|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Betriebsstundenzähler anschliessen
Mein Problem: ich möchte einen Betriebsstundenzähler an einem 40 PS Honda Aussenborder anschliessen. Der Aussenborder wird von einem Steuerstand aus bedient, der Betriebsstundenzähler soll auch dort installiert werden.
Nun könnte ich den Betriebsstundenzähler so anschliessen, dass sobald die Zündung eingeschaltet ist und damit Spannung für Beleuchtung etc. zur Verfügung steht, auch Spannung an dem Betriebsstundenzähler anliegt. Das kann aber auch sein, wenn der Motor gar nicht läuft. Ich stelle mir deshalb vor, dass der Zähler bloß läuft, wenn auch der Motor wirklich läuft, das heisst, wenn der Generator Strom zur Ladung der Batterie liefert. Ich würde also den Betriebsstundenzähler zwischen Masse und Plus-Ladestromleitung legen. Dann kann aber auch „rückwärts“ Strom von der Batterie durch den Betriebsstundenzähler fliessen, wenn der Generator keinen Strom liefert. Also müsste ich in der Plus-Ladestromleitung zwischen Batterie und Abzweigung Stundenzähler eine Diode legen, durch die bei laufendem Motor der gesamte Ladestrom hindurchgeht. Ist mein Denkansatz richtig? Wieviel Strom liefert der Generator max? Welche Abmessungen müsste die Diode haben? Hab bei Conrad nur Dioden mit max. 6 A gefunden. |
#2
|
||||
|
||||
Normal schließt man das Ding an Klemme 15 Zündschloss an, die 2 Minuten die er mal zählt sind doch eigentlich egal, man sollte bei stehendem Motor eh keine Zündung anhaben
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
||||
|
||||
Hallo helmsman-2,
dein Gedankengang ist richtig, mit einer Diode sollte das funktionieren, aber ob das lohnt wieviel Strom dein Honda liefert weiß ich jedoch nicht als Diode versuche mal eine SKN 20/1200 die hält 20 Amper aus Bestellnummer bei Conrad 160679-36
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Willst Du das ? Gruss Edi |
#5
|
||||
|
||||
Guten Morgen zusammen
Du kannst auch einen D+ Detektor an Deine Zündung anschliessen. Das Gerät erkennt die höhere Ladespannung und schaltet dann den Strom durch. Kostenpunkt im Campingzubehör 45 Euro. Alternativ schliesst Du einen Piezo-Piepser an die Zündung und damit vergisst man auch die Zündung nicht. Kostenpunkt ein paar Cent. Grüße Joachim |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Peter. |
#7
|
||||
|
||||
der orginal kabelbaum vom honda bietet möglichkeiten zum anschliessen eines orginalbetriebsstundenzählers. (handbuch)
so war es bei meinem 93er 3zyl. honda |
#8
|
|||
|
|||
Bei mir ist der Plus-Anschluss des Drehzahlmessers (mit eingebautem Betriebsstundenzähler) an die Leitung von D+ zur Ladekontrolleuchte angeschlossen. Er bekommt also entweder von der Batterie über Klemme 15 des Zündschlosses oder von B+ seinen Strom. Die Bruchteile von Sekunden Batteriestrom beeinflussen doch die Zeitmessung nur völlig unwesentlich. Eine Diode ist dabei auch überflüssig.
Gruß Wepi |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Wepi,
der Tipp ist nicht schlecht, ich bin mir aber nicht sicher ob man den so einfach am Außenborder nutzen kann, die Drehzahlmesser am AB werten Impulse aus der Wechselspannung aus, könnte man ja mal versuchen ob man die Spannung mit einer Diode gleichrichten kann, ohne das es den Drehzahlmesser stört
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
Themen-Optionen | |
|
|