|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Steuer auf 2-Takter
Hallo,
ich habe mich gestern mit einem Bootseigner unterhalten, der behauptete, dass ab 2005 eine Steuer auf Knalltakter erhoben werden soll. Es wäre deshalb sinnvoll sich schon jetzt einen Viertakter zu holen. Ist da was dran? |
#2
|
||||
|
||||
Ich habe davon gehört, dass ab 2005 nur noch 4T in Deutschland vertrieben werden sollen.
2T haben natürlich Bestandschutz. Und sollte mal über eine 2T-Steuer geredet worden sein, dann wird sie wohl nicht zum Zuge kommen, siehe Besteuerung von Trailern. Das würde sich nicht lohnen. Wie auch soll es geprüft werden, ob jeder Motor angemeldet wird. Und wer soll das Prüfen, die unterbesetzte Polizei? Wohl für Binnengewässer könnten immer mehr Reglementierungen erhoben werden, das das Fahren von 2T dort immer schwieriger wird. Im Küstenbereich wird das noch dauern. Meine persönliche Erfahrung mit 4T. Ich habe im Urlaub ein MarkII mit 30 PS 4T Suzuki gesehn. Der Motor sah aus, als hebe das Boot gleich ab. Und drin waren nur, wie gesagt, 30 PS. Für mich ist die Größen-Leistungsrelation nicht mehr gegeben.
__________________
Gruß, Thomas |
#3
|
||||
|
||||
Wer weis, wen der Bootseigner von dem Kantholz gehöhrt hat, Eichel
heißt.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
Themen-Optionen | |
|
|