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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.03.2008, 14:42
Ceramic Ceramic ist offline
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Standard Schwergängige mechanische Schaltung

hallo,


ich habe eine zweimotorige anlage vom typ volvo penta kad 43 in meinem sportboot verbaut.
diese anlage wird durch eine mechanische schaltung gesteuert (wem es etwas sagt: die schwarzen schalthebel mit powertrimsteuerung!)
das boot lässt sich nur sehr schwer steuern, denn die gänge lassen sich nur sehr schwer einlegen. beim kuppeln vom rückwärtsgang in den leerlauf muss man extremst darauf achten nicht direkt im vorwärtsgang zu landen. beim erwerb des bootes ging das kuppeln butterweich!
da ein abbrechen der züge von uns vermutet wurde, wurden vor einem jahr alle züge beider motoren gewechselt, doch das problem besteht immer noch und verschlimmert sich von zeit zu zeit.

was kann ich noch machen? mein mechaniker ist ratlos. die "alternative" wäre eine elektrische schaltung, nur egal ob von volvo penta direkt oder von drittherstellern, dies wäre eine investition von mehreren tausend euro!


gruß und danke im voraus!
dominik
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  #2  
Alt 16.03.2008, 14:53
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Was für ein Motor / Antrieb ist montiert?

Gruß Torben
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  #3  
Alt 16.03.2008, 14:55
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Was für ein Motor / Antrieb ist montiert?

Gruß Torben
DP-E oder DP-X

Schaltung selber tauschen.

Leerlaufdrehzahl prüfen.

MFG René
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  #4  
Alt 16.03.2008, 17:17
Ceramic Ceramic ist offline
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verbaut sind zwei volvo penta kad 43 mit duoprop antrieben (kein dp-x)
den namen der schaltung kenne ich leider nicht: es ist die schwarze schaltung mit den knöpfen des powertrimms auf dem linken schalthebel (sofern mit dieser schwammigen beschreibung jemand etwas anfangen kann)

laut mechaniker kann es nicht an der schalteinheit selbst liegen: nach entfernen der züge fuunktioniert diese leichtgängig. da jedoch beim schaltvorgang schleifgeräusche von plastik zu vernehmen sind und die züge alle getauscht sind vermute ich mittlerweile auch, dass es an der schaltung selbst hängt.

was kann ich nun noch überprüfen/tauschen?

Geändert von Ceramic (16.03.2008 um 17:23 Uhr)
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  #5  
Alt 16.03.2008, 18:00
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45meilen 45meilen ist offline
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Züge in zu engen Kurven verlegt
Die älteren Schalthebel sind in der Leicht / Schwergängigkeit einstellbar ( Madenschraube auf der Welle )
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 16.03.2008, 18:41
Ceramic Ceramic ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Züge in zu engen Kurven verlegt
Die älteren Schalthebel sind in der Leicht / Schwergängigkeit einstellbar ( Madenschraube auf der Welle )
nein, die schaltung ging früher immer leicht. sie hat nun auch schon 8 jahre auf dem buckel. aber vielleicht haben sich ja im laufe der zeit die schrauben etwas fest gesetzt? das werde ich kontrollieren, hoffe ich komme diese woche noch dazu. "auf der welle" schreibst du. kannst du das ein wenig konkretisieren? kann mich vor meinem geistigen auge an keine wlle auf der schaltung erinnern
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  #7  
Alt 16.03.2008, 19:07
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Die Welle wo die Hebel drauf sitzen.
Verkleidung der Schaltung abnehmen, wenn vorhanden, siehstDu sie automatisch.
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  #8  
Alt 16.03.2008, 20:05
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Ceramic Beitrag anzeigen
laut mechaniker kann es nicht an der schalteinheit selbst liegen: nach entfernen der züge fuunktioniert diese leichtgängig. da jedoch beim schaltvorgang schleifgeräusche von plastik zu vernehmen sind und die züge alle getauscht sind vermute ich mittlerweile auch, dass es an der schaltung selbst hängt.

was kann ich nun noch überprüfen/tauschen?
Tauschen, das ist die Morse Schaltung von VP. Typ 840 oder so...

MFG René
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MFG René

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  #9  
Alt 16.03.2008, 20:35
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Hast Du schon versucht an den Antrieben direkt zu Schalten?
Möglicherweise liegt der Fehler auch im Antrieb (Schaltzüge wurden ja schon getauscht).
Gruß aus Stade.
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  #10  
Alt 25.06.2008, 11:58
hjsmcl hjsmcl ist offline
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Hallo , hast Du schon eine Lösung gefunden ? Ich habe exakt das gleiche Problem !

Wenn Du es behoben hast lass mich bitte wissen wie !

Grüße
Hans Joachim (Apollo 30)
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  #11  
Alt 26.06.2008, 01:24
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DolceVita DolceVita ist offline
Lieutenant
 
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Ich weiss nicht, ob das das gleiche Problem war wie bei mir. Meine Schaltung ging ebenfalls sehr schwerfällig. VP Duprop.
Ein MEchaniker meinte ebenso, ich solle die Züge austauschen. Nachdem mir jedoch bekannt war, dass die Züge erneuert, die Kurven auch nicht zu Eng waren und die Schaltung (TX 800) auch leichtgängig war, habe ich mich an den Z-Antrieb gewagt.
Abdeckung runter, Züge ausgehängt und siehe da, die Schaltung ging schwer. Die Schraube die in die Schaltklaue geschraubt ist, neu eingestellt und abgedichtet.
Nun bin ich wieder Happy, funktioniert wieder Kinderleicht.
Allerdings sollte man unbedingt das Handbuch zur Hand haben, dort wird auch das justieren beschrieben.

Auf dem Bild, leider nur schwarz weiss, der dicke Pfeil zeigt auf die Schraube.

Gruss Klaus

P.S: Ich weise darauf hin, dass die Zeichnung von Marinepartseurope stammt.
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Name:	Schaltunit_1.jpg
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  #12  
Alt 30.05.2013, 10:21
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Müritzer Müritzer ist offline
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Hallo, gibt es schon eine Lösung zum oben beschriebenen Fall.
Ich fahre einen KAD 32 von VP und finde es könnte auch leichter gehen habe allerdings keine Erfahrung da das Boot erst kurz im Besitz ist.
Das knacken beim Einlegen der Gänge ist sicher normal, oder??
Grüße vom Müritzer
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
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