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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Z-Antrieb 280 -Trimmzylinder undicht
Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem. An meinem 280iger Z- Antrieb ist einer der beiden Hydraulikzylinder des Powertrimm undicht geworden, so das er immer ein wenig Öl verliert. Ursache ist der oberste Abstreifring , der verhindern soll, das Schmutz usw. in den Zylinder gelangt. Der Dichtring ist mehrfach gebrochen und hat ausgedient. Meine Frage . Gibt es dafür eventuell Reparatursätze oder andere günstige Möglichkeiten zur Reparatur. So ein Dichtring kostet ja schließlich nicht viel, aber woher bekommen?
MfG Matthias |
#2
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Leider nicht von Volvo Penta,frag mal Andy der hat doch immer was rumliegen
Udo
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Gruß Udo |
#3
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Du kannst den Zylinder auch in eine Hydraulikfirma bringen, die überholen Ihn für ca. 200 € (bei Dichtigkeitsproblemen).
Gruß aus Stade |
#4
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wenn es nur der dichtring ist,
wir haben hier ums eck einen produzenten mit fabrikverkauf sitzen der hat eigentlich alles/ähnliches was das herz begehrt und verkauft auch einzelstücke allerdings, bild masse muster
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben Geändert von Bubi (12.03.2008 um 20:26 Uhr) Grund: dreckfuhler |
#5
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Ich denke nicht daß es nur der Abstreifring ist, meistens ist auch die Packung defekt vom vielen Kalk der sich auf der Kolbenstang ablagert,
schau doch mal ob es einen Laden von Hansa Flex bei euch gibt oder einen Landmaschinenhändler die können sowas Reparieren kosten günstig. Gruß Dagobertreiten |
#6
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Zitat:
Habe noch 2 Dichtsätze wennst willst kannst einen haben. Nur zusammenbauen ist eine Katastrophe Ich habe mir ein eigenes Einziehwerkzeug bauen müßen.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#7
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Zitat:
Ich glaube nicht, daß die Landmaschinenhändler das notwendige Einziehwerkzeug dazu haben Da hat sich Volvo Penta ganz was besonderes einfallen lassen, damit nicht jeder daran herumschrauben kann Aber ich habe sie (VP) überlistet
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#8
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ach komm....
Nun spann die Leute nicht auf die Folter.
Hier im Forum sind bestimmt jede Menge User die einen Z280 haben. Also - zeig doch mal ein Bild
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Gruß Schmidti Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen? |
#9
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Zitat:
Ich hoffe mal ,das das Bild eingefügt wird. Den Zylinder habe ich mit einem etwas veränderten Flexschlüssel leicht öffnen können. Der kleinere obere zerbrochene Ring ist der Abstreifring. Alle anderen Dichtungen im Zylinder ( Nullringe ) sehen noch ganz brauchbar aus, würde sie aber natürlich auch gerne wechseln, wo ich den Zylinder schon mal auf habe. Die Kolbenstange und Zylinder sind in Ordnung ( haben keine Beschädigungen). Durch den defekten Abstreifring ist eindeutig Dreck bis zu den Nullringen vorgedrungen, dadurch der leichte Ölverlust. |
#10
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Zitat:
Hallo Herbert, Was soll denn so ein Dichtsatz kosten? Wozu braucht man das Einziehwerkzeug. Ist der Ring etwa so hart , das er sich nicht einfach ins Loch drücken läßt oder ist das Werkzeug für etwas anderes gedacht. Hast du mal ein Bild von dem Werkzeug ? MfG Matthias |
#11
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Hallo Mathias
Bilder vom Werkzeug kann ich leider derzeit nicht einstellen. Ich habe bei meinem Comp. derzeit ein Problem. 1 Repsatz kostet hier in A € 36,70. Das Werkzeug brauchst Du um den Kolben mit dem Teflonring in den Zylinder einschieben zu können. Der Zylinder hat innen eine sehr scharfe Kante, da schert man den Teflonring sofort ab. Schreib mal Deine Maße.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#12
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Zitat:
Meine Maße 90-60-90 und Schuhgröße 43 , natürlich kleiner Scherz am Rande. Also die Maße vom Zylinder: Innendurchmesser des Zylinders 45 mm und der Durchmesser der Kolbenstange 19mm. Ich hoffe das reicht. MfG Matthias
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#13
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Hallo
An Mathias Es gibt eine Möglichkeit: Du schickst mir den Zylinder mit den alten Dichtringen ich baue diesen zusammen und schick in Dir wieder zurück. Frag einmal, wieviel ein Packet nach A 9020 Klagenfurt kostet.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#14
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#15
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nur mal am Rande gefragt,gab es überhaupt einen 280er Antrieb mit Trimmzylinder,ich dachte,der hatte nur eine Hebevorrichtung.
Gruß Rudi |
#16
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Ja zB der 280T
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#17
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Ausbau Trimmzylinder Volvo Penta DP 1990
Bei mir, DP Antrieb Bj. 1990 , sind einer oder zwei Trimmzylinder "innen" undicht. Nun hätte ich jemand, der diese rep. könnte, aber mein Grundproblem ist der Ausbau dieser Trimmzylinder. Braucht man dazu Spezialwerkzeug? Wie kommt man motorseitig ran?
Vielen Dank für Eure Hilfe |
#18
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Mach dafür bitte einen neuen Beitrag auf sonst gibt das hier Chaos
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#19
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Die Zylinder habe ich nun von der Fa. Hansa-Flex überarbeitet zurück bekommen. Sie sehen aus wie neu. Leistungsbeschreibung: Demontage/Teilereinigung, Dichtsatz vermessen und wechseln, Kolbenstangen läppen und polieren, Kolben überarbeitet, Dichtungsnutgründe glätten, Montage und Funktionsprobe. Kostenpunkt für die zwei Zylinder 285,60 EURO. Also alles in allem ein sehr fairer Preis. Die Firma kann ich wirklich empfehlen. Gruss Roland
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#20
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dichtsatz
Guten Abend !!!
Ist der dichtsatz noch zu bekommen ?? Gruß David |
#21
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Hallo,
hast du schonmal auf das Datum geschaut?? Nach 4 Jahren?? Gruß Tobi |
#22
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Hallo Tobi!
Ich finde "dewra2" hat's genau richtig gemacht! Er/sie hat die Foren-Suche bemüht, was gefunden und nun fragt er nach. Kommt doch nicht auf das Alter des Themas an, sondern ob er thematisch passt, oder? Sonst hätte er wegen genau demselben Anliegen einen neuen öffnen müssen. In diesem hier hat sich sogar Volvo-Profi "windy0386" gemeldet. Für mich: Foren-Suche bemüht --> super Thema passt --> super Volvo-Spezi in dem Thread --> Bingo! Grüße Sascha
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#23
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Du hast sicher den Tread gelesen, also kontakte Andy
Sollte der ausnahmsweise mal nix haben, gib mal die Maße der Dichtungen, habe noch einige Kisten mit VP Dichtungen gefunden
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#24
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Halo David,
alles richtig gemacht mit der Frage. Wenn du sonst nichts findest suche bei Ebay Kleinanzeigen nach Volvo Penta Trimmzylinder Überholsatz. Meiner ist auch daher, kompletter Satz für 2 Zylinder war glaube ich 60 Euro. Gruß Raphael |
#25
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Dichtungssatz
Hallo,
ich hab die Trimmzylinder vor 2 Jahren komplett instandgesetzt da auch diese undicht waren. Den kompletten Satz (Abstreifring und Druckring) habe ich ganz einfach bei SKF bekommen. Einfach die nächste Filiale suchen und die ausgebauten Ringe mitnehmen. Kosten lagen bei 6,-€ für alle 4 Ringe. Gruß RoHa65 |
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