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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Übermotorisierung Segelboot
Hallo,
habe mir vor einiger Zeit einen Kielschwerter (6,10m lang, 2,35m breit) gekauft...... im Zubehörumfang befand sich auch ein 6PS Mercury Außenborder (Langschaft). Hauptsächlich wird das Segelboot auf einem Baggersee genutzt wo Verbrenner verboten sind. Aus diesem Grund habe ich noch einen Elektromotor gekauft. Da der Außenborder ungenutzt im Keller lag, habe ich noch ein gebrauchtes Schlauchboot (Quicksilver 3,30m / bis 15 PS zugelassen) erstanden. Die Schlauchbootfahrerei macht mir mit dem 6PS Motor (kommt trotz Langschaft mit 2 Personen relativ zügig in Gleitfahrt) schon Spaß....etwas mehr Leistung wäre allerdings auch schön. Noch mehr Bootsgedöne sollte zusätzlich erst mal nicht angeschafft werden (bin mittlerweile Papa), daher überlege ich den 6 PS AB zu verkaufen und einen 15PS AB anzuschaffen. Hat es Nachteile oder Gefahren wenn ich das Segelboot einmal im Jahr mit einem 15 PS AB (mit "Halbgas") über die Holländischen Kanäle bewege?? Ich weiß das bei Segelbooten ein Langschafter von Vorteil ist.....aber hat es gravierende Nachteile einen Normalschafter zu betreiben?? Grüße und schon mal Danke für eure Meinungen bzw. Erfahrungen Flocki |
#2
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15 PS an 6,10m ist natürlich schon ein ordentlicher Klotz, aber schaden wird es nichts, ausser, dass dein Boot vielleicht etwas nach hintern vertrimmt aussieht. Normalschaft macht auch nichts im Kanal, wenn du ihn tief genug herunterschwenken kannst, auf See kann es dir passieren, dass der Kraftkopf in der Welle überspült wird und Wasser ansaugt,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#3
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Hi,
auf den Kanälen kein Problem, hängt hinten halt einen cm tiefer, läuft dafür aber ruhiger. Auf dem Ijsselmmer bei Welle könnte die Schraube bei Kurzschaft schon mal Luft mixen, musste halt mal testen. Gruß Willy |
#4
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Ich hatte mal einen HAI 590 (5,9 x 2,1 m) mit 7,5 PS-Mercury-Kurzschaft motorisiert. Das ging auf holländischen Kanälen wie auch im Uferbereich des Ijsselmeeres ohne Probleme. Das Überspülen des Kraftkopfes ist nicht ganz so problematisch, da ein guter Außenborder seine Luftansaugöffnung nur so groß hat, wie er sie auch braucht. Da kommt in kurzer Zeit nicht so viel Wasser rein.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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Das Boot wird sich u.U. arg vertrimmen. Ein 15-PS-Klotz wiegt RICHTIG, und das Gewicht ist da, wo es absolut stört, nämlich ganz achtern.
Wie sehr sich das auswirkt? Das ist sicher vom Boot abhängig. Wenn der Spiegel sich festsaugt, wirst Du u.U. weniger Freude am Segeln haben. Das bremst unheimlich, und so werden Böen stärker, vielleicht auch deutlich in Krängung und viel weniger in Geschwindigkeit umgesetzt. Wenn Du Schlauchi mit 15 PS fahren willst, würde ich Dir zu einem Zweitmotor raten. Du kannst ggf für den Segler auch was kleineres als 6 PS nehmen, spart dann etwas. |
#6
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Er will das Boot ja nicht mit dem Motor segeln sondern ein mal im Jahr damit auf Kanälen schippern.
Mein 15PS Yamaha wiegt geschätzte 37 kg, also vielleicht das doppelte vom bisherigen. |
#7
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Die Vertrimmung wird sich bei einem Kielschiff in ganz enge Grenzen halten, ich habe selbst einen 10PS an 5,5m dran, und an den Segeleigenschaften hat sich absolut nichts geändert. Zwei oder drei Personen im Cockpit machen da wesentlich mehr aus,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#8
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Zitat:
Wir trieben dann zwischen die Personenschifffahrt, die unsere mißliche Lage noch nicht mal bemerken konnte. Seitdem liebe ich im neuen Boot meinen unüberspülbaren Schachtmotor. Andreas
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#9
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Zitat:
6er Merc je nach Baujahr sogar das gleiche wie der 15er.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Mein 10er Mercury wiegt ungefähr das gleiche, nur ein Viertakter wäre noch einiges schwerer,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#11
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Mein 10 PS Zweitakt Force, (Baugleich mit dem 15er) wog 29 kg.
Mein 5 PS Viertakt Johnson 26 Kilo....kommt also immer darauf an. Willy |
#12
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Zitat:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#13
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Dem läßt sich mit einem gut gefüllten Kasten Bier im Bug entgegenwirken (Sollte vom Gewicht so Pi x Daumen hinkommen ) Und immer für ausreichend Nachschub an Trimmgewichten sorgen, ansonsten hast du die von Puste beschriebenen Nachteile
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#14
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Wenn ich alles richtig verstanden habe:
Der Hauptnachteil wäre das Gewicht... Der "alte" 6PS Mercury ist dem 15PS Mercury sehr ähnlich und vom Gewicht her fast gleich..... d.h. das Problem von Wasser / Kraftkopf und das trimmen ist unverändert. Kurzschaft scheint auch nicht so schlimm zu sein, außer das die Schraube bei Wellengang schon mal Luft quirllt....... Ich möchte mit dem Verbrenner auch erst mal nicht segeln, sondern nur ein bißchen über die Kanäle schippern. Danke für eure rege Beteiligung Flocki |
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