
ist an den AB's kein Anschluß für eine Anzeige dran ?? Ich denke bei mir ist das so oder was ist das sonst für ein Schlauch Klärt mich mal auf Peter. Geändert von Peter. (09.03.2008 um 10:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Peter,
das kommt auf den Hersteller an. Viele (gerade ältere) haben keinen Pitot am Unterwasserteil. Bei kleineren AB`s (so bis 20PS) ist das auch uninteressant, da diese abnehmbar bleiben sollen. Gruß ALF
|
|||
|
|||
Hallo ALF,
vielen Dank für die Info. Ich schließe daraus, daß ich bei mir so eine Anzeige durchaus anschließen könnte. Man lernt halt nie aus Peter. |
|
||||
|
||||
moin
hab über die suchfunktion diesen trööt enddeckt, der aber nicht alle meine fragen beantwortet also reaktiviert wer kann mir anhand des anliegenden fotos den günstigsten platz für einen staudruckgeber zeigen gruß jens |
|
||||
|
||||
Mein Rumpf sieht ähnlich aus, da sitz er re. vom Antrieb zwischen dem ersten und zweiten Stringer.
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
hat noch jemand einen "Tacho" möglichst klein für einen Staudruckgeber.. Mein 70er AB hat sowas am UWT ..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Jens, ich würde den da hin setzen. Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so hatte ich auch die antwort von frank verstanden paßt mir auch ganz gut in den kram weil, jetzt sind da noch zwei löcher mehr guckst du gruß jens
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ohne Worte
Gruß Tomas
|
||||
|
||||
noch ´ne kleine detailfrage
welche montageart ist die richtige... senkrecht oder im 90°winkel zur rumpfform/aufkimmung gruß jens |
|
||||
|
||||
Das ist völlig Hupe würde ich sagen.
Gruß Torben
|
Themen-Optionen | |
|
|