|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
OM 636 wird heiss
Hallo Leute ich habe in meinem Schiff ein om636 40 Ps mit geschlossenem Kühlkreislauf.Wenn der Deckel vom Kühlmittelbehälter ganz geschlossen wird, wird das Kühlmittel zu heiss.Wenn der Deckel eine halbe umdrehung geöffnet wird ist alles ok. Jetzt meine Frage hat jemand eine Ahnung wieso und wie mann abhilfe schaft?
Danke schon mal HOLGER. |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast du Blubberlasen im Ausgleichsbehälter?
__________________
MFG René
|
#3
|
||||
|
||||
An die Blubberblasen hab ich auch gleich gedacht, als ich die Story las.
Ist das System restlos entlüftet Sonst Kompressionstest machen wenn einer ausweicht ist es wohl die Kopfdichtung
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#4
|
||||
|
||||
ist eine tjeukemeer und hat unterm schiff kühlrohre sieht aus wie ein kleiner heizkörper blasen im behälter konnte ich nicht feststellen ich habe das schiff erst eine saison und der vorbesitzer hatte das auch schon und ist mehrere jahre mit halboffenen deckel gefahren deshalb schließe ich kopfdichtung eigendlich aus.HOLGER
Geändert von PMHM (05.03.2008 um 21:55 Uhr) |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Motor warm fahren, dann bei laufendem Motor einen Kühlsystemdrucktester anschliessen am Ausgleichsbehälter und gucken ob der Druck von 0 Ansteigt... MFG René
__________________
MFG René
|
#6
|
||||
|
||||
ja und wie weitermachen, wenn Druck ansteigt oder wenn nicht? Holger
|
#7
|
||||
|
||||
Motr zerlegen wenn der Druck weitersteigt
Dann treten Verbrennungsgase ins Kühlsystem über
__________________
MFG René |
#8
|
|||
|
|||
Moin PMHM,
klink mich mal kurz ein. Hast Du eine Betriebsanleitung für Deinen OM 636 ? Wenn nicht, schicke ich sie Dir gerne in Kopie zu. Wie alt ist Dein Schiff und wie alt ist der OM? Eine Kielkühlung ist nichts anderes als eine indirekte Zweikreiskühlung. Die Wärme der Kühlwasserleitung wird durch das kältere Seewasser nach aussenbords abgeleitet. Bei Stahlschiffen wurden früher die Leitungen im Kiel verlegt, leider immer mit Gefahr verbunden. (Grundberührung/Havarie) Hier nun die Beschreibung bezüglich einer Störung laut Betriebsanleitung. Kühlstofftemperatur zu hoch 1. Kühlstoffmangel 2. Kühlanlage verschmutzt 3. Keilriemen der Wasserpumpe ungenügend gespannt 4. Wasserpumpe defekt 5. Thermostat defekt 6. Zylinderkopfdichtung undicht |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie zeigt sich dass das Kühlmittel zu heiss wird, kocht der Motor, oder anhand der Anzeige? Wie warm wird denn der Motor bei geöffnetem und geschlossenen Deckel? Hast Du schon einmal den Deckel ersetzt,....... frag mich bitte aber nicht warum. Falscher Deckel ? Hier kannst Du auch die Betriebsanleitung runteladen http://www.fafifoernik.com/info/boat...niek/om636.pdf Gruss Edi @ mjels ....... indirekte Zweikreiskühlung ok verstanden nach nochmaligem Durchlesen. Geändert von nini (06.03.2008 um 18:19 Uhr) Grund: Ok
|
#10
|
||||
|
||||
An falschen Deckel habe ich auch schon gedacht. Ich habe es noch nicht auspropiert wie heiss das Wasser bei geschlossenem Deckel wird es sind die Aussagen des Vorbesitzers das der Deckel eben nicht ganz geschlossen sein darf.Die Wassertemperatur steigt auf ca.90 grad dann öffnet der Thermostat und die Wassertemperatur singt auf ca 80 grad bei halb offenen Deckel.Das Boot ist Bj 1976 der Motor denke ich auch.
|
#11
|
||||
|
||||
Die Deckel haben so ein Druckventil drin.
Wenn das verkalkt, fest, oder sonst wie im Ar..h ist gibts auch solche Symphtome Anderen Deckel versuchen, wenns das gleiche ist, Plan B ( wie von Rene empfohlen )
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Edi Geändert von nini (07.03.2008 um 03:49 Uhr) Grund: Unnötiger Link enfernt |
#13
|
|||
|
|||
Hallo PMHM,
hast Du unterhalb des Deckels eine Überlauföffnung mit angelötetem Metallrohr? Bei meinem OM 636 Bj 1976 ist dieses Teil angebaut. |
#14
|
||||
|
||||
Da muss ich nachsehen kann ich aber erst Samstag
|
#15
|
||||
|
||||
Die Anzeige stimmt bestimt, und die Aussage des Vorbesitzer glaube ich auch, da der das Schiff nur 5 Jahre besessen und es aus Altersgründen verkauft hat. Und der Vorbesitzer schon gesagt haben soll das der Deckel halb auf muss.HOLGER
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wurde die Temperatur überprüft, dass Du aussagen kannst,.. stimmt bestimmt? Auch ein Gedanke ist, dass er irgend einmal Luft im Kühlsystem hatte, den Deckel aufgemacht hat, uns das Wasser aus dann per Zufall oder sonstigen Gründen, wieder zirkulierte. Und er deshalb der Meinung war der Deckel muss ein wenig geöffnet sein. Wenn jemand schon mal in einen Altbau eine Heizung entlüftet hat, weis wie problematisch es sein kann, ...... und plötzlich läuft es. Auch wäre es gut wenn Du einmal Bilder von der Verrohrung des Kühlsystems einstellen könntest. Um zu sehen ob sich irgendwo ein Luftsack bilden kann. Ein weiterer Ratschlag kann ich Dir im Moment leider nicht geben, nur solltest bei geschlossenem Deckel versuchen, ob der Motor immer noch heiss wird, öffne dann nicht den Deckel, solange der Motor nicht abgekühlt ist. Gruss Edi Gooogle *Luft im Kühlsystem*.....einige Foren....interessante Geschichten Geändert von nini (07.03.2008 um 04:26 Uhr) Grund: Nachtrag
|
#17
|
||||
|
||||
ich werde morgen mal bilder machen und einstellen.Danke Holger
|
#19
|
||||
|
||||
Fast, ......im Handbuch ist 90° max. Kurzfristig angegeben.
Ist ..... aber leider nicht das Problem ..........und beantwortet seine Startfrage nicht. |
#20
|
||||
|
||||
om636 wird heiss
Hallo Leute die Solltemperaturen werden bei geöffneten Deckel erreicht.Wenn der Deckel geschlossen ist soll er zu heiss werden.Einen Überlauf untrm Deckel hat er nicht.Habe ein paar Bildergemacht die muss ich aber erst bearbeiten Dateigröße ,kommen nach Danke Holger
|
#21
|
||||
|
||||
Hallo Holger ( PHMH )!
Weil ich das gleiche "Problem" beim OM 636 ( Stahlverdränger und Kielkühlung ) haabe, möchte ich mall nachfraagen, ob du das Problem gelösst hast. Der Vorbesitzer meines Bootes, hatt einfach ein Loch ( cca. 3 mm) in den Verschlussdeckel gebohrt, aber die Temperatur isst nicht Konstant. Beim standgas geht die Temperatur ins Rotte, also zu hoch, bei normaler fahrt bleibt sie laut anzeige auf 75°C, aber manchmal springt sie auch in die nähe von 100°c. Wasserschleuche haabe ich alle erneuert und bei dennen leuft kein Wasser rauss. Öl im Motor isst auch sauber, bzw. nicht weiss. Das ist auch eine Bitte an andere -ler. Ich würde mich über alle ideen freuen. Danke in voraus. Gruß Egon Geändert von ATILA (11.11.2012 um 16:41 Uhr) |
#22
|
||||
|
||||
Moin,
ich fahre noch nicht lange mit nem OM 636, aber Kühlwasser temp. von nahe 100 Grad sind da so überhaupt nicht gut, das kann dich schnell mal den zylinderkopf kosten. Mercedes gibt als höchste und nur kurzfristige temp. 90 Grad an. vieleicht ist das problem ja schon der verzogene zylinderkopf?
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#23
|
||||
|
||||
Hallo Ralf!
Wann das Kühlwasser um die 100°C gekommen ist ( es wahren gutte 90°C), werend der Fahrt, haabe ich sofort den Motor aus gemacht, zehn- fünfzehn minuten gewartet, Wasser aufgefühlt und dann wieder den motor anngemacht. Die nächsten paar Taage, manchmall nur einen Tag, war alles IO. Ich haabe mich durch das durchgelesen und kamm zum Endschlus, daß warscheinlich Luftblasse-n im Kühlsystem der grund , für den unregellmesen Themperatur anschtieg, sind. Mall sehen, im Frühjahr kommt dass Boot aus dem Wasser und da werde ich Zeit haaben, alles zu Kontrolieren. Wenn nur etwas mehr Platz, in der Bilge, wäre. SG Egon |
#24
|
||||
|
||||
Was sagt denn die Kompression? also ich würde da lieber mal ganz genau nachschauen, bevor der motor fratze ist.
luft - gasblasen müssen ja irgendwo her kommen, vor allem, wenn sie immer wieder da sind. dat is nich normal .... und das mit dem motor aus machen kenn ich noch vom Anfang der Überführung aus Dänemark - ging auch nur ganz gut, weil an dem Tag spiegelglatte see und kein wind war. was machst du, wenn du "da einfach weg mußt"? - warum auch immer. es gibt doch einige Spezialisten für diese motoren, die noch keine "Künstlerpreise" aufrufen. oft macht das auch der ein oder anderre Landmaschinenhandel - jedenfalls im schönen Münsterland.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Leerlauf sollte der Motor normalerweise wieder auf seine Solltemperatur (70-95 ° laut vorliegenden Reparaturunterlagen) zurückgehen, während beim abrupten Ausschalten Wärmestaus riskiert werden. Gruß Michael
__________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
|
Themen-Optionen | |
|
|