|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stahlboot > Süsswasser > Anoden?
Hallo Skipper, die Saison rückt näher und ich muß mich ans Unterwasserschiff machen. Da mein Rosteimer bis letzten Herbst in der Nordsee unterwegs war ist er noch mit Zinkanoden bestückt. Nach allem was ich gelesen habe, bräuchte ich für Süßwasser wohl Anoden aus Aluminium. Gibt es auch bei Alu einen Richtwert wieviel kg auf ein 10m Stahlboot verbaut werden müssen? - Oder eine Anzahl?
|
||||
|
||||
Da sollte Dir geholfen werden.
http://www.mgduff.co.uk/pdfs/MGDuff%...cts_German.pdf Gut daran finde ich auch, dass er Empfehlungen niederschreibt, *wie verhindere ich Korrosion*, und nicht nur seine Produkte verkaufen will, ............obwohl die Bilder der Schrauben wieder das Gegenteil aussagen. Vielleicht kann man einmal eine Bildersammlung der *Wirklichkeit* von Salz-, Brack-, und Süsswasser erstellen. Gruss Edi Geändert von nini (10.03.2008 um 09:24 Uhr) Grund: Gedanken angehängt |
|
||||
|
||||
Danke, das ist schon mal recht hilfreich. Also doch Magnesiumanoden für Süßwasser? Dann habe ich wohl mit dem Aluminium was falsches aufgeschnappt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Alu ist für See- und Süsswasser. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Bin mit meinen Alu - Anoden im Süßwasser zufrieden!
|
||||
|
||||
........... ist doch schon alles geklärt.
|
|
||||
|
||||
aber ich habe schon oft defekte lackierungen im bereich der magnesium anoden gesehen... dieses soll von der sehr hohen potenzialdifferenz zwischen stahl und magnesium kommen....
ich gebe zu das wir im bereich der berufsschifffahrt fast ausschließlich magnesium verbauen....aber da kann auch keiner erkennen ob der lack ab ist wegen den anoden oder den muscheln... tja wie in vielen bereichen gibt es nicht nur schwarz und weiß...sondern auch grau, hellgrau, dunkelgrau etc. gruss sascha |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo sascha, da bleibt auch nichts hinzuzufügen, und die Erfahrungen werden immer nie gleich sein. so unterschiedlich wie der Farbaufbau, Liegeplatz, Elektroversorgung etc. sind, bleiben auch die Ursachen. Desshalb, auch .......grau, hellgrau, dunkelgrau, und mein Vorschlag einer Bildersammlung der *Wirklichkeit* Eine Allerweltslösung gibt es nicht, höchsten Richtlinen, und wer macht eine Materalanalyse der Anoden, bevor diese montiert werden. Grus Edi |
Themen-Optionen | |
|
|