![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Da meine Scheuerleiste (die Halterung) an einer Stelle durch einen Kranvorgang weghängt, müßte ich die Gummileiste auf ca 3m rausziehen um die darunterliegenden Schrauben wieder zu befestigen.
Da diese Gummileiste sehr hart und unelastisch ist habe ich Schwierigkeiten diese wieder ins Aluprofil zu bringen. Bislang klappte das nur , indem ich sie in die untere Schiene eingehängt habe und oben mit einem Schraubenzieher runtergedrückt und reingehebelt habe......das geht aber nur mm für mm Gibt es da eine andere Technik? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mach sie etappenweise mit dem Heißluftföhn warm.
Ist ne mühsame Angelegenheit.
|
||||
|
||||
![]()
OK, aber unten reinhängen und oben reinhebeln ist schon mal der richtige Weg
![]() Bei 5° ist das Ding steinhart, werde es mit Wärme probieren und evtl. versuchen das Ding nur an der Stelle rauszumachen anstatt von hinten 3m rum ![]() Danke schon mal für eure Antworten ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Heißluftfön kannst du vergessen . Ich habe das kürzlich auch gemacht .Mit dem Heißluftfön geht es schlecht ,verbrennst dir die Hände .Einer hält dias Gummi in Richtung,ein zweiter hält ein Haarfön auf das Gummi und erhitzt ca 10 cm von dem Gummi .Du ziehst dir Handschuhe an und hängst sie unten rein.Die obere Seite drückst du mit einem Schraubendreher in die Leiste .Trotz der Handschuhe und bekommst du schon sehr warme Hände . gruß Andy ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt dafür ein Spezialwerkzeug, einen sogenannten Kederleger. Geht aber auch nur wenn der Keder noch fluffig ist, ansonsten hilft nur, wie beschrieben, Wärme, Seifenlauge und Knorkelei.
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sind aber auch keine Schnäppchen vom Grabbeltisch. ![]() Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann werde ich mal den Haarföhn von meiner Frau benutzen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hast du auch die von Würth mit Anzeige?
|
||||
|
||||
![]()
Nee von Würth nicht, aber mit Digitoool-Anzeige ja. Geht gar nicht anders.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Leider kann man es nicht allein machen .Einer hält das Gummi in Richtung .Einer den Fön und einer friemelt das Gummi rein .Der oder wie in meinem Fall diejenige die den Fön hält muß echt aufpassen das die heiße Luft nicht in Richtung Hände geht . Andy ![]()
|
|||
|
|||
![]()
moin,
ich habe das schon hinter mir, nur zu zweit, viel Geduld und den hier schon erwähnten Heißluftfön konnte ich im Frühjahr 2007 meine Leiste in Form bringen und sauber befestigen. War aber ne Sau Arbeit und ich habe mich die ganze Zeit geärgert das Teil überhaupt abgenommen zu haben. Aber gelohnt hatte es sich trotzdem.
|
||||
|
||||
![]()
ICh habe die Keder 20 Min in heißes Wasser gelegt und dan wie GORAN (Glumpo) beschrieben reingedrückt.
habe ca 15 min /seite. benötigt. Steht hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ste#post261604 Nils
Themen-Optionen | |
|
|