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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Newbie hat 'ne Menge fragen
Hi,
ich möchte mir ein Sportboot kaufen. In's Auge gefaßt habe ich eine "Bayliner Capri 1850 LS". Das Boot hat die 190-PS-Maschine und ist sehr gepflegt. Es ist Baujahr 2000, hat 50 Betriebsstunden, ein Trailer wäre auch noch dabei und es soll 17.500 Euro kosten. Ich denke, das ist günstig, oder? 1. Frage: Gibt es bei Booten - ähnlich wie bei Autos - Inspektion oder andere Wartungsintervalle, die man - sofern durchgeführt - anhand eines Check-Heftes kontrollieren kann? Anderenfalls, welche Arbeiten müßten gemacht worden sein; kommen demnächst auf mich zu? 2. Frage: Ich habe es leider vergessen, aber wo melde ich so ein Boot an, und was kostet es an Anmeldegebühren bzw. Steuern? Im Voraus schon mal Danke für die vielen Antworten! Cu |
#2
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Anmelden entweder hier:
http://www.dmyv.de/ oder hier: http://www.adac.de/reiseservice/spor...fault.asp?id=0
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Smutje |
#3
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Hallo Michael,
bei mir stehen die Intervalle für die Wartung und Durchsicht in der Bedienungsanleitung vom Motor. Ich habe beim Anmelden in Aschaffenburg 18Euro bezahlt, keine Steuern und für die Versicherung zahle ich beim ADAC 77Euro(ist KW abhängig ich habe 79,80KW). An-, ab- und ummelden kann man bei Wasser- und Schifffahrtsamt oder ADAC. Grüße Sven |
#4
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...beim deutschen yachtverband und beim adac muss alle 2 jahre die anmeldung erneuert werden... bei den wasser- und schifffahrtsdirektionen nur einmal und die sache ist erledigt. ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Zitat:
Auch ne nette Art Geld zu machen. Der ADAC macht auch nichts anderes als die Anmeldung bei der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung eintragen zu lassen. Bis dann |
#6
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Hallo Dieter,
das mit dem erneuern wußte ich noch nicht, ut das ich beim WSA war. Grüße Sven |
#7
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Zitat:
der DMYV, der DSV (Deutscher Seglerverband) und der ADAC stellen sogenannte "Internationale Bootsscheine" aus, die im Inland unbefristet, im Ausland als amtlich anerkanntes Bootspapier in der Tat nur 2 Jahre gültig sind. Die zugehörige Nummer ist dann "M xxxxx" (bzw. "A xxxxx" beim ADAC und "S xxxxx" beim DSV, glaube ich).
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#8
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Zitat:
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#9
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Dankeschön erstmal an alle. Könnte vielleicht noch jemand was zu dem o. a. Angebot sagen?
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#10
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Re: Newbie hat 'ne Menge fragen
Zitat:
Zu 1.: Natürlich gibts Intervalle, wo du einige Teile genauer ansehen solltest. Wenn das Boot gut gepflegt ist, müßtest du nur Ölwechseln. Wenn nichts gemacht wurde und das Boot länger im Wasser gelegen hat, wird schon etwas teurer. Von Faltenbälgen bis Antifouling und Impeller... Das war jetzt natürlich etwas vage, aber ich kenn das Boot nicht drum kann ich nicht sagen was gepflegt gehört. Ein Freund von mir hat aber nach 3 Jahren einiges berappt (großes Service mit Trieb usw.). Aber er fährt um vieles mehr und liegt 3 Monate im Wasser.... Grüße Andi Ach ja: ein Boot is nie billig- da weiß ich sicher!
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#11
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Hallo Michael,
der Preis scheint mir recht günstig. Aber wichtiger als Alter und (angebliche) Betriebsstunden ist der Zustand. Was ist mit dem Trailer los? Knapp dimensioniert ? Wie alt ? Verkehrssicher oder nur Hafentrailer ? Meine Bayliner (2052 Capri LS mit V8) habe ich als 7 jährige Gebrauchte gekauft - für 24.000 DM allerdings mit fast neuem 2 to. Tandemtrailer und in einem wirklichen Top Zustand. Du siehst: man kann aus der Ferne gar keine wirklich treffende Aussage machen. Grüße Heinz |
#12
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Das Boot steht nur unter einem Carport (mit Persenning). Es sieht aus wie geleckt, der Besitzer (ich bin mit seiner Frau befreundet) muss es aus finanziellen Gründen verkaufen und hat das Boot dermaßen gepflegt, das ich zu denen im Showroom bspw. beim Nürnberger keinen Unterschied sehe. Das Boot war sein ein und alles. Die ersten drei Monate nach dem Erwerb hat es im Wasser gelegen, aber da wurde es ihm zu schmutzig und er hat extra für das Boot einen Riesen-Carport gebaut.
Der Trailer ist ein sehr großer US-Trailer mit einer speziellen Technik, mit der angeblich ein einzelner Mann das Boot ohne Probleme slippen könne. Ich habe allerdings die genaue Bezeichnung dieser Technik vergessen. Was mich wundert, er ist jetzt noch kurz nach Kroatien gefahren. Das ist doch Salzwasser, oder? Und ich habe in Erinnerung, daß für den Salzwasserbetrieb ein Umbau erforderlich ist!? |
#13
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Hallo Michael,
für einen Urlaub ist sicherlich kein Umbau erforderlich, gut durchspülen reicht nach dem Salzwassereinsatz, ich glaube ich würde bei dem Preis zuschlagen. Ralf Schmidt |
#14
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Bevor hier wass mißverstanden wird (mein letztes Posting hört sich da vielleicht etwas seltsam an): Ich habe ihm nicht die Frau ausgespannt und/oder will jetzt billig an sein geliebtes Stück kommen.
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#15
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Hallo Michael,
nochmal zu dem Boot: Wenn das SO ist und es dir gefällt, dann solltest Du zuschlagen. Aber zu US Trailern hab`ich trotzdem kein gutes Gefühl. In Spanien werden viele US Boot mit zugehörigen Hängern verkauft und ich habe da sehr viel Müll gesehen. (Nur lackiert, ohne Verzinkung, seltsame Reifen, miese Radabdeckungen, komische Kupplungen usw) Aber was solls - kauf das Gespann und mach`eigene Erfahrungen. An dem Trailer soll`s im Zweifelsfall auch nicht scheitern oder ? Grüße Heinz |
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