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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.03.2008, 20:55
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Standard edelbrockvergaser einstellen!

hallo!

bei den edelbrockvergasern werden die nadeln per unterdruck angesteuert.
um den unterdruck zumessen habe ich ein 5mm gewinde in einen blind stopfen hinter dem vergaser von vorngesehen links geschnitten um die anschlußtülle für ein syncrontester (unterdruckmessuhr)reinzubekommen.
das der größte unterdruck bei geschlossenen drosselklappen anliegt ist warscheinlich : die uhr zeigt leider im bar an und der wert im buch ist in "Hg angegeben wer kann schieben helfen!


mfg andre
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  #2  
Alt 10.03.2008, 21:24
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Moin,

Bar = InchHg * 3,385 · 10-2 (soll 10 hoch -2 heißen)

Bar = mmHg * 1,3328 · 10-3 (soll 10 hoch -3 heißen)

(mmHg = Torr)
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Grüße, Detlef

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  #3  
Alt 10.03.2008, 21:25
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
hallo!

bei den edelbrockvergasern werden die nadeln per unterdruck angesteuert.
um den unterdruck zumessen habe ich ein 5mm gewinde in einen blind stopfen hinter dem vergaser von vorngesehen links geschnitten um die anschlußtülle für ein syncrontester (unterdruckmessuhr)reinzubekommen.
das der größte unterdruck bei geschlossenen drosselklappen anliegt ist warscheinlich : die uhr zeigt leider im bar an und der wert im buch ist in "Hg angegeben wer kann schieben helfen!


mfg andre
760 mmHg = 1 bar = 1.013,2 hPa (Hektopascal).
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 10.03.2008, 21:36
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danke !

aber was ist 5"Hg !


andre


habe das buch vor mir!


spring Color :blue :yellow : orange :pink :plain

straging
Vacuum ("Hg) :3" :4" :5" :5" :6"



andre
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  #5  
Alt 10.03.2008, 21:50
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5" hg ist 5 Zoll hg , das mußt du umrechnen, da unsere Einheiten in mm hg angegeben sind, also einfach noch Zoll in mm umrechnen
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  #6  
Alt 10.03.2008, 22:02
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jetzt weiß ich warum ich das hier ins geschrieben habe !


manchmal braucht man einen klaps


danke jorg!




andre
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  #7  
Alt 10.03.2008, 22:04
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" Hg = Inch Hg

D.h.:

5 " Hg = 5 * 3,385 · 10-2

= 0,16925 Bar
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  #8  
Alt 10.03.2008, 22:11
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also:
5"Hg= 0,17 bar grundet?!


andre
gibs auch ein einfachen rechnfacktor!
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  #9  
Alt 10.03.2008, 22:14
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Stimmt!
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  #10  
Alt 10.03.2008, 22:21
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Ungefähr:

"Hg * 3 / 100
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  #11  
Alt 10.03.2008, 22:28
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Hi Andre,
wäre es nicht besser durch probieren lt. Anleitung sich der besten Feder/Nadel/Düsenkombination zu nähern?
Der Unterdruck ist doch in jeder Gasstellung UND in jedem Drehzahlbereich stark unterschiedlich. Die Federn wirken sich stark im Übergang und Teillastbereich aus aber nicht mehr bei Volllast.
Gruß
ivea
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  #12  
Alt 10.03.2008, 23:12
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Hi Andre,
wäre es nicht besser durch probieren lt. Anleitung sich der besten Feder/Nadel/Düsenkombination zu nähern?
Der Unterdruck ist doch in jeder Gasstellung UND in jedem Drehzahlbereich stark unterschiedlich. Die Federn wirken sich stark im Übergang und Teillastbereich aus aber nicht mehr bei Volllast.
Gruß
ivea
ja nun,

das mache ich doch gerade bin auf seite 14 :CALIBRAITING THE POWER MODE STAGING !

der größte unterdruck wird bei geschlossenen drosselklappen gemessen und soweiß ich weiß wird davon ausgegangen


aber um zuwissen was ich probiere lt.Anleitung sollte ich auch wissen was dort geschrieben steht oder welche maße ich als gegeben vorfinde !


andre

ps. eine" normale" nockenwelle hat mehr unter druck als eine "scharfe"
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  #13  
Alt 11.03.2008, 18:38
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
ja nun,
das mache ich doch gerade... der größte unterdruck wird bei geschlossenen drosselklappen gemessen... aber um zuwissen was ich probiere... sollte ich auch wissen was dort geschrieben steht...
...eine" normale" nockenwelle hat mehr unter druck als eine "scharfe"
Alles m.E. richtig was Du schreibst, aber ich denke Du bist schneller am Ziel durch probieren. Sonst müsstest Du auch noch das tatsächliche Sprit Luftgemisch Verhälniss messen und in Deine Überlegungen mit einbeziehen. Die bei z.B. 5Hg hochschnellende Nadel macht es fetter (logisch) und der A/F bei Voll- und Teillast (siehe Seite 3 ) ist m. E. viel wichtiger als der Zeitpunkt wann der Kolben gezogen wird. Ein A/F Messgerät für kleines gibt es auch beim Edelbrock, falls Du noch tiefer in die Materie einsteigen willst als Du eh schon bist. (Voraussetzung ist Abgas ohne Kühlwasser)
Viel Erfolg
ivea
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  #14  
Alt 11.03.2008, 19:39
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hallo!

@ivea

das A/F messgerät sagt mir doch nur ob das gemisch zufett oder zu mager ist,richtig ?
es sagt mir aber nicht wieso ,klar weiß ich dann das was zu dünn (nadeln)oder zugroß(die düsen) oder zuschwach (die federn )sein muß wenn der wert zuhoch ist !

ich hatte mal beim rumtesten nadeln und düsen geweckselt ,nadel(1442)und düse (1434)-(main jet) die sec.düse 1434 ,bei vollgas lief alles super ZK-gesicht war hellbraun aber das boot hatte schwiergkeiten um ins gleiten zukommen ich also die kleinste feder reingebaut und es ging besser war nicht top aber ich konnte es aushalten ! ich denke der motor bekam untenrum zuviel saft oder liege ich falsch ?


mfg andre


ps . was heißt m. E.
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  #15  
Alt 11.03.2008, 20:23
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
hallo!

@ivea

das A/F messgerät sagt mir doch nur ob das gemisch zufett oder zu mager ist,richtig ?
es sagt mir aber nicht wieso ,klar weiß ich dann das was zu dünn (nadeln)oder zugroß(die düsen) oder zuschwach (die federn )sein muß wenn der wert zuhoch ist !

ich hatte mal beim rumtesten nadeln und düsen geweckselt ,nadel(1442)und düse (1434)-(main jet) die sec.düse 1434 ,bei vollgas lief alles super ZK-gesicht war hellbraun aber das boot hatte schwiergkeiten um ins gleiten zukommen ich also die kleinste feder reingebaut und es ging besser war nicht top aber ich konnte es aushalten ! ich denke der motor bekam untenrum zuviel saft oder liege ich falsch ?


mfg andre


ps . was heißt m. E.
Könnte sein, das er zu fett war, wenn zu mager dann ruckelt er eher.
Die ganze Rumprobiererei ist eigentlich Mist, normalerweise läuft der Vergaser am besten in der Standardkombination, denn deine Lufttrichter z.B. sind auf ne gewisse Düsengröße ausgerichtet , ist sie zu groß oder klein passt die Verwirbelung einfach nicht mehr
Kann sein, daß du nie auf einen grünen Zweig kommen wirst
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 11.03.2008, 20:29
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Könnte sein, das er zu fett war, wenn zu mager dann ruckelt er eher.
Die ganze Rumprobiererei ist eigentlich Mist, normalerweise läuft der Vergaser am besten in der Standardkombination, denn deine Lufttrichter z.B. sind auf ne gewisse Düsengröße ausgerichtet , ist sie zu groß oder klein passt die Verwirbelung einfach nicht mehr
Kann sein, daß du nie auf einen grünen Zweig kommen wirst
danke jörg!

aber der motor ist ja nicht sdt. des wegen das ganze!

andre
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  #17  
Alt 11.03.2008, 20:33
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danke jörg!

aber der motor ist ja nicht sdt. des wegen das ganze!

andre
Ist mir schon klar, aber deswegen wird sich der Herr Venturi schon was gedacht haben, daß es seine Trichter in verschiedenen größen gibt
Viel Erfolg, daß du ne halbwegs vernünftige Kombination findest
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  #18  
Alt 11.03.2008, 22:43
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jo,wird schon werden

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