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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Nochmals Fragen zum Schaltplan Mercruiser
Hallo zusammen,
bei den notwendigen Elektrikarbeiten an meinem V8 Ford 5,0 Baujahr ca. 1974 bin ich auf Probleme gestossen, die ich ohne Euch wahrscheinlich nicht lösen kann. Im Einzelnen : Lichtmaschine : ein dickes rotes Kabel ein schwarzes Kabel an Masse ein 1,5 mm rotes Kabel hängt lose rum Wofür ist das dünne rote Kabel? Anlasser : Bei mir wird der Anlasser durch einen Soleonid angesteuert, kein auf dem Anlasser verbauter Magnetschalter. An diesem Soleonid folgende Belegung: 1 x dickes rotes von der Batterie 1 x 1,5 mm Masse, schwarz 1 x Anschluss gelbes Kabel, auch ca. 1,5 mm Wird auf das gelbe vom Zündschloss her Strom gegeben? Erscheint mir eigentlich logisch. Über gelb kommt Strom, Ableitung dann über das kleine Masse Kabel, Magnet zieht an und schaltet den Hautpstrom für den Anlasser. Richtig ? Zündspule : Kommt auf den Plus-Pol der Zündspule direkt der Saft vom Zündschloss( Zündung an ) natürlich über den Sicherheitsschalter( Quick-Stop ) ?? Es scheint bei meinem Bauvorhaben so zu sein, das der Kabelbaum direkt hinter dem Motorstecker nach vorne komplett getauscht wurde und so die Farben nicht mehr stimmen. Vielen Dank für Eure Hilfe, ich zähl auf Euch Detlef
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un immer eine handweit Brasser unter´m... ( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe ) |
#2
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Moin,
bin mir nicht 100% sicher, daher hab ich mich bislang zurückgehalten. Einige Limas brauchen zur Stromerzeugung einen Erregerstrom. Wenn das bei Deiner auch so ist, dann sollte an diesem Kabel bei Zündung-ein 12V anliegen. Wir hatten zu dem Thema grade einen Trööt, ich meine von Panna. (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=46721) Such ma... Deine Anlassertheorie dürfte richtig sein. Zündspule: einige kriegen 12V, andere nur 9V, da bin ich leider nicht vom Fach..., aber generell stimmt das schon mit der Verbindung zum Zündschalter. Bei 9V hat das Kabel wohl einen entsprechenden Widerstand. Gruß Torben
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#3
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Ja eigentlich schon.Kann aber sein das da ein Wiederstandskabel verbaut ist.(Vor der 15 Zündspule)
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#4
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Micha,
wie kann ich das ausmessen ? Danke Detlef
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un immer eine handweit Brasser unter´m... ( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe ) |
#5
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Da sollten etwa 9 Volt heraus kommen oder du entfernst an einer Stelle die Isolierung. Wenn es Silber ist dann ist es ein Wiederstandskabel.Kannst auch fühlen ob es Warm wird wenn die Zündung an ist.
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#6
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Zitat:
handelt es sich um ein Widerstandskabel.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#7
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Vielleicht sollte ich noch schreiben, daß der Motor auch aufgrund fehlender elektrische Schaltung noch nicht läuft, insofern ist messen am " laufenden Objekt" nicht möglich. Muss ja erstmal die Strippen richtig ziehen.
Der Kabelbaum, zumindet ab Stecker zum Motor hin, scheint Original zu sein, was nach vorne geht, alles Gefrickel. Detlef
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un immer eine handweit Brasser unter´m... ( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe ) |
#8
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#9
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Nicht ganz richtig. Das Wiederstandkabel ist an Violett angeschlossen. Das heißt am Kabel vom Zündstrom. Im Kabelbaum sitzt der Abbzweig.
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#10
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#11
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Zitat:
hätte natürlich auch einen Roman schreiben können. Du hast sicherlich den Schaltplan vorliegen ? Welche Merc Modelle hatten denn 302 -er Motoren?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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Habe keinen Schaltpan vorliegen. Habe Stunden lang mich mit meinem Kabelbaum beschäftigt!!!
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#13
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Zitat:
das tut mir aber leid. welcher Motor ist es eigentlich ? Beim 888-er sitzt das Widerstandskabel z. B. am Eletro Choke.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Hab kein elektro Choke!
Mein Motor ist ein 4711!! Watt tut dir denn leid??
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Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (10.03.2008 um 16:53 Uhr) |
#15
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Dass ich fast alle Schältpläne habe,
nur nicht für den 4711.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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Warum habe ich noch nie einen von dir bekommen?
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#17
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Weil ich nicht immer alles lese......
und 4711?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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#19
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Hallo Detguzzi,
wie versprochen der Schaltplan.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#20
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Danke Don,
ich werde mal schauen, ob es mit dem Plan passt. Die Vorbesitzer ( oder deren Werkstatt ) haben den gesamten Motorblock zumindest oben rum mit schwarzem Lack " schön " gemacht Hoffe aber, dass mir jetzt eine Zuordnung möglich ist. Falls nicht, schreie ich um Hilfe. Schönen Tag noch Detlef
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