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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.03.2008, 17:40
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
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Hallo zusammen,

bei den notwendigen Elektrikarbeiten an meinem V8 Ford 5,0 Baujahr ca. 1974 bin ich auf Probleme gestossen, die ich ohne Euch wahrscheinlich nicht lösen kann.
Im Einzelnen :

Lichtmaschine : ein dickes rotes Kabel
ein schwarzes Kabel an Masse
ein 1,5 mm rotes Kabel hängt lose rum
Wofür ist das dünne rote Kabel?

Anlasser :

Bei mir wird der Anlasser durch einen Soleonid angesteuert, kein auf dem Anlasser verbauter Magnetschalter. An diesem Soleonid folgende Belegung:

1 x dickes rotes von der Batterie
1 x 1,5 mm Masse, schwarz
1 x Anschluss gelbes Kabel, auch ca. 1,5 mm

Wird auf das gelbe vom Zündschloss her Strom gegeben? Erscheint mir eigentlich logisch. Über gelb kommt Strom, Ableitung dann über das kleine Masse Kabel, Magnet zieht an und schaltet den Hautpstrom für den Anlasser. Richtig ?

Zündspule :

Kommt auf den Plus-Pol der Zündspule direkt der Saft vom Zündschloss( Zündung an ) natürlich über den Sicherheitsschalter( Quick-Stop ) ??

Es scheint bei meinem Bauvorhaben so zu sein, das der Kabelbaum direkt hinter dem Motorstecker nach vorne komplett getauscht wurde und so die Farben nicht mehr stimmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich zähl auf Euch

Detlef
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  #2  
Alt 10.03.2008, 09:08
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Moin,

bin mir nicht 100% sicher, daher hab ich mich bislang zurückgehalten.
Einige Limas brauchen zur Stromerzeugung einen Erregerstrom. Wenn das bei Deiner auch so ist, dann sollte an diesem Kabel bei Zündung-ein 12V anliegen.
Wir hatten zu dem Thema grade einen Trööt, ich meine von Panna. (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=46721)
Such ma...
Deine Anlassertheorie dürfte richtig sein.
Zündspule: einige kriegen 12V, andere nur 9V, da bin ich leider nicht vom Fach..., aber generell stimmt das schon mit der Verbindung zum Zündschalter. Bei 9V hat das Kabel wohl einen entsprechenden Widerstand.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 10.03.2008, 09:24
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von Detguzzi54 Beitrag anzeigen

Kommt auf den Plus-Pol der Zündspule direkt der Saft vom Zündschloss( Zündung an ) natürlich über den Sicherheitsschalter( Quick-Stop ) ??


Detlef
Ja eigentlich schon.Kann aber sein das da ein Wiederstandskabel verbaut ist.(Vor der 15 Zündspule)
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  #4  
Alt 10.03.2008, 10:42
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
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Micha,

wie kann ich das ausmessen ?

Danke

Detlef
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  #5  
Alt 10.03.2008, 11:36
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Da sollten etwa 9 Volt heraus kommen oder du entfernst an einer Stelle die Isolierung. Wenn es Silber ist dann ist es ein Wiederstandskabel.Kannst auch fühlen ob es Warm wird wenn die Zündung an ist.
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  #6  
Alt 10.03.2008, 11:51
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Da sollten etwa 9 Volt heraus kommen oder du entfernst an einer Stelle die Isolierung. Wenn es Silber ist dann ist es ein Wiederstandskabel.Kannst auch fühlen ob es Warm wird wenn die Zündung an ist.
Wenn der Kabelbaum original Merc ist ,
handelt es sich um ein Widerstandskabel.
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  #7  
Alt 10.03.2008, 11:58
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Vielleicht sollte ich noch schreiben, daß der Motor auch aufgrund fehlender elektrische Schaltung noch nicht läuft, insofern ist messen am " laufenden Objekt" nicht möglich. Muss ja erstmal die Strippen richtig ziehen.

Der Kabelbaum, zumindet ab Stecker zum Motor hin, scheint Original zu sein, was nach vorne geht, alles Gefrickel.

Detlef
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  #8  
Alt 10.03.2008, 12:07
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Zitat:
Zitat von Detguzzi54 Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich noch schreiben, daß der Motor auch aufgrund fehlender elektrische Schaltung noch nicht läuft, insofern ist messen am " laufenden Objekt" nicht möglich. Muss ja erstmal die Strippen richtig ziehen.

Der Kabelbaum, zumindet ab Stecker zum Motor hin, scheint Original zu sein, was nach vorne geht, alles Gefrickel.

Detlef
Das Widerstandskabel sitzt zwischen Stecker und Zündspule.
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  #9  
Alt 10.03.2008, 12:28
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Das Widerstandskabel sitzt zwischen Stecker und Zündspule.
Nicht ganz richtig. Das Wiederstandkabel ist an Violett angeschlossen. Das heißt am Kabel vom Zündstrom. Im Kabelbaum sitzt der Abbzweig.
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  #10  
Alt 10.03.2008, 12:36
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  #11  
Alt 10.03.2008, 16:19
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Nicht ganz richtig. Das Wiederstandkabel ist an Violett angeschlossen. Das heißt am Kabel vom Zündstrom. Im Kabelbaum sitzt der Abbzweig.
Aha.....
hätte natürlich auch einen Roman schreiben können.
Du hast sicherlich den Schaltplan vorliegen ?

Welche Merc Modelle hatten denn 302 -er Motoren?
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  #12  
Alt 10.03.2008, 16:36
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Habe keinen Schaltpan vorliegen. Habe Stunden lang mich mit meinem Kabelbaum beschäftigt!!!
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  #13  
Alt 10.03.2008, 16:40
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Habe keinen Schaltpan vorliegen. Habe Stunden lang mich mit meinem Kabelbaum beschäftigt!!!
Och,
das tut mir aber leid.
welcher Motor ist es eigentlich ?
Beim 888-er sitzt das Widerstandskabel z. B.
am Eletro Choke.
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  #14  
Alt 10.03.2008, 16:47
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Hab kein elektro Choke!
Mein Motor ist ein 4711!!
Watt tut dir denn leid??
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Geändert von Panna (10.03.2008 um 16:53 Uhr)
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  #15  
Alt 10.03.2008, 17:16
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Hab kein elektro Choke!
Mein Motor ist ein 4711!!
Watt tut dir denn leid??
Dass ich fast alle Schältpläne habe,
nur nicht für den 4711.
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  #16  
Alt 10.03.2008, 17:30
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Dass ich fast alle Schältpläne habe.
Warum habe ich noch nie einen von dir bekommen?
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  #17  
Alt 10.03.2008, 17:39
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Warum habe ich noch nie einen von dir bekommen?
Weil ich nicht immer alles lese......
und 4711?
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  #18  
Alt 10.03.2008, 17:42
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Weil ich nicht immer alles lese......
und 4711?
Echt kölnisch Wasser
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  #19  
Alt 11.03.2008, 09:18
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Hallo Detguzzi,
wie versprochen der Schaltplan.
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Don P



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  #20  
Alt 11.03.2008, 10:46
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Danke Don,
ich werde mal schauen, ob es mit dem Plan passt.

Die Vorbesitzer ( oder deren Werkstatt ) haben den gesamten Motorblock zumindest oben rum mit schwarzem Lack " schön " gemacht

Hoffe aber, dass mir jetzt eine Zuordnung möglich ist.

Falls nicht, schreie ich um Hilfe.

Schönen Tag noch

Detlef
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