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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 14.03.2008, 11:02
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Standard Lenzstopfen sitzt fest...

Hallo liebe Gemeinde,

bei meiner 18ft Bayliner ist der Lenzstopfen festgegammelt und ich bekomme ihn nicht aufgedreht.

Nun zu meiner Frage: Besteht die Gefahr, dass die Stopfenaufnahme am Boot ausbricht wenn ich mit aller Kraft und möglicher Werkzeugverlängerung arbeite?

Für hilfreiche Tipps bin ich immer offen....


Vielen dank im Voraus

Thomas
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so long, der Thomas...

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  #2  
Alt 14.03.2008, 11:25
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Was für ein Lenzstopfen ist das?


Hast du mal ein Foto?




Chrischan
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  #3  
Alt 14.03.2008, 11:29
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Nein, leider nicht. Nur soviel... Wenn ich mich im Hafen umschaue, sehen fast alle bei GFK-Booten ähnlich aus. Wenn ich ihn beschreibe, vielleicht hilt das?

Ich würde sagen, das Teil ist aus Messing oder ähnlich. Außen ist ein Vierkant zum Werkzeug ansetzen. Dieser ist inzwischen auch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.


Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Was für ein Lenzstopfen ist das?


Hast du mal ein Foto?




Chrischan
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  #4  
Alt 14.03.2008, 11:48
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,

bei meiner 18ft Bayliner ist der Lenzstopfen festgegammelt und ich bekomme ihn nicht aufgedreht.

Nun zu meiner Frage: Besteht die Gefahr, dass die Stopfenaufnahme am Boot ausbricht wenn ich mit aller Kraft und möglicher Werkzeugverlängerung arbeite?

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Vielen dank im Voraus

Thomas
Normalerweise sollte der ganze Stopfen dh das ftting mit 3 Schrauben am Rumpf befestigt sein....


Zur Not ganz tauschen
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MFG René

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  #5  
Alt 14.03.2008, 11:54
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Soetwas habe ich auch schon überlegt, nur bei mir scheint die Einheit im GFK einlaminiert zu sein. Von Schrauben ist weder innen noch außen etwas zu erkennen...

Zitat:
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Normalerweise sollte der ganze Stopfen dh das ftting mit 3 Schrauben am Rumpf befestigt sein....


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  #6  
Alt 14.03.2008, 12:05
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Soetwas habe ich auch schon überlegt, nur bei mir scheint die Einheit im GFK einlaminiert zu sein. Von Schrauben ist weder innen noch außen etwas zu erkennen...
Dann reiß den Stopfen ab

Fäß das loch aufs Maß für ein Aufbaufitting und gut ist..

MFG René
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  #7  
Alt 14.03.2008, 13:43
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Bevor Du irgendwas auffräst oder aufbohrst, schlage ein paar mal mit einem Hammer auf die Schraube und probiere sie dann nochmal aufzudrehen.
Hatte mal das gleiche Problem, da um die Schraube kein Tevlonband gewickelt war, war sie bei mir auch festgegammelt.
Nach ein paar Schlägen ist sie dann bei mir damals abgegangen.
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 14.03.2008, 15:22
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Wenn es nicht ( wie von Rene beschrieben ) mit 3 Schrauben eingesetzt ist kann es sein das es von innen mit einer Kontermutter festgeschraubt ist ?! Wenn Du es in dem Fall mit Gewalt ausreißt gibt das ein großes Loch. Also erst mal genau gucken, vllt sind ja auch die 3 Schrauben mit AF dichtgeschmiert ?!
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 15.03.2008, 16:45
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Hast du die möglichkeit den messingstopfen warm besser heiss zu machen ohne etwas zu verkohlen und dann noch mal probieren mit leichten schlägen wie schon gesagt
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Gruss Sven
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  #10  
Alt 15.03.2008, 17:14
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Messing leitet Wärme ziemlich gut, ich wäre daher fürs Schockfrosten des Fittings (frage doch mal nen Hautarzt, die haben Flüssigstickstoff und so eine Dosierkanne). Notfalls mußt Du mit dem Boot vor die Praxis fahren.
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #11  
Alt 15.03.2008, 18:42
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Zitat:
Zitat von Ramsi Beitrag anzeigen
Hast du die möglichkeit den messingstopfen warm besser heiss zu machen ohne etwas zu verkohlen und dann noch mal probieren mit leichten schlägen wie schon gesagt
Keine gute Idee
da glöst Dir das GFK weg
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  #12  
Alt 15.03.2008, 18:55
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Es gibt aber ein Eisspray zum eineisen des Verschlussstopfens vielleicht reicht das schon probier das erst mal aus.
Heiß machen im GFK Boot würde ich nicht machen wollen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #13  
Alt 15.03.2008, 19:13
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Deshalb schrieb ich (ohne etwas zu verkohlen)
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Gruss Sven
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  #14  
Alt 15.03.2008, 21:03
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Hallo coolibri,
wenn der Stopfen nicht wirklich raus muß würde ich es nicht mit Gewalt versuchen, oft geht bei solchen Aktionen mehr kaputt als die Sache Wert ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 16.03.2008, 09:53
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Standard Danke an euch alle...

vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge. Ich werde wohl die kombination mit dem Eisspray und den leichten schlägen versuchen, wenn ich keine Schrauben unter dem AF finden werde.

Mir ist es schon wichtig den Stopfen raus zu bekommen um das Restwasser aus der Bilge zu entfernen.
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so long, der Thomas...

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  #16  
Alt 17.03.2008, 13:20
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Bubi Bubi ist offline
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1.446 Danke in 760 Beiträgen
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nur mal so,
bei mir im rumpf stecken noch 2 der vormals 3 va-schrauben die ich bei gleicher aktion abgerissen habe,
selbst danach im schraubstock, den stopfen mit gewalt rausschrauben war noch nicht so ganz ohne

danach, dann mit bohrmaschine und eingespannter drahtbürste, erstmal den ganzen schmodder weggemacht
jetzt läuft das gewinde wieder, eingedichtet mit teflonband
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #17  
Alt 17.03.2008, 14:13
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Wenn der Vierkannt eh schon rund ist, hilft meist nur noch abschleifen, Kerbe reinfräsen und vorsichtig versuchen mit einem Schlagschraubendreher in Ausdrehrichtung klopfen. Wenn das nicht hilft, ausbohren OHNE das Gewinde der Buchse zu beschädigen. Zur Not die dünnen Reste mit Spitzzange entfernen, Gewinde reinigen und für ein paar Euros Ersatzstopfen im Zubehör kaufen. Viel Glück!
__________________
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Akki

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