boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2008, 18:33
Traumschiff Traumschiff ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 51
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Z-Antrieb 280 -Trimmzylinder undicht

Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem. An meinem 280iger Z- Antrieb ist einer der beiden Hydraulikzylinder des Powertrimm undicht geworden, so das er immer ein wenig Öl verliert. Ursache ist der oberste Abstreifring , der verhindern soll, das Schmutz usw. in den Zylinder gelangt. Der Dichtring ist mehrfach gebrochen und hat ausgedient. Meine Frage . Gibt es dafür eventuell Reparatursätze oder andere günstige Möglichkeiten zur Reparatur. So ein Dichtring kostet ja schließlich nicht viel, aber woher bekommen?

MfG Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2008, 18:38
Benutzerbild von Wellcraft288
Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Köln
Beiträge: 181
Boot: Wellcraft 288 Suncruiser
90 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Leider nicht von Volvo Penta,frag mal Andy der hat doch immer was rumliegen

Udo
__________________
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.03.2008, 18:46
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Du kannst den Zylinder auch in eine Hydraulikfirma bringen, die überholen Ihn für ca. 200 € (bei Dichtigkeitsproblemen).
Gruß aus Stade
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2008, 20:14
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

wenn es nur der dichtring ist,
wir haben hier ums eck einen produzenten mit fabrikverkauf sitzen
der hat eigentlich alles/ähnliches was das herz begehrt und verkauft auch einzelstücke

allerdings, bild masse muster
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben

Geändert von Bubi (12.03.2008 um 20:26 Uhr) Grund: dreckfuhler
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.03.2008, 20:45
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich denke nicht daß es nur der Abstreifring ist, meistens ist auch die Packung defekt vom vielen Kalk der sich auf der Kolbenstang ablagert,
schau doch mal ob es einen Laden von Hansa Flex bei euch gibt oder einen
Landmaschinenhändler die können sowas Reparieren kosten günstig.

Gruß

Dagobertreiten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.03.2008, 07:12
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Traumschiff Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem. An meinem 280iger Z- Antrieb ist einer der beiden Hydraulikzylinder des Powertrimm undicht geworden, so das er immer ein wenig Öl verliert. Ursache ist der oberste Abstreifring , der verhindern soll, das Schmutz usw. in den Zylinder gelangt. Der Dichtring ist mehrfach gebrochen und hat ausgedient. Meine Frage . Gibt es dafür eventuell Reparatursätze oder andere günstige Möglichkeiten zur Reparatur. So ein Dichtring kostet ja schließlich nicht viel, aber woher bekommen?

MfG Matthias
Hallo Matthias
Habe noch 2 Dichtsätze wennst willst kannst einen haben. Nur zusammenbauen ist eine Katastrophe Ich habe mir ein eigenes Einziehwerkzeug bauen müßen.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.03.2008, 07:22
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Ich denke nicht daß es nur der Abstreifring ist, meistens ist auch die Packung defekt vom vielen Kalk der sich auf der Kolbenstang ablagert,
schau doch mal ob es einen Laden von Hansa Flex bei euch gibt oder einen
Landmaschinenhändler die können sowas Reparieren kosten günstig.

Gruß

Dagobertreiten
Hallo

Ich glaube nicht, daß die Landmaschinenhändler das notwendige Einziehwerkzeug dazu haben Da hat sich Volvo Penta ganz was besonderes einfallen lassen, damit nicht jeder daran herumschrauben kann
Aber ich habe sie (VP) überlistet
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.03.2008, 16:15
Benutzerbild von gugeltreiber
gugeltreiber gugeltreiber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Bornheim-Hersel
Beiträge: 132
Boot: Marex DC23 VP200D, Gugel Schlauchi 3,90m Yamaha 15A
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard ach komm....

Nun spann die Leute nicht auf die Folter.
Hier im Forum sind bestimmt jede Menge User die einen Z280 haben.
Also - zeig doch mal ein Bild
__________________
Gruß Schmidti

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.03.2008, 19:47
Traumschiff Traumschiff ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 51
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gugeltreiber Beitrag anzeigen
Nun spann die Leute nicht auf die Folter.
Hier im Forum sind bestimmt jede Menge User die einen Z280 haben.
Also - zeig doch mal ein Bild


Ich hoffe mal ,das das Bild eingefügt wird. Den Zylinder habe ich mit einem etwas veränderten Flexschlüssel leicht öffnen können. Der kleinere obere zerbrochene Ring ist der Abstreifring. Alle anderen Dichtungen im Zylinder ( Nullringe ) sehen noch ganz brauchbar aus, würde sie aber natürlich auch gerne wechseln, wo ich den Zylinder schon mal auf habe. Die Kolbenstange und Zylinder sind in Ordnung ( haben keine Beschädigungen).
Durch den defekten Abstreifring ist eindeutig Dreck bis zu den Nullringen vorgedrungen, dadurch der leichte Ölverlust.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20.2.2008 059.jpg (49,3 KB, 81x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.03.2008, 20:04
Traumschiff Traumschiff ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 51
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caracas Beitrag anzeigen
Hallo Matthias
Habe noch 2 Dichtsätze wennst willst kannst einen haben. Nur zusammenbauen ist eine Katastrophe Ich habe mir ein eigenes Einziehwerkzeug bauen müßen.

Hallo Herbert,

Was soll denn so ein Dichtsatz kosten?
Wozu braucht man das Einziehwerkzeug. Ist der Ring etwa so hart , das er sich nicht einfach ins Loch drücken läßt oder ist das Werkzeug für etwas anderes gedacht. Hast du mal ein Bild von dem Werkzeug ?

MfG Matthias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.03.2008, 20:30
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias

Bilder vom Werkzeug kann ich leider derzeit nicht einstellen. Ich habe bei meinem Comp. derzeit ein Problem.

1 Repsatz kostet hier in A € 36,70.

Das Werkzeug brauchst Du um den Kolben mit dem Teflonring in den Zylinder einschieben zu können. Der Zylinder hat innen eine sehr scharfe Kante, da schert man den Teflonring sofort ab.

Schreib mal Deine Maße.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.03.2008, 20:06
Traumschiff Traumschiff ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 51
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caracas Beitrag anzeigen
Hallo Mathias

Bilder vom Werkzeug kann ich leider derzeit nicht einstellen. Ich habe bei meinem Comp. derzeit ein Problem.

1 Repsatz kostet hier in A € 36,70.

Das Werkzeug brauchst Du um den Kolben mit dem Teflonring in den Zylinder einschieben zu können. Der Zylinder hat innen eine sehr scharfe Kante, da schert man den Teflonring sofort ab.

Schreib mal Deine Maße.
Hallo Herbert,

Meine Maße 90-60-90 und Schuhgröße 43 , natürlich kleiner Scherz am Rande.

Also die Maße vom Zylinder: Innendurchmesser des Zylinders 45 mm und der Durchmesser der Kolbenstange 19mm. Ich hoffe das reicht.

MfG Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.03.2008, 08:04
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo
An Mathias

Es gibt eine Möglichkeit: Du schickst mir den Zylinder mit den alten Dichtringen ich baue diesen zusammen und schick in Dir wieder zurück.
Frag einmal, wieviel ein Packet nach A 9020 Klagenfurt kostet.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.09.2010, 09:06
Roco Roco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 433
Boot: Linssen Sedan
284 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo Caracas,
habe ein Problem mit meinen Volvo Trimmzylindern. Könntest Du mir ein Bildchen von deinem "Spezialeinziehwerkzeug" senden? Danke im voraus

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.09.2010, 16:32
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

nur mal am Rande gefragt,gab es überhaupt einen 280er Antrieb mit Trimmzylinder,ich dachte,der hatte nur eine Hebevorrichtung.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.09.2010, 18:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.852 Danke in 12.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
nur mal am Rande gefragt,gab es überhaupt einen 280er Antrieb mit Trimmzylinder,ich dachte,der hatte nur eine Hebevorrichtung.
Gruß
Rudi
Ja zB der 280T
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.10.2010, 09:48
fullspeed fullspeed ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Ausbau Trimmzylinder Volvo Penta DP 1990

Bei mir, DP Antrieb Bj. 1990 , sind einer oder zwei Trimmzylinder "innen" undicht. Nun hätte ich jemand, der diese rep. könnte, aber mein Grundproblem ist der Ausbau dieser Trimmzylinder. Braucht man dazu Spezialwerkzeug? Wie kommt man motorseitig ran?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.10.2010, 17:44
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Mach dafür bitte einen neuen Beitrag auf sonst gibt das hier Chaos


Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.11.2010, 12:39
Roco Roco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 433
Boot: Linssen Sedan
284 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Die Zylinder habe ich nun von der Fa. Hansa-Flex überarbeitet zurück bekommen. Sie sehen aus wie neu. Leistungsbeschreibung: Demontage/Teilereinigung, Dichtsatz vermessen und wechseln, Kolbenstangen läppen und polieren, Kolben überarbeitet, Dichtungsnutgründe glätten, Montage und Funktionsprobe. Kostenpunkt für die zwei Zylinder 285,60 EURO. Also alles in allem ein sehr fairer Preis. Die Firma kann ich wirklich empfehlen. Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.02.2014, 21:40
dewra2 dewra2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard dichtsatz

Guten Abend !!!

Ist der dichtsatz noch zu bekommen ??

Gruß David
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.02.2014, 22:43
TobiA6 TobiA6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2013
Ort: Niederbayern
Beiträge: 43
27 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo,

hast du schonmal auf das Datum geschaut??
Nach 4 Jahren??

Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.02.2014, 14:26
Sascha H. Sascha H. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 762
Boot: Windy 22 DC + Doral 270 SC
650 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi!

Ich finde "dewra2" hat's genau richtig gemacht!

Er/sie hat die Foren-Suche bemüht, was gefunden und nun fragt er nach.
Kommt doch nicht auf das Alter des Themas an, sondern ob er thematisch passt, oder?
Sonst hätte er wegen genau demselben Anliegen einen neuen öffnen müssen.
In diesem hier hat sich sogar Volvo-Profi "windy0386" gemeldet.

Für mich:
Foren-Suche bemüht --> super
Thema passt --> super
Volvo-Spezi in dem Thread --> Bingo!

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.02.2014, 19:47
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.852 Danke in 12.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dewra2 Beitrag anzeigen
Guten Abend !!!

Ist der dichtsatz noch zu bekommen ??

Gruß David
Du hast sicher den Tread gelesen, also kontakte Andy
Sollte der ausnahmsweise mal nix haben, gib mal die Maße der Dichtungen, habe noch einige Kisten mit VP Dichtungen gefunden
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.02.2014, 21:29
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Herzebrock
Beiträge: 111
Boot: Boesch 510 St Tropez De Luxe Bodenseezulassung
78 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Halo David,

alles richtig gemacht mit der Frage. Wenn du sonst nichts findest suche bei Ebay Kleinanzeigen nach Volvo Penta Trimmzylinder Überholsatz. Meiner ist auch daher, kompletter Satz für 2 Zylinder war glaube ich 60 Euro.

Gruß Raphael
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.03.2014, 15:22
RoHa65 RoHa65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Dichtungssatz

Hallo,

ich hab die Trimmzylinder vor 2 Jahren komplett instandgesetzt da auch diese undicht waren. Den kompletten Satz (Abstreifring und Druckring) habe ich ganz einfach bei SKF bekommen. Einfach die nächste Filiale suchen und die ausgebauten Ringe mitnehmen. Kosten lagen bei 6,-€ für alle 4 Ringe.

Gruß
RoHa65
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.