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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.03.2008, 03:11
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koerperb koerperb ist offline
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Standard Verbrauchswerte älterer Envirude 70???

Hi zusammen,

Hab vor Kurzem einen Evinrude 2takter, 3 Zylinder, Bj 1978 erworben.

Will diesen an meinem Galeon Galia 485 betreiben.

Hat jemand verbrauchstechnisch Erfahrungen mit dem Motor und kann mir Angaben dazu machen.

Angaben zum Mischverhältnis wären auch interessant.
Der Verkäufer fuhr ein Verhältnis von 50:1,87 ltr.


Gruß
Klaus
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  #2  
Alt 14.03.2008, 12:38
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Zitat:
Zitat von koerperb Beitrag anzeigen

Angaben zum Mischverhältnis wären auch interessant.
Der Verkäufer fuhr ein Verhältnis von 50:1,87 ltr.


Gruß
Klaus
Möchte mal wissen, wie man auf das Mischungsverhältnis kommt.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #3  
Alt 14.03.2008, 12:40
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Möchte mal wissen, wie man auf das Mischungsverhältnis kommt.
Amerikaner
Amerikansiche Maßeinheit
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  #4  
Alt 14.03.2008, 16:08
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Zitat:
Zitat von koerperb Beitrag anzeigen
Amerikaner
Amerikansiche Maßeinheit
Nur welche?
Den Motor sollte man 1:50 fahren.
Wobei die 1 fürs Öl steht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 14.03.2008, 17:08
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koerperb koerperb ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Nur welche?
Den Motor sollte man 1:50 fahren.
Wobei die 1 fürs Öl steht.
So hätt ich mir das auch gedacht..
Meine alter 6er Johnson (Bj71) läuft so auch bestens.

Hast du denselben Motor????????????

Langzeiterfahrungen bezüglich des 1:50 (Ist doch ein deutlicher Unterschied zu 1:27 o.ä.)

Gruß
Klaus
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  #6  
Alt 14.03.2008, 17:21
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Zitat:
Zitat von koerperb Beitrag anzeigen

1)Hast du denselben Motor????????????

2)Langzeiterfahrungen bezüglich des 1:50 (Ist doch ein deutlicher Unterschied zu 1:27 o.ä.)
1. Nein

2. Ich nicht, aber viele Andere.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 16.03.2008, 09:45
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Zitat:
Zitat von koerperb Beitrag anzeigen
So hätt ich mir das auch gedacht..
Meine alter 6er Johnson (Bj71) läuft so auch bestens.

Hast du denselben Motor????????????

Langzeiterfahrungen bezüglich des 1:50 (Ist doch ein deutlicher Unterschied zu 1:27 o.ä.)

Gruß
Klaus
Die ältern Motoren der 60 -er Jahre wurden 1:25 gefahren.
Danach wurde aber das Mischöl in meheren Stufen verbessert.
Bis zum heutigen TCW 3.

Alle mir bekannten Motoren aus den 70 -er laufen problemlos mit 1:50.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #8  
Alt 16.03.2008, 09:54
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... mein Freund fährt ihn an einer Pilot 5,20 mit ca. 10 Liter die Stunde ....
schnurrt seit 1979 wie ein Uhrwerk.... Mischung wie schon mitgeteilt 1:50
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #9  
Alt 16.03.2008, 14:42
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koerperb koerperb ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... mein Freund fährt ihn an einer Pilot 5,20 mit ca. 10 Liter die Stunde ....
schnurrt seit 1979 wie ein Uhrwerk.... Mischung wie schon mitgeteilt 1:50
Hi Dieter,

Schön zu hören.
Mit einem Verbrauch von 10l/Std. könnt ich durchaus auch leben.

Hab die Maschine vor 3 Tagen angeworfen. Lief relativ problemlos an, hatte jedoch einen etwas rauhen Lauf bei Standdrehzahl. Könnte mir jedoch vorstellen, dass das für einen 3Zylinder nicht unnormal ist.
Leider lief Sprit aus der Benzinleitung und allen drei Schwimmerkamerdichtungen über. Vermutlich müssen nach der Winterstandzeit die Dichtungen und die Leitung erst aufquellen..

Ist dir bekannt was für eine Höchstgeschwindigkeit das Boot deines Bekannten mit dem Motor erreicht??

Gruß
Klaus
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  #10  
Alt 16.03.2008, 15:54
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Hallo, ich bin gefahren mit Fletcher 14 und Motor war 1985 BJ, der ist sparsam im vergleich mit Yamaha 55 ps.
MfG Alex.
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  #11  
Alt 20.03.2008, 00:27
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Jawie
Kann keiner Angaben über den Verbrauch seines Motors machen
oder hat niemand mehr so ein gutes altes Stück
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  #12  
Alt 20.03.2008, 08:32
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selvapower selvapower ist offline
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also ein bekannter von mir hat den an einem großen kajüttboot( gedrosselt auf 60ps), welches mit diesem motor gerade so gleitet.... das ist die kleinsmögliche motorisierung..... den motor fährt er häufig mit 27 litern die stunde..... aber das kommt weil er vollgas durchfahren muss um zu gleiten.

an einem leichteren boot fährt man bei normaler fahrweise die motoren mit 10 bis 15 litern die stunde würde ich sagen.

der etwas unruhiger lauf ist bei 3zylindern normal.... als netter nebeneffekt haben die einen netten sound, was das wieder wettmachen dürfte.
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
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  #13  
Alt 28.03.2008, 23:47
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koerperb koerperb ist offline
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Zitat:
Zitat von selvapower Beitrag anzeigen
also ein bekannter von mir hat den an einem großen kajüttboot( gedrosselt auf 60ps), welches mit diesem motor gerade so gleitet.... das ist die kleinsmögliche motorisierung..... den motor fährt er häufig mit 27 litern die stunde..... aber das kommt weil er vollgas durchfahren muss um zu gleiten.

an einem leichteren boot fährt man bei normaler fahrweise die motoren mit 10 bis 15 litern die stunde würde ich sagen.

der etwas unruhiger lauf ist bei 3zylindern normal.... als netter nebeneffekt haben die einen netten sound, was das wieder wettmachen dürfte.

Puuh,

27ltr bei Vollast.
Da ist mein kleines Benzinfass (25ltr.) ja nch 50 Minuten nur noch voll Luft, weil mans ja auch mal richtig laufen lassen will.

Da werd ich wohl besser zwei 20ltr Ersatzkanister mitführen
Sicher ist sicher

Klaus
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  #14  
Alt 29.03.2008, 11:24
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Zitat:
Zitat von koerperb Beitrag anzeigen
Puuh,

27ltr bei Vollast.
Da ist mein kleines Benzinfass (25ltr.) ja nch 50 Minuten nur noch voll Luft, weil mans ja auch mal richtig laufen lassen will.

Da werd ich wohl besser zwei 20ltr Ersatzkanister mitführen
Sicher ist sicher

Klaus
Richtig
Wir fahren seit letzter Saison einen 65PS Suzuki.
Der nimmt wenn man ihn RICHTIG drückt, und voll ausdreht bis zu 30L die Stunde. das war mein Rekord bissher
5L in 10min
Seit dem haben wir auf 33L Tank umgestellt und immer 20-40L im Kanister dabei oder am Verein.
Der generelle Verbrauch ist auch zwischen 10 und 15L. wobei man ihn auch drunter fahren kann
Unser Boot ist aber eine Starcraft Nova mit 5m Länge aus Alu.
Fahrgewicht (X Personen und Gepäck) 700-1000kg
700 Alleine, 1000 voll Beladen.

Top Speed alleine bis zu 70kmh.


MFG
Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #15  
Alt 29.03.2008, 22:27
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koerperb koerperb ist offline
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Hallo Jan,

Sieht gar nicht so schwer aus das Teil,

70 Sachen sind mit einem 65PSer gar nicht schlecht..

Leistung kostet eben.....

Gruß
Klaus
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  #16  
Alt 30.03.2008, 15:06
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xxeenn xxeenn ist offline
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Zitat:
Zitat von koerperb Beitrag anzeigen
Hallo Jan,

Sieht gar nicht so schwer aus das Teil,

70 Sachen sind mit einem 65PSer gar nicht schlecht..

Leistung kostet eben.....

Gruß
Klaus
Ist halt Alu-Rumpf. alleine der wiegt schon.
Dann der Motor mit 112kg und der ganze Sprit
Ja, die Leistung kostet
bei 70 Sachen dreht der dann aber auch 6000U's
Demnach drück ich ihn nicht gerne.

Berichte mal wenn du die ersten Fahrten gemacht hast und Werte genommen hast


MFG
Jan
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  #17  
Alt 30.03.2008, 15:26
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Ostseekapitän Ostseekapitän ist offline
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Also wir hatten an unserem ersten Boot einen Suzuki DT 100 und haben diesen nur auf dem Mittellandkanal gefahren , da hat er etwa 8-10 L genommen !

Dann im Urlaub an der Ostsee lagen wir bei 35 -40 L in der Stunde !

Das alte Boot hatte einen 70 L Tank , also waren die Ausfahrten eher beschränkt

.
__________________
Liebe Grüße aus Hillerse
Gruß Heiko


Nur wenn´s schaukelt fühl ich mich wohl
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  #18  
Alt 30.03.2008, 22:29
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Zitat:
Zitat von Ostseekapitän Beitrag anzeigen
Also wir hatten an unserem ersten Boot einen Suzuki DT 100 und haben diesen nur auf dem Mittellandkanal gefahren , da hat er etwa 8-10 L genommen !

Dann im Urlaub an der Ostsee lagen wir bei 35 -40 L in der Stunde !

Das alte Boot hatte einen 70 L Tank , also waren die Ausfahrten eher beschränkt

.

Hallo Heiko,

Hast du irgend eine Erklärung für den eklatanten Unterschied zwischen Mittellandkanal und Ostsee

Gruß
Klaus
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  #19  
Alt 30.03.2008, 23:34
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Zitat:
Zitat von Ostseekapitän Beitrag anzeigen
Also wir hatten an unserem ersten Boot einen Suzuki DT 100 und haben diesen nur auf dem Mittellandkanal gefahren , da hat er etwa 8-10 L genommen !

Dann im Urlaub an der Ostsee lagen wir bei 35 -40 L in der Stunde !

Das alte Boot hatte einen 70 L Tank , also waren die Ausfahrten eher beschränkt

.
Zitat:
Zitat von koerperb Beitrag anzeigen
Hallo Heiko,

Hast du irgend eine Erklärung für den eklatanten Unterschied zwischen Mittellandkanal und Ostsee

Gruß
Klaus
Eine Erklärung wäre,
8-10 l/h bei 11-12km/h sind etwa 0,65-0,8 l/km
35-40l/h bei durchschnittlich 50km/h sind dann auch etwa 0,7-0,8 l/km.
Eine schöne Verdeutlichung, warum man Verbräuche streckenbezogen angeben sollte.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #20  
Alt 30.03.2008, 23:45
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und irgendwie sind wir dann wieder bei der alten Formel:
"ein 2 Takter braucht etwa 0,4 Liter je PS in der Stunde bei Vollgas",
passt eigendlich immer wieder
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #21  
Alt 30.03.2008, 23:48
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Eine Erklärung wäre,
8-10 l/h bei 11-12km/h sind etwa 0,65-0,8 l/km
35-40l/h bei durchschnittlich 50km/h sind dann auch etwa 0,7-0,8 l/km.
Eine schöne Verdeutlichung, warum man Verbräuche streckenbezogen angeben sollte.
Ganz so einfach dürfte es dann doch nicht sein

Ich denke im höheren Geschwindigkeitsbereich der Verdrängerphase fährt man nicht so ökonomisch wie in der frühen Gleitphase

Somit ist die Faustformel nicht ganz korrekt

Klaus
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  #22  
Alt 31.03.2008, 00:03
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Zitat:
Zitat von koerperb Beitrag anzeigen
Ganz so einfach dürfte es dann doch nicht sein
Wenn man sichs selbst schwer macht, dann natürlich nicht.
Daß man mit einem Gleiter nicht 16 oder 22km/h fährt, dürfte klar sein.
Anbei noch ein Auszug aus einem Test eines 70er JonnyRude am 550kg-Boot.
U/min km/h l/km
4000 38,9 0,34
4500 47,6 0,34
5000 54,1 0,38
5800 58,9 0,48

Wenn Du den Verbrauch pro Stunde wissen willst, multipliziere bitte die Werte in der zweiten Spalte mit denen der dritten.
(kleiner Scherz)
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #23  
Alt 31.03.2008, 22:00
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[quote=checki;845512]Wenn man sichs selbst schwer macht, dann natürlich nicht.
Daß man mit einem Gleiter nicht 16 oder 22km/h fährt, dürfte klar sein.
Anbei noch ein Auszug aus einem Test eines 70er JonnyRude am 550kg-Boot.
U/min km/h l/km
4000 38,9 0,34
4500 47,6 0,34
5000 54,1 0,38
5800 58,9 0,48


Hallo Jörg,

Na ja, da ist schon ein deutlicher Unetrschied zwischen der Gleitfahrt mit 39km/h und der mit Vollgas (59km/h),
aber
im Prinzip geb ich dir recht

mit der Faustformel von 0,4l pro Std pro PS ist das bei zügiger Fortbewegung dann ja nicht so falsch...

Gruß
Klaus
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  #24  
Alt 31.03.2008, 22:21
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[quote=koerperb;846592]
Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wenn man sichs selbst schwer macht, dann natürlich nicht.
Daß man mit einem Gleiter nicht 16 oder 22km/h fährt, dürfte klar sein.
Anbei noch ein Auszug aus einem Test eines 70er JonnyRude am 550kg-Boot.
U/min km/h l/km
4000 38,9 0,34
4500 47,6 0,34
5000 54,1 0,38
5800 58,9 0,48


Hallo Jörg,

1)Na ja, da ist schon ein deutlicher Unetrschied zwischen der Gleitfahrt mit 39km/h und der mit Vollgas (59km/h),
aber
2)im Prinzip geb ich dir recht
1. Klar, das eine ist die wirtschaftlichste Gleitfahrt,
das andere max. Drehzahl.

2. Besten Dank
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #25  
Alt 03.04.2008, 17:37
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Zitat:
Zitat von koerperb Beitrag anzeigen
Hallo Heiko,

Hast du irgend eine Erklärung für den eklatanten Unterschied zwischen Mittellandkanal und Ostsee

Gruß
Klaus
Ja Klar , auf dem Kanal ca.12 KM/h auf der Ostsee alles was geht

.
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Liebe Grüße aus Hillerse
Gruß Heiko


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