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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Verbrauchswerte älterer Envirude 70???
Hi zusammen,
Hab vor Kurzem einen Evinrude 2takter, 3 Zylinder, Bj 1978 erworben. Will diesen an meinem Galeon Galia 485 betreiben. Hat jemand verbrauchstechnisch Erfahrungen mit dem Motor und kann mir Angaben dazu machen. Angaben zum Mischverhältnis wären auch interessant. Der Verkäufer fuhr ein Verhältnis von 50:1,87 ltr. Gruß Klaus |
#2
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Möchte mal wissen, wie man auf das Mischungsverhältnis kommt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Amerikaner
Amerikansiche Maßeinheit |
#4
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Nur welche?
Den Motor sollte man 1:50 fahren. Wobei die 1 fürs Öl steht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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So hätt ich mir das auch gedacht..
Meine alter 6er Johnson (Bj71) läuft so auch bestens. Hast du denselben Motor???????????? Langzeiterfahrungen bezüglich des 1:50 (Ist doch ein deutlicher Unterschied zu 1:27 o.ä.) Gruß Klaus |
#6
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Zitat:
2. Ich nicht, aber viele Andere.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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Zitat:
Danach wurde aber das Mischöl in meheren Stufen verbessert. Bis zum heutigen TCW 3. Alle mir bekannten Motoren aus den 70 -er laufen problemlos mit 1:50.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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... mein Freund fährt ihn an einer Pilot 5,20 mit ca. 10 Liter die Stunde ....
schnurrt seit 1979 wie ein Uhrwerk.... Mischung wie schon mitgeteilt 1:50
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Zitat:
Schön zu hören. Mit einem Verbrauch von 10l/Std. könnt ich durchaus auch leben. Hab die Maschine vor 3 Tagen angeworfen. Lief relativ problemlos an, hatte jedoch einen etwas rauhen Lauf bei Standdrehzahl. Könnte mir jedoch vorstellen, dass das für einen 3Zylinder nicht unnormal ist. Leider lief Sprit aus der Benzinleitung und allen drei Schwimmerkamerdichtungen über. Vermutlich müssen nach der Winterstandzeit die Dichtungen und die Leitung erst aufquellen.. Ist dir bekannt was für eine Höchstgeschwindigkeit das Boot deines Bekannten mit dem Motor erreicht?? Gruß Klaus |
#10
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Hallo, ich bin gefahren mit Fletcher 14 und Motor war 1985 BJ, der ist sparsam im vergleich mit Yamaha 55 ps.
MfG Alex.
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#11
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Jawie
Kann keiner Angaben über den Verbrauch seines Motors machen oder hat niemand mehr so ein gutes altes Stück |
#12
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also ein bekannter von mir hat den an einem großen kajüttboot( gedrosselt auf 60ps), welches mit diesem motor gerade so gleitet.... das ist die kleinsmögliche motorisierung..... den motor fährt er häufig mit 27 litern die stunde..... aber das kommt weil er vollgas durchfahren muss um zu gleiten.
an einem leichteren boot fährt man bei normaler fahrweise die motoren mit 10 bis 15 litern die stunde würde ich sagen. der etwas unruhiger lauf ist bei 3zylindern normal.... als netter nebeneffekt haben die einen netten sound, was das wieder wettmachen dürfte.
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
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#13
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Puuh, 27ltr bei Vollast. Da ist mein kleines Benzinfass (25ltr.) ja nch 50 Minuten nur noch voll Luft, weil mans ja auch mal richtig laufen lassen will. Da werd ich wohl besser zwei 20ltr Ersatzkanister mitführen Sicher ist sicher Klaus
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#14
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Wir fahren seit letzter Saison einen 65PS Suzuki. Der nimmt wenn man ihn RICHTIG drückt, und voll ausdreht bis zu 30L die Stunde. das war mein Rekord bissher 5L in 10min Seit dem haben wir auf 33L Tank umgestellt und immer 20-40L im Kanister dabei oder am Verein. Der generelle Verbrauch ist auch zwischen 10 und 15L. wobei man ihn auch drunter fahren kann Unser Boot ist aber eine Starcraft Nova mit 5m Länge aus Alu. Fahrgewicht (X Personen und Gepäck) 700-1000kg 700 Alleine, 1000 voll Beladen. Top Speed alleine bis zu 70kmh. MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#15
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Hallo Jan,
Sieht gar nicht so schwer aus das Teil, 70 Sachen sind mit einem 65PSer gar nicht schlecht.. Leistung kostet eben..... Gruß Klaus |
#16
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Dann der Motor mit 112kg und der ganze Sprit Ja, die Leistung kostet bei 70 Sachen dreht der dann aber auch 6000U's Demnach drück ich ihn nicht gerne. Berichte mal wenn du die ersten Fahrten gemacht hast und Werte genommen hast MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#17
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Also wir hatten an unserem ersten Boot einen Suzuki DT 100 und haben diesen nur auf dem Mittellandkanal gefahren , da hat er etwa 8-10 L genommen !
Dann im Urlaub an der Ostsee lagen wir bei 35 -40 L in der Stunde ! Das alte Boot hatte einen 70 L Tank , also waren die Ausfahrten eher beschränkt .
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Liebe Grüße aus Hillerse Gruß Heiko Nur wenn´s schaukelt fühl ich mich wohl |
#18
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Hallo Heiko, Hast du irgend eine Erklärung für den eklatanten Unterschied zwischen Mittellandkanal und Ostsee Gruß Klaus
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#19
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8-10 l/h bei 11-12km/h sind etwa 0,65-0,8 l/km 35-40l/h bei durchschnittlich 50km/h sind dann auch etwa 0,7-0,8 l/km. Eine schöne Verdeutlichung, warum man Verbräuche streckenbezogen angeben sollte.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#20
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und irgendwie sind wir dann wieder bei der alten Formel:
"ein 2 Takter braucht etwa 0,4 Liter je PS in der Stunde bei Vollgas", passt eigendlich immer wieder
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Ich denke im höheren Geschwindigkeitsbereich der Verdrängerphase fährt man nicht so ökonomisch wie in der frühen Gleitphase Somit ist die Faustformel nicht ganz korrekt Klaus |
#22
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Wenn man sichs selbst schwer macht, dann natürlich nicht.
Daß man mit einem Gleiter nicht 16 oder 22km/h fährt, dürfte klar sein. Anbei noch ein Auszug aus einem Test eines 70er JonnyRude am 550kg-Boot. U/min km/h l/km 4000 38,9 0,34 4500 47,6 0,34 5000 54,1 0,38 5800 58,9 0,48 Wenn Du den Verbrauch pro Stunde wissen willst, multipliziere bitte die Werte in der zweiten Spalte mit denen der dritten. (kleiner Scherz)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#23
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[quote=checki;845512]Wenn man sichs selbst schwer macht, dann natürlich nicht.
Daß man mit einem Gleiter nicht 16 oder 22km/h fährt, dürfte klar sein. Anbei noch ein Auszug aus einem Test eines 70er JonnyRude am 550kg-Boot. U/min km/h l/km 4000 38,9 0,34 4500 47,6 0,34 5000 54,1 0,38 5800 58,9 0,48 Hallo Jörg, Na ja, da ist schon ein deutlicher Unetrschied zwischen der Gleitfahrt mit 39km/h und der mit Vollgas (59km/h), aber im Prinzip geb ich dir recht mit der Faustformel von 0,4l pro Std pro PS ist das bei zügiger Fortbewegung dann ja nicht so falsch... Gruß Klaus |
#24
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[quote=koerperb;846592]
Zitat:
das andere max. Drehzahl. 2. Besten Dank
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#25
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Liebe Grüße aus Hillerse Gruß Heiko Nur wenn´s schaukelt fühl ich mich wohl |
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