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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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richtige Schlauchboot-Lagerung
Hallo,
ich lese in den verschiedenen Schlauchboot-Beiträgen hin und wieder, dass Ihr offenbar Wert darauf legt, dass so ein Schlauchboot grundsätzlich aufgeblasen gelagert wird... Ist das wirklich so wichtig bzw. altert ein Schlauchboot wirklich schneller, wenn es zusammengefaltet im Tragesack im Keller liegt? So lagert nämlich mein Dingi, weil ich keinen Platz habe, um es in der ganzen Pracht seiner 2 Meter unterzubringen... allenfalls vielleicht hochkant? Gruß Tilo |
#2
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Re: richtige Schlauchboot-Lagerung
Zitat:
das Problem sind glaube ich die Falten die sich beim zusammenlegen bilden, und dann zu Materialbrüchen führen. Pumpe es doch so 3/4 auf und hänge es unter die Kellerdecke
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Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß |
#3
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Ja sicher sind die Knicke das Problem bzw. die verschleißgefährdeten Stellen. Aber ich dachte, wenn ich es aus dem Sack nehme, aufpumpe und wieder einpacke (erneut knicke), dann belaste ich das Material an genau diesen Stellen noch mehr...
Gruß der immer noch grübelnde Tilo |
#4
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Hallo Tilo,
das Problem ist wenn das Boot so lange eingepackt ist sind die Knicke zu lange an der gleichen Stelle, bzw. wenn Lösungsmittel entweicht klebt der Mist zusammen, darum ist leicht aufgepumpt besser. Ralf Schmidt |
#5
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Mein Schlauchboot lagert in der originalen Packtasche im Keller.
Beim Falten achte ich darauf, dass ich rolle und lege, nicht knicke. Also alles leichte Kost und keine brachiale Gewalt um das Paket möglichst klein zu bekommen. Hartkantige Teile wie Boden, Paddel oder auch Haken und Ösen liegen in einer separaten Tasche, damit nichts "durchbohren" kann. Vor dem zusammenlegen habe ich es gründlich gereinigt, damit kein Sand schmiergeln kann und es anschließend gut trocknen lassen. In die Schläuche, durch die abgeschraubten Ventile hindurch, habe ich Talkum eingefüllt, damit es nicht "verklebt". Auch von aussen kam ein bischen dran, wie bei einem Kinderpopo. Dadurch das es im Keller konstant bei 16 °C lagert und weitestgehend von Sonnenbestrahlung befreit ist, habe ich bei dieser Lagerung ein gutes Gefühl. (Auch Autoreifen werden im Dunkeln bei niedriger Temperatur gelagert) Ich habe natürlich keine schweren Sache auf das Paket gepackt, damit nicht da etwas drückt. Motor steht daneben -damit sich das Boot nicht so allein fühlt - in einem Gestell. Alle 2-3 Wochen ziehe ich mal an der Leine, damit nix rostet. Vielleicht alle 6-9 Monate kommt Konservierungsöl in die Zylinder.
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Gruß, Thomas |
#6
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also mein Schlauchi ist genau aus dem Grund schlechter (gerollter/gefalteter) Lagerung über den Winter jetzt schrottreif.
es gab ungewollte Knicke in geklebten Nahtstellen, die sich so weit gelöst haben, dass nun eine Reparatur teurer als ein neues ist. Falls es wieder mal ein Schlauchi wird, dan nur nuch aufgeblasen ohne Boden in der Garage an die Decke gehängt (Die ist z. G. gross genug) aber lieber kommt da ein GFK rein, das Auto steht eh mehr draussen Pit der morgen nachmittag mit einem Freund auf der Maas und dem Leuker Meer bei Well unterwegs ist
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
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