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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zylinderkopfdichtung ?
Hallo,
mein 2-Takt Außenborder hatte heute eine ziemlich starke Rauchentwicklung. Außdem habe ich gesehen das an der oberen Zündkerze Feuchtigkeit austritt (vermutlich Wasser kein Benzin oder Öl) und aus dem Vergaser tropfte Öl (war an der Farbe gut zu erkennen. Ich denke mir mal das die Kopfdichtung hinüber ist, oder ??? Wollte mal nach anderen Ursachen fragen bevor ich den Zylinderkopf abschraube. Danke Jörg
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Das Risiko ist die Bugwelle des Erfolges |
#2
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Re: Zylinderkopfdichtung ?
Zitat:
Rauch, (blau) ist einfach nur zuviel Öl, das kann sich bei, oft unbelastet oder wenig belasteten Zweitaktern schon mal im Kurbelgehäuse sammeln und bei der nächsten Fahrt unter enormer Rauchentwicklung verflüchtigen. Das Öl aus dem Vergaser ist ebenfalls bei wenig belasteten Zweitaktern als "normal" anzusehen. Es entsteht, wenn entweder ein zu "froßzügiges" Mischungsverhältnis gefahren wird oder wenn der Sprit lange "steht", dann trennen sich Öl und Sprit zuweilen wieder voneinander. Abwischen und gut is.... So, nun zur Kerze. Das dort Wasser austritt halte ich für schlicht unmöglich! (Sehfehler) Die Kerze hat NUR eine Verbindung zum Brennraum, nicht zum Kühlkreislauf. Selbst wenn Wasser in den Brennraum eingedrungen ist, dürfte es über die Kerze nicht austreten, dann müsste sich schon früher mal Benzin durch das Kerzengewinde geschlichen haben, da dies viel dünnflüssiger ist als Wasser. Mach das ganze Dingen mal tüchtig sauber, tanke das vorgeschriebene Gemisch mit dem vorgeschriebenen Zweitaktöl und treib es mal mit Power über den Teich. Nach anfänlicher Qualmerei sollte dann alles wieder gut sein. Wenn er dann doch irgendwo Wasser lässt, orte genau wo es herkommt. Gruß Willy |
#3
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Re: Zylinderkopfdichtung ?
Hi,
Rauch, (blau) ist einfach nur zuviel Öl, das kann sich bei, oft unbelastet oder wenig belasteten Zweitaktern schon mal im Kurbelgehäuse sammeln und bei der nächsten Fahrt unter enormer Rauchentwicklung verflüchtigen. Das Öl aus dem Vergaser ist ebenfalls bei wenig belasteten Zweitaktern als "normal" anzusehen. Es entsteht, wenn entweder ein zu "froßzügiges" Mischungsverhältnis gefahren wird oder wenn der Sprit lange "steht", dann trennen sich Öl und Sprit zuweilen wieder voneinander. Abwischen und gut is.... So, nun zur Kerze. Das dort Wasser austritt halte ich für schlicht unmöglich! (Sehfehler) Die Kerze hat NUR eine Verbindung zum Brennraum, nicht zum Kühlkreislauf. Selbst wenn Wasser in den Brennraum eingedrungen ist, dürfte es über die Kerze nicht austreten, dann müsste sich schon früher mal Benzin durch das Kerzengewinde geschlichen haben, da dies viel dünnflüssiger ist als Wasser. Mach das ganze Dingen mal tüchtig sauber, tanke das vorgeschriebene Gemisch mit dem vorgeschriebenen Zweitaktöl und treib es mal mit Power über den Teich. Nach anfänlicher Qualmerei sollte dann alles wieder gut sein. Wenn er dann doch irgendwo Wasser lässt, orte genau wo es herkommt. Gruß Willy[/quote] Hi Willy, erst mal Danke für die Antwort. Da das Boot in den letzten 4 Wochen vermietet war ist der Motor bestimmt beansprucht worden. Was das Wasser an der Zündkerze betrifft habe ich keinen Sehfehler, habe es trocken gemacht und wieder laufen lassen. Gleicher Effekt - sammelt sich Flüssigeit. Der Rauch kam mir eigtlich mehr weiß als blau vor. Mit dem Sprit könntest du recht haben - war ein Jahr in der Garage gestanden. Ach noch was, habe den Motor in einer Wassertonne betrieben - das Wasser war danach schon etwas ölig und schwarz. Lass mal wieder was von Dir hören Gruß Jörg
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Das Risiko ist die Bugwelle des Erfolges |
#4
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Wasseraustritt an der Zündkerze eines 2T Aussenborders habe ich hier im schon irgendwo gelesen! Hat jemand ne Ahnung wo das war? Ging glaube ich um einen Mercury AB.
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#5
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Ach noch was, war gerade noch mal draußen.
Bei der 1. Zündkerze (wo sich Feuchtigkeit sammelt) ist noch so ein kleines Teil eingeschraubt, denke mal zum Temperatur messen, da mit Kabel. Das Wasser könnte natürlich auch da raus kommen und zur Kerze laufen da der Abstand auch nur 1 cm ist. Gruß Jörg
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Das Risiko ist die Bugwelle des Erfolges |
#6
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Zitat:
es handelt sich auch hier um einen Mercury Außenborder mit 60 PS
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#7
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Einen Thread habe ich gefunden!
Wenn es bei dir auch so ist, wie auf den Bildern dort, kann ich mir vorstellen das an der Kerze wasser austritt! http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ght=zuendkerze Ich drück dir die Daumen, das es bei dir nicht so aussieht!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#8
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Zitat:
diese Bauart eines Zweitakters war mir bislang nicht bekannt. Hier kann bei einer defekten Kopfdichtung in der Tat Wasser austreten. Also vorsichtshalber doch die Köppe runter.... Gruß Willy |
#9
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Hi!
Ich denke das Kühlwasser aus dem Kühlkopf austritt (zumindest wünsch ich dir das). Der Kühlkopf ist mit einer Dichtung rund um das Kerzengewinde abgedichtet. Such da mal bevor du alles auseinandernimmst! Wenn Wasser in den Brennraum gelangen würde (14 Tage vermietet) hättest du einen Wasserschlag und der Motor wäre hinüber. Also denke ich, dass Kühlwassser irgendwo aus dem Kühlkreislauf fließt. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
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