boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2008, 20:40
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard Mercury Propellerwahl

Hallo Zusammen,
Ich habe es endlich geschaft. Ich bin Mitglid Im Forum und kann Berichte verfassen. Warum die Anmeldung erst noch lange fehlschlagen musste weiss leider keiner. Aber auch egal. ICH BIN DA und das freut mich ungemein.
Mal zu mir:
Ich bin ein begeisteter HH-Hafen Fahrer und habe ein Rana 410 mit einem kleinen AB. Solange wie kein richtiges Gehalt reinkommt - Ich bin nochStudent - muss das wohl auch noch reichen. Aber ich bin genügsam und zufrieden mit meinen Möglichkeiten. Kein Wunder, bin ich doch der Schnellste von drei Freunden. Die Andereen Fahren mit 330er bzw. 380Cat Schlauchbooten.Jaaa, auch ich bin nur eine Mann!

Und da begab es sich, dass mein Schwiegervater meine Schraube vor einer Schleuse rampuniertze. Ich brauche wohl jetzt eine Neue. Aber dazu später mehr. Ich wollte eigendlich nur mal "hallo" sagen und mich vorstellen. Ich freue mich auf neue Kontakte und interessante Gespräche. LG,HGB.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2008, 21:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo HGB,
Willkommen im Boote-Forum
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2008, 22:38
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
na dann mal ein ganz herzliches Willkommen im besten .
Hast Du auch nen richtigen Namen?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.03.2008, 08:46
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hu,Hu
Ja einen richtigen Namen habe ich natürlich auch. Sogar einen vollständigen aber ich glaube "Hajo" reicht oder? Das ist wohl gestern in der Aufregung verloren gegangen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2008, 08:54
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
808 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Hallo Hajo und herzlich Willkommen im Forum!

Wie klein ist der Ab denn ??
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2008, 09:10
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin Micha,
er ist klein und schwer. Es ist ein Mercury 18XD. Wenn ich meine Unterlagen richtig deute ist er Baugleich (und damit meine ich vor allem das Gewicht) wie der 25XD. Also halte ich fest:18 PS, 49 KG. Aber er läuft (und knattert) seid Jahren ohne mich zu verlassen. Ist auch gut so, denn bei bis 3 Ktn Strömung ist der Ersatzmotor (ca. 3.00m, Holz, gutes Training) echt zu anstrengend. LG, Hajo.

Geändert von HGB (17.03.2008 um 09:11 Uhr) Grund: fehlender Abs.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.03.2008, 19:22
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

So, mittlerweile weiß ich, dass man sich auch woanders vorstellen kannoder besser sollte. Und so bin ich gespannt, ob ich ein neues Thema verfassen muss. Schön blöd, weil ich nicht weiß wie das für sehr geschriebene importieren könnte. Nun also zum eigentlichen Thema
kann mir jemand sagen, welchen Propeller ich benutzen sollte? Der Alte hat leider an zwei Flügeln grobe Macken. Montiert war bisher wahrscheinlich ein 10 3/8*13. auf den Propeller steht: 13P A4. Ich habe ein nur sehr leichtes Boot und hatte mich gefragt und ich die Steigung nicht vergrößern kann um die Endgeschwindigkeit zu erhöhen.
Des weiteren frage ich mich, was sich machen muss um die Leistung des Motors zu erhöhen, da laut Explosionszeichnungen die Modelle 18, 20, 25XD gleich gebaut sein sollen.

Wie ihr bestimmt schon zwischen den Zeilen gelesen habt, bin ich (noch) jemand, der viele Fragen stellt aber wenig Antworten weiß. Aber das wird sich bestimmt bald ändern. LG, Hajo.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.03.2008, 19:50
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HGB Beitrag anzeigen
So, mittlerweile weiß ich, dass man sich auch woanders vorstellen kannoder besser sollte. Und so bin ich gespannt, ob ich ein neues Thema verfassen muss. Schön blöd, weil ich nicht weiß wie das für sehr geschriebene importieren könnte. Nun also zum eigentlichen Thema
kann mir jemand sagen, welchen Propeller ich benutzen sollte? Der Alte hat leider an zwei Flügeln grobe Macken. Montiert war bisher wahrscheinlich ein 10 3/8*13. auf den Propeller steht: 13P A4. Ich habe ein nur sehr leichtes Boot und hatte mich gefragt und ich die Steigung nicht vergrößern kann um die Endgeschwindigkeit zu erhöhen.
Des weiteren frage ich mich, was sich machen muss um die Leistung des Motors zu erhöhen, da laut Explosionszeichnungen die Modelle 18, 20, 25XD gleich gebaut sein sollen.

Wie ihr bestimmt schon zwischen den Zeilen gelesen habt, bin ich (noch) jemand, der viele Fragen stellt aber wenig Antworten weiß. Aber das wird sich bestimmt bald ändern. LG, Hajo.
Hi HGB ( Name )
Du hast nen alten Mercury nur so wegen der Prop. Grösse
Ich hab noch nen 10 3/8 2 Blatt mit 12 Pitch ( du hast nen 13. ) gegen Porto von 3,00 € kannste den ausprobieren, wenn der gut ist krieg ich dann 15 € von dir.
Schick mir ne PN, wenn interesse besteht.
gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.03.2008, 20:37
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo Totto,
nee, nee, mein Name ist Hajo. Zumindest ist das der Rufname. Mir ist schon aufgefallen, dass sich das Profil noch bearbeiten muss.
Mein bisheriger Propeller hat drei Flügel. Ich dachte 13 sei meine Steigerung? Und was ist ein Pitch? der Propeller interessieren mich schon, wenn mit einem Geschwindigkeit-Zuwachs zu rechnen ist. Kannst du dazu eine Prognose abgeben?
Das Baujahr des Motors liegt glaube ich im Beginn der 80er Jahre. Hilft in das schon? An den Motor komme ich wohl erst im April . Es liegen noch Semesterarbeiten (Uni) zwischen mir und der neuen Saison. Und die beginnt in Hamburg mit Sonnenschein und weniger mit Temperaturen - leider!
Ich PN eine persönliche Nachricht?
LG, Hajo.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.03.2008, 10:24
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Hi Hajo,
ich war jetzt irritiert weil die Stänge zusammengelegt wurden.

Ja PN ist eine persönliche Nachricht, findest du im Profil.

Pitch ist die Steigung des Propellers
Einen 10 3/8 ( Durchmesser ) mit 13 ner Pitch und 3 Blättern hab ich auch noch rumliegen.
Bei mir ( 4,20 Rumpflänge gew. vollgetankt 420kg) ist der 13 er Pitch zu steil ich erreiche damit nur 3500 U/min.

Wenn dein Boot leichter ist könnte das bei dir funzen .

gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.03.2008, 08:39
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo Totto,
so, der Osterstress (obwohl er ja eigendlich noch nicht vorbei ist, sondern mit So ja erst anfängt) lässt nach und ich habe wieder Zeit reinzuschauen.

Yo, mein boot ist deutlich leichter. Ich fahre mit 2 Pers. + Fressalien (und vollgetankt - aber das sind auch nur 22 Ltr.) ca. 20 Knt. Ich habe es mal mit einem Freund umgedreht und gehoben. Das war so gerade eben Möglich. Also müßte es leer doch so an doe 150-200Kg liegen.

Über die Drehzahl weiss ich da leider nichts, weil ich keine Möglichkeit habe (und kenne) diese zu messsen (Und gleich die nächste Frage: Kennst du eine?). Aber der Motor dreht schön gleichmäßig von unten nach oben durch. So, dann probiere ich mal die PN, wegwn des Propellers. Habe ich dich richtig verstanden? Den Dreiblattpropeller brauchst du nicht mehr?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.03.2008, 17:01
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Hi Hajo,
du hast 2 PN´s von mir
gruss
totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.03.2008, 19:46
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

hallo,
vielleicht kann ich dir helfen. habe von meinem 25er selva motor auch einen propeller. wenn der passen könnte gucke ich morgen mal was da für eine nummer drauf steht.
gruss robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.03.2008, 10:35
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

HuHu Thorsten,
bin ich zu beschränkt? Ich habe schon versucht zu antworten(ums sicher zu gehen sage ich auch schon hier: SUPIII). Probiere PN nochmal zu senden.

@Rob:
Auch vielen Dank. Ich schaue erstmal nach Thorstens. man muss ja nicht alle Pferde auf mal verückt machen. Aber wenn ich darf komme ich nochmal auf dich zurück.
HGB
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.