|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ral-Farbe 9003 Signalweiss (GFK)
Guten Tag Freunde
Habe einige Schrammen am Rumpf meines Böötchens und möchte diese ausbessern, dazu habe ich mir eine Farbkarte in RAL zugelegt und der Exakte Farbton währe RAL 9003 Signalweiss. Jetzt habe ich im Farbenhandel eine Farbpaste mit der selben bezeichnung entdeckt und möchte gerne wissen wie ich diese Farbpaste in das Polyester einrühre, erst nach dem Härter oder noch vor dem Härter zugeben und vorallem wieviel Farbpaste muß ich zugeben. |
|
||||
|
||||
Wennste das außen haben möchtest, wird Polyharz nicht reichen.
Ums als letzte Schicht aufzutragen ist eingefärbtes Harz zu weich, da musste Gelcoat nehmen, dat is Harz mit Kieselsäure angereichert und mit Styrol verdünnt. Wenn dein Kahn schonmal übergelackt wurde kannst ja PU Harz nehmen und einfärben. Kann natürlich sein dass die Lösemittel in den Harzen deine Farbpaste so zersetzen, dassde hinterher nix mehr von hast... Probier es einfach aus, anmischen, auf Pappe auftragen, aushärten lassen und im Tageslicht ans Boot halten, wenns passt is gut. Wenn was anderes passiert sag mal was, ich glaub explodieren kanns langweiliger Weise net.
|
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
hier ein link für Gelcoat reparatur. Super-Anleitung, sher Hilfreich und gute Tips, auch mit Ral-Farben. www.if-boot.de Bei der Seite dann auf Technik gehen und dort links steht dann der link zur Gelcoat reparatur. Viel Glück. Gruss Klaus Geändert von Cooky-Crew (13.03.2008 um 00:05 Uhr) Grund: Link richtig eingestellt
|
|
|||
|
|||
danke für die Infoseite,
würde zugerne den Unterschied zwischen Topcoat und Gelcoat wissen, als Finish wird Topcoat weiss Ral 9010 genannt, das gleiche gibts auch als Gelcoat aber dies härtet mit Sauerstoff nicht aus, hab ich das richtig verstanden? also als letzte Schicht kommt durchgefärbtes Topcoat rauf? |
|
||||
|
||||
Topcoat ist eigendlich Gelcoat, nur dass da Waxe drin sind die sich während des Aushärtens an die Oberfläche setzen und somit erstmal die Luft aussperren und dafür sorgen dass das Zeug verläuft.
Kannst ruhig nehmen.
|
|
|||
|
|||
Frage: kann ich das Topcoat wie auf dem Bild verwenden?
Danke und Frohe Ostern |
|
||||
|
||||
Hallo Michael
habe deinen Beitrag gelesen, da Ich das gleiche Problem habe. Ich bräuchte auch die RAL-9003 Signalweiß und die RAL-3004 Purpurrot. Meine Fragen: hast du deinen Schaden repariert..?..wenn ja,wie ist es geworden, und welche Art von Farbe hast du genommen...?..(Acryl..,kenne mich da leider gar nicht aus..) MfG Rudi |
|
|||
|
|||
Rudi, leider hat das Wetter noch nicht mitgespielt, aber wie es wärmer wird werde ich mich dran machen und danach berichten.
|
|
||||
|
||||
Hallo Michael
war Heute in einer Lackiererei und lasse Mir dort meine zwei Farben mischen. Muß mir jetzt nur noch farbloses Epoxi oder Topcoat besorgen. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal an meinem Böötchen verkünsteln. Solltest du vorher anfangen, würde ich mich über ein paar Erfahrungen und Infos freuen. MfG Rudi |
|
||||
|
||||
Hallo, hat es mit dem Einfärben geklappt oder kann ich dir da noch ein paar Tips geben. Habe viel mit dem Thema zu tun, da ich selber an vielen Projekten mit solchen Materialien arbeite und in einem Fachhandel für Kunstharze, Lacke, Verstärkungsfasern mitarbeite.
Also auf deine Frage: Natürlich wird die Farbpaste vorher eingerührt. Der Härter würde ja sonst schon reagieren. Außerdem muss dann alles gleich verarbeitet werden. Geht mit der Bohrmaschine + Rührer sehr gut. Sollte aber eine Zeit rühren, damit der Farbton gleichmäßig ist. Immer mischen bevor es verarbeitet werden soll, da Pigmente sich nach unten absetzen und die Verdünnung nach oben. Weiss nicht was du für eine Farbpaste hast. Hoffe die richtige, da sonst die Reaktion gestört wird und es im schlimmsten Fall nicht aushärtet. Würde bei solchen Arbeiten immer auf die Qualität achten. Üblich ist ein Zusatz an Farbpaste von 4 bist 10 %. Bei zuwenig ist es nicht deckend. Bei zuviel gibt es Materialproblem. 8 % ist üblich, wenn es sehr gut decken soll. Grüße Jochen |
|
|||
|
|||
Danke für deine Hilfe Jochen
bin erst gestern aus HR zurückgekommen und werde in den nächsten Tagen mit den GFK-Arbeiten beginnen und danach berichten mit Bildern. möchte im September nochmal nach HR mit dem Boot, war echt Geil der Tripp, Wetter in HR Super Super Super Heissssssssssssssssssss. |
Themen-Optionen | |
|
|