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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.03.2008, 11:13
freeman freeman ist offline
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Standard Zwei Antriebe - welche Drehrichtung der Schrauben ?

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf die Drehrichtung der Schrauben bei zwei Antrieben, um einen guten Geradeauslauf zu bekommen.
Sollte der rechte Antrieb linksdrehen und der linke Antrieb rechts, also beide Antriebe quasi in die Mitte - oder andersherum - oder ist das völlig egal ?

Gruß
Thomas
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  #2  
Alt 11.03.2008, 11:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Der linke Antriebe sollte links drehen und der Rechte rechts herum.
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  #3  
Alt 11.03.2008, 11:25
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Hallo Thomas
Bessere Fahrleistungen und besseres Handling werden meist mit nachaußendrehenden Props erreicht. (rechts/rechts u. links/links)

Uuii da war einer schneller.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 12.03.2008, 20:26
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hallo Thomas
Bessere Fahrleistungen und besseres Handling werden meist mit nachaußendrehenden Props erreicht. (rechts/rechts u. links/links)

Uuii da war einer schneller.
warum ? das sie nicht die gleiche drehrichtung haben sollen (radefeckt)is klar ,aber warum nach außen ist das eine gegebene größe oder hat das einen sinn! wie sieht es eigentlich mit der ausrichtung der beiden motore aus ?


andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #5  
Alt 12.03.2008, 21:37
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
warum ? das sie nicht die gleiche drehrichtung haben sollen (radefeckt)is klar ,aber warum nach außen ist das eine gegebene größe oder hat das einen sinn! wie sieht es eigentlich mit der ausrichtung der beiden motore aus ?


andre
2 spontan gleiche Antworten, also glaubhaft.

Die Frage nach dem warum hab ich mich gestern net getraut zu stellen.
Hab inzwischen auch in dem alten allwissenden Buch nachgeschaut, da steht noch nix drüber drin

Ich denke mal für mich: Gradaus liegt der Unterschied ob li/li , re/re oder li/re , re/li im homöopatischen Bereich.

Was ich mir vorstellen kann ist beim manövrieren im Hafen mit einem Motor/Propeller.

Würd mich aber wirklich auch interessieren, ne Erklärung...
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #6  
Alt 12.03.2008, 22:48
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nordic nordic ist offline
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Hallo!
Ich kann nicht sagen ob es bei Sportbooten andere Gesetzmäßigkeiten gibt, aber auf den Schubbooten und Motorschiffen auf denen ich fuhr ,waren bei Doppelanlagen , oder auch Dreifachanlagen, die Propellerdrehrichtungen immer zur Mitte hin. Grund war es weniger Welle mit zu ziehen und angeblich auch bessere Kraftausnutzung.
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Gruß Karl-Heinz

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  #7  
Alt 12.03.2008, 22:53
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Red Red ist offline
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War das so gemeint ?

MfG Red
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  #8  
Alt 13.03.2008, 00:09
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hheck hheck ist offline
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Laut Juan Baader haben die beiden Varianten auf die Geschwindigkeit (und damit auch auf den Wirkungsgrad bzw. den Verbrauch) keinen unterschiedlichen Einfluß.
(Bei großen Schiffen wird damit wohl eine bessere Ausnutzung des Nachstromes erreicht.)

Was die Navigationseigenschaften angeht, muß man aber festhalten:
bei nach außen schlagenden 2-Wellenanlagen addieren sich die Momente aus dem außermittigen Versatz der Wellen und dem Radeffekt.
bei nach innen schlagenden Props subtrahieren sie sich.

D.h:
"Steuerbord voraus" will das Boot nach links lenken. Bei nach außen schlagenden Props will der Radeffekt des Steuerbordprop dabei das Heck nach rechts schieben, also ebenfalls eine Richtungsänderung nach links,
bei nach innenschlagenden Props will aber der Radeffekt des Steuerbordprops das Heck nach links schieben, also entgegengesetzt. Damit wird die Steuerwirkung erheblich reduziert.

also:
nach außen schlagende Props verbessern die Manövriereigenschaften erheblich.

Das verstärkt sich noch, wenn die Ruderblätter nur bis etwa Propellermitte, also nur obere Propellerhälfte reichen.
(Das verstärkt den Radeffekt)

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #9  
Alt 13.03.2008, 09:37
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Laut Juan Baader haben die beiden Varianten auf die Geschwindigkeit (und damit auch auf den Wirkungsgrad bzw. den Verbrauch) keinen unterschiedlichen Einfluß.

Wer ist das? Muss man den kennen?

Ich kenne einen,
dem haben sie die Antriebe vertauscht
und das hat ihm 15 MPH gekostet.
Das hat lange gedauert bis ich auf den Fehler gekommen bin.
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  #10  
Alt 13.03.2008, 11:39
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Würd mich aber wirklich auch interessieren, ne Erklärung...
Für Gleiter

Solange die Anlagen rangetrimmt oder bis max. bis zum senkrecht laufenden Prop getrimmt werden (bestimmt mind. 90% aller Fahrzustände)
ist bei nachaußenlaufenden Props auch die Schubseite des Props außen. (in Vorausfahrt re/re li/li)
Das Boot reagiert dadurch besser auf Lenkeinschläge.
Desweiteren kann aus gleichem Grund, bei einem gut ausgetrimmten Boot (ohne übertrimmten Antrieben) der Prop mit außenliegender Schubseite effektiver im "saubereren Wasser" arbeiten. Je nach Art des Bootes und Abstand der Antriebe kann so auch eine Verbesserung der Fahrleistungen erziehlt werden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #11  
Alt 13.03.2008, 19:48
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ghaffy ghaffy ist offline
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Da hätten wir doch glatt noch ne Erklärung gefunden (betrifft Sportboote, nicht Schubboote etc):

Karl Marconi, Wie konstruiert und baut man ein Boot, (Klasing):

"Doppelschraubenanlagen sind so vorzusehen, dass die beiden Propeller innen nach oben und aussen nach unten drehen, weil sie damit weniger Wasser direkt von unten der Bodenmitte wegholen."

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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #12  
Alt 13.03.2008, 20:26
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wer ist das? Muss man den kennen?

Ich kenne einen,
dem haben sie die Antriebe vertauscht
und das hat ihm 15 MPH gekostet.
Das hat lange gedauert bis ich auf den Fehler gekommen bin.
Muss man nicht kennen, hat aber ein hervorragendes Buch mit dem Titel "Motorkreuzer und schnelle Sportboote" geschrieben. Immer wenn´s um´s Thema der Konstruktion in irgendwelchen Büchern geht, schreiben die von ihm ab. Ich kenne kaum ein Buch, wo der nicht in den Quellenangaben steht.
Ich glaube, der war Argentinier und ist leider schon verstorben - daher erscheint diese Bibel auch nicht mehr, da seine Erben unauffindbar sind und daher keine Lizenz zum Nachdruck seines Buches zu bekommen ist. Ich habe eine alte Ausgabe ergattern können und mit Freude gelesen. HAb ich übrigens von einem Hamburger Antiquariat relativ günstig erstanden (80.- - im Internet habe ich es auch schon mal um 500.- gefunden).
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Servus felix
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  #13  
Alt 13.03.2008, 20:46
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wer ist das? Muss man den kennen? ...
Hi Cyrus,
eigentlich schon! (schäm dich)
War ein argentinischer Werftbesitzer, der eine Bootsbauerbibel geschrieben hat. (Haben wir im Forum schon öfter erwähnt, such mal!)

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
...Ich kenne einen,
dem haben sie die Antriebe vertauscht
und das hat ihm 15 MPH gekostet.
Das hat lange gedauert bis ich auf den Fehler gekommen bin.
Das ist ja heiß. 15Meilen nur wegen vertauschter Antriebe? Waren das Z's? Was war das für ein Boot ? Erzähl mal.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska

Upps, mal wieder zu spät.
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  #14  
Alt 13.03.2008, 21:49
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Cyrus Cyrus ist offline
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Das war ein Cruiser mit zwei Mercruiser Antrieben.

Das Boot war für einen Refit bei einem spanischen Betrieb.
Motoren und Antrieb wurden ausgebaut.
Bei dem Einbau hat man die Drehrichtung verändert und das Boot ausgeliefert.
Danach lief das Boot nicht mehr und ich war schuld.
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  #15  
Alt 13.03.2008, 22:04
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Für mich wäre die logische Erklärung, daß wenn ich zur Außenseite drehende Schrauben habe wird das Wasser von der anderen Schraube wegbefördert, drehen sie nach innen,schaufelt jede Schraube der anderen mit ihrer Verwirbelung das Wasser drauf, da das Wasser ja nicht zu 100 nach hinten rausgeht. Das kann tierisch bremsen
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 16.03.2008, 13:19
hcflyer hcflyer ist offline
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Wenn die linke Schraube linksdrehend und die rechte Schraube rechtsdrehend ist, unterstützt der Radeffekt beider Schrauben in Vor/Zurück-Stellung die Drehrichtung des Hecks. zB:

Rechts voraus - links zurück = Bug nach Backbord
beide Schrauben laufen rechts herum und bewegen das Heck nach Steuerbord
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  #17  
Alt 26.10.2012, 22:19
herrmic herrmic ist gerade online
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Welche Nachteile entstehen, wenn beide Props in gleicher Richtung drehen ?
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  #18  
Alt 26.10.2012, 22:36
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Akki Akki ist offline
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Es zieht dir den Popo weg.
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  #19  
Alt 26.10.2012, 23:27
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Welche Nachteile entstehen, wenn beide Props in gleicher Richtung drehen ?
doppelter Radefekt das macht keinen Spaß
der Vorteil nur mit Motorkraft das Boot auf dem Teller in beide Richtungen zu drehen, funktioniert auch nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #20  
Alt 26.10.2012, 23:35
herrmic herrmic ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Es zieht dir den Popo weg.
Wenn ich geahnt hätte, daß du noch wach bist, hätte ich ne Stunde später geschrieben.
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  #21  
Alt 26.10.2012, 23:40
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Wenn ich geahnt hätte, daß du noch wach bist, hätte ich ne Stunde später geschrieben.
Wenn ich geahnt hätte, dass du die 16 Beiträge dieses threads überhaupt nicht gelesen hast,
hätte ich mit 'fachlicheren' Ausdrücken geantwortet.
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Akki

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  #22  
Alt 26.10.2012, 23:53
herrmic herrmic ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wenn ich geahnt hätte, dass du die 16 Beiträge dieses threads überhaupt nicht gelesen hast,
hätte ich mit 'fachlicheren' Ausdrücken geantwortet.
Danke, Herr "Oberschlau" + "flinker Finger", Radeffekt war auch mir klar.
Ich wollte eigentlich nur wissen, welche Auswirkungen es noch haben kann, außer den hier bereits erwähnten.
Aber du kannst wohl nicht anders.
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  #23  
Alt 28.10.2012, 11:00
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hein mk hein mk ist offline
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Moin Lüd
So eine Komunikation wie die letzten Beiträge kommt scheinbar nur zustande weil die Boote schon eingewintert sind,wenn euch das Fell juckt geht doch mal zu Fuß an die frische Luft.
Dieser Beitrag darf auch gerne gelöscht werden wenn keine weiteren im vorangegangenen Tenor folgen.
gruss hein
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  #24  
Alt 28.10.2012, 11:14
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ghaffy ghaffy ist offline
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Ob da vier nach links und vier nach rechts drehen?

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Gruss Andreas

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  #25  
Alt 28.10.2012, 11:51
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ob da vier nach links und vier nach rechts drehen?
Ich habe mich schon oft gefragt, was dabei wohl die beste links/rechts Verteilung ist.
Also alle vier linken nach links und alle rechten nach rechts, oder zum Beispiel
immer abwechselnd links/rechts ??
__________________
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Akki

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