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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Neuer Kompass - Korrekter Aufbau
Erstmal einen schönen Sonntag allen hier im Forum....und Gruß aus Berlin!
Mußte mir einen neuen Kompass kaufen, habe mich für ein Aufbaumodell von Ritchie entschieden. Mein alter, leider defekter, war mit Silikon aufgeklebt, mußte ewig fummeln, ehe ich das Ding runter hatte und die Oberfläche wieder eben war. Nun meine Frage, wie richtet man sinnigerweise die N/S-Richtung parallel zur Kiellinie aus? Gibt es da Erfahrungen?...oder habt Ihr euch jemand vom BSH kommen lassen, der gleich eine Deviationstabelle mit erstellt? Freue mich auf Tipps von Euch! Andreas |
#2
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Moin!
Lade doch einen Kumpel mit GPS auf ein Bierchen ein. Ich denke, für den Binnenbereich reicht die Genauigkeit. Gruß Christian von der Pellworm |
#3
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Den Kompass in Mittschiffslinie auszurichten sollte doch nicht das ganz große Problem sein. Am Kompass ist sicher eine Markierung vorhanden, die zum oder parallel zum Bug zeigen muss.
Weshalb möchtest Du das Boot zusätzlich in N/S-Richtung ausrichten? Zur Erstellung der Deviationstabelle? Die macht man normalerweise an einem sogenannten Deviationspfahl. Evtl. gibt es einen solchen in Deinem Hafen. Das GPS kann dabei auch helfen. Eine zweite Person an Bord ist erforderlich, um während der Fahrt (das GPS zeigt nur die eben gefahrene Himmelsrichtung, nicht jedoch die aktuelle anliegende an) auf einer List die jeweils vom GPS angezeigte und die von Dir am Compass abgelesene einträgt. Das geht ganz gut. Ein Peilkompass kann ebenfalls helfen, evtl. Abweichungen des fest eingebauten Kompasses festzustellen, zumal man den außerhalb des von Metallmassen und Elektroleitungen beeinflussen Bereichs halten kann. Servus Paul |
#4
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Mit Peilkompaß das Boot von hinten peilen. Dann den neuen Kompaß montieren.
Mit Peilkompaß: Das Boot auf dem Hänger in 10 Grad Schritten einmal im Vollkreis drehen und die Werte vom PK und neuen Kompaß notieren (außer Maschine alle üblichen, bei Fahrt in Betrieb befindlichen Verbraucher dabei aktivieren). Dann hast Du eine Ahnung, welche Ablenkungsfehler dein Kompaß hat. Hinterher das Ganze nochmal im Wasser prüfen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Moin,
wenn Du es ganz genau wissen willst, da stand im Palstek mal ein langer Artikel mit Theorie und Praxis: http://www.mulon.de/sailing/palstek_...skontrolle.pdf Praktischer geht es mit einem Hand GPS (wenn Du ein eingebautes hast, um so besser) : Auf einem Teich ohne jede Strömung und Wind, das ist wichtig, weil das GPS nur den Kurs über Grund ermittelt, egal wo der Bug hinzeigt, immer 2 min einen konstanten Kurs steuern und dazu den GPS-Kurs und Kompasskurs ablesen. Dann 10 Grad nach Stb. drehen und wieder zwei Minuten....bis der Vollkreis komplett ist. Die Übung braucht etwas Platz! Als Ergebnis hast Du nun 36 Wertepaare für die Ablenkungstabelle. Zur Ermittlung des rechtweisenden Kurses weiter wie beim SBF. gruesse Hanse
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#6
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...dank' Euch für die Tipps
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