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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schadens- und Reparaturanalyse beim Dieselmotor
Können die Motor-Spezies bitte mal diesen Schaden analysieren?
Das ist der mittlere Zylinder eines Yanmar 3GM30F. Die Kopfdichtung war am linken Zylinder undicht. Ist das ein Frostschaden, der geschweißt wurde und anschließend nicht plan genug geschliffen wurde wodurch die Kopfdichtung nicht dichtet? Zweite Frage: Der Motor hat keine Paßstifte (und keine Bohrungen dafür) zwischen Block und Zylinderkopf. Könnt ihr euch das erklären?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#2
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Mit einem Haarlineal kann man sich einen Eindruck von der "Planheit" sowohl des Kopfes als auch des Zylinders verschaffen. Wenn da etwas faul ist, hält beim Diesel keine Kopfdichtung. Per Foto kann man leider keine Aussage zur Planheit und zu sachgerechten Reparatur machen, wobei eine solche Schweißung sicherlich sehr anspruchsvoll ist und wohl eher als Pfusch anzusehen sein könnte. Die fehlenden Passstifte irritieren mich weniger, diese sind nicht bei allen Motoren üblich.
Gruß Michael |
#3
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Schon der dritte Yanmar den ich so sehe.Immer an der gleiche Stelle.In Deinem Fall sieht es so aus als wenn da mal was aufgebracht wurde ( und das noch nicht mal besonders gut ) und nun wieder durchläßt. Dauerhaft wird da immer wieder ein Problem draus.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Wig schweißen und plan schleifen.
Gruß Horst |
#5
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Laß das schweißen (wenn Du nicht ein "Kollege" Glumpo bist).
Das geht evtl. nur mit aufwändigen Vorarbeiten (Vorwärmung, kontrolliertes Herunterkühlen wegen Spannungen)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Zitat:
Ahnung von der Technik hat, brauch man KEINEN "GLUMPO".! |
#7
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Vielleicht kann man das auf den Fotos nicht so gut erkennen, aber das ist schon geschweißt.
Beide Wasserkanäle sind zum Zylinder hin geschweißt - fingernagelgroß und 2-3mm tief. Ist sowas ein typischer Frostschaden? Ein Yanmar Mechaniker sagte mir dieser Motor hätte immer Paßstifte.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#8
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Zitat:
Profilausfüllen is halt nicht mehr... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#9
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Zitat:
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#10
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Ich brauche keine Hilfe - habe die Sache schon anders gelöst.
Ich wüßte nur gerne wie dieser Schaden entstanden ist und wie die Reparatur einzuschätzen ist.
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#11
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Naja- die Schweisserei war Pfusch.
Grüße Andi
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#12
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das ist schon Pfusch ab Werk,
da gehen fast alle Yanmar aus der Serie früher oder später kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Zitat:
du hast doch Fachleute vor Ort gehabt, was haben die denn gesagt Oder ist das jetzt ein Geheimnis Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#14
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Zitat:
Grüße Andi
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#15
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Zitat:
entweder durch eine defekte oder falsche Anode, |
#16
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Nein - nix Geheimnis.
Wir tippen auf einen Frostschaden. Sind uns aber nicht sicher. Der Motor hat ja erst ein paar Stunden gelaufen. Vor allem sind wir nicht sicher ob eine neue Kopfdichtung lange halten würde. Und die fehlenden Paßstifte sind uns ein Rätsel. Der Senior meinte seit 1985 arbeitet er an diesen Motoren und bisher hatten alle Paßstifte. Da ist auch nix an zugeschweißten Bohrungen zu sehen. Königpower, was meinst du mit falsche Anode? Geschweißt mit dem falschen Material? Ich kenne nur Gußelektroden für etwas gröbere Gußklötze E zu schweißen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#17
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der Yanmar 3GM30F ist doch der aus Aluguß
mit Zweikreiskühlung und 27 PS oder net oder doch
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#18
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[ein Materialdefekt( EISEN) durch den HERSTELLER
Yanmar. Grußquote=Koenigpower61;826505]Hallo Chris, entweder durch eine defekte oder falsche Anode,[/quote] oder eher Horst |
#19
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oder einen Materialfehler im EISEN des Herstellers.
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#20
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Zitat:
Hallo Chris, richtig Schweißen ist eine KUNST, backen,braten ohne Fett können wir ALLE. |
#21
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Mein erster Gedanke war auch, daß das ein aufgearbeiteter Gußdefekt vom Hersteller ist.
Wir bei Ford machen sowas nicht bei unseren Großserien - defekte Gußteile werden direkt wieder eingeschmolzen - aber glaubt ihr die "Kleinserien" Hersteller machen sowas? Keine Ahnung. Und wenn, dann wäre das doch sauberer geschweißt, oder? Zweikreiskühlung und 27PS = ja. Aber der Block ist aus Stahlguß, nicht aus Alu - wenn ich mich nicht irre.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#22
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Hallo Chris,
rufst Du morgen mal bitte an.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#23
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Die Motoren bei denen ich das gleiche Bild vor Augen hatte sind einfach zu warm geworden, hatten allerdings auch etwas mehr an Stunden auf dem Puckel
Merkwürdig ist das es immer die gleichen Stellen sind die betroffen sind. So wirst Du den ( auch mit einer neuen Kopfdichtung ) nicht dicht bekommen. Da pfeift es nach wenigen Stunden wieder an der gleichen Stelle raus. Wenn Du den retten willst, hilft nur proffesionelles aufschweißen und planen in einem Fachbetrieb. Da die Schweißstelle ( der Riss ) bis in den Brennraum geht würde ich überlegen auf Übermaß zu gehen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#24
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Beim Aufschweißen und planen stimme ich dir zu. Ein Aufbohren ist meiner Meinung nach nicht nötig, da der Kolbenring nicht bis an die eingeschweißte Stelle kommt.
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#25
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Stimmt soweit, allerdings ging der Riss bei den anderen Motoren auch weiter nach unten als man zuerst dachte. Könnte mir vorstellen das sich das ganze Ausmaß ( die Länge ) erst zeigt wenn da geschweißt wird und man dann doch noch weiter runter muß.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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