|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dose für Lampe - woher bekomme ich einen Stecker?
Hallo zusammen,
ich benötige für mein kürzlich erworbenes Okney 440 die Lampen. auf dem Dach des Bootes ist schon eine Halterung mit Dose angebracht. Kann mir jemand sagen, was ich da für eine Dose habe und was ich da für ein Stecker dafür benötige und woher ich den bekomme? Geändert von hero72 (11.03.2008 um 21:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin moin,
das ist eine nicht mehr ganz handelsübliche Steckverbindung. Hol Dir da einen neue Stecker mit dazu gehörendem Unterteil. Wenn Du "nur" das Toplicht montieren willst, reicht die 2-pol-Version. Sollte außerdem noch was anderes elektrisches betrieben werden, nimm die 4-polige. Zur Montage mußt Du nur den alten abschrauben (innen die Kabel ebenfalls ), dann die neue "Hülse" in Sikaflex gesetzt und verschraubt, das "Innenleben" wieder an die Kabel und dann mit der kleinen Madenschraube in der Hülse fest. Feddich! Gruß ALF
|
||||
|
||||
Moin,
und wenn Du auch in Zukunft keine Probleme mit der Steckverbindung haben möchtest, solltest Du gleich Stecker und Steckdosen aus Kunststoff mit vergoldeten Kontakten verwenden. (Position B unter folgenden Link) http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_105.pdf Die silbernen mit Messingkontakten taugen nicht die Bohne und vergammeln schneller, als man zusehen kann. Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Jörg, von den kunststoffteilen hatte ich vor kurzem die Brocken in der Hand... Kalt und einen Moment nicht aufgepaßt, dann kracht´s unterm Schuh. Ich hab die Metallausführung mit den "nicht die Bohne taugenden" Messingkontakten, die nach ein paar Tropfen Kontaktspray immer noch ihren Dienst versehen; und ich hab wirklich laaaange hingesehen. Und außerdem mag nicht jeder Plastik, wenns sonst nur Metall gibt... : ) Gruß ALF
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (11.03.2008 um 23:30 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
Hallo hero72 (hei0ßt Du wirklich so ? ),
das könnte durchaus die vierpolige Messingsteckverbindung sein, die SVB anbietet. Bei Dir fehlt offenbar ein Stift. Da es die Dinger anscheinend nur komplett gibt, würde ich eine Steckverbinding (Artikelnr. 12552) kaufen und wenns passt, nur den Stecker nehmen und wenn nicht, tauscht Du wie beschrieben die Buchse aus. Das die Messingstecker nicht halten, ist natürlich Quatsch. Meine sind 35 Jahre alt und funktionieren ohne Kontaktspray wunderbar. Auf ein Schiff gehört sowieso kein Plastik-Kram, höchsten als Quirl in die Pantry. Gruß Jan
|
|||
|
|||
Hallo
habe in meiner Kruschkiste noch eine neue Verbindung (Stecker und Stckdose) gefunden, sollte die selbe sein allerdings nur 2 polig. Falls du Interesse hast kannst du sie haben. Schick eine PN. Gruß Günter |
Themen-Optionen | |
|
|