|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Achtung golden handshake-Rentner!
golden handshake rentner = frühverrentung mit hoher abfindung von der exfirma, gilt auch für regelrentner, welche sich die firmenrente ganz oder teilweise in einer einmalzahlung auszahlen lassen!
1. der hohe einmalbetrag muss versteuert werden (die steuersätze sind wohl bekannt) 2. die krankenkasse berechnet den beitragsanteil aus dem einmalzahlungsbetrag. ein ehem. kollege von mir prozessiert gerade, weil die kk den einmalbetrag auf zehn jahre verteilt, wodurch er jetzt für die nächsten 10 jahre monatlich etwa 200 euro zusätzlich bezahlen soll. fazit: vor der wahl solcher einmalzahlungen erst mal die angelegenheit durchrechnen bzw. einen fachanwalt konsultieren. vielleicht könnte es sich sogar lohnen, im auszahlungsjahr rechtzeitig für einige zeit den wohnsitz ins ausland zu verlegen um abgaben zu sparen. (rechtslage prüfen und durchrechnen) holger p.s. wie verhält sich das bei einem lottogewinn? ist ja auch eine einmalzahlung...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Dachte, dass Lottogewinne nur im Gewinner-Jahr steuerfrei wären. Kann mich aber täuschen.
Auf jeden Fall sind Zinsen und Gewinne mit diesem Geld zu versteuern. Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
und wie ist es mit den "Altverträgen" bei Lebensversicherungen, die auch steuerfrei ausbezahlt werden... wie mit dem Lottogewinn ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sein Kumpel Pavel und er kennen bestimmt reichlich genug Jackpotknacker. Oder hätte ich DAS jetzt nicht verraten sollen? Kanzler
|
|
||||
|
||||
@ Kanzler
Und ich sagte zu Pavel extra noch, er soll das nicht in den Flohmarkt im Forum setzen, jedenfalls nicht mit Preisangabe, das wird nur wieder zerredet und nun das. @ Volker Das war früher mal so, als es die Vermögenssteuer noch gab. @ Dieter Zitat:
Die Krankenkassenbeiträge auf die Auszahlungssumme (in Holgers Beispiel sind das Beiträge in Höhe von 24.000 €) fallen übrigens bei privat Versicherten nicht an. Wenn es sich um die Auszahlung einer über den Betrieb abgeschlossenen Lebensversicherung handelt, werden auch hierauf bei gesetzlich Krankenversicherten Beiträge zur Krankenkasse fällig. Bei privaten Lebensversicherungsauszahlungen aber nicht. Steuerfrei sind beide Varianten, sofern sie vor 2005 abgeschlossen wurden und mindestens eine Laufzeit von 12 Jahren hatten. Gruß Norman Geändert von blaue-elise (08.03.2008 um 15:27 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|