![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo PC-Freaks,
kann mir jemand n'en Tip geben in welchem Forum oder Site mir nach Windows-XP-Crash geholfen werden kann? Es kam bei meinem Notebook während eines automatischen XP-Setup im Hintergrund zum Stromausfall. Nun hängt sich nach dem Start Windows immer selbst auf. Auch Start mit Recovery CD funktioniert nicht. Meldet dann immer: "es können keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden". Leider arbeite ich bei Stromanschluß immer ohne Batterie.... Kann mir jemand helfen? Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde empfehlen, daß Du erstmal die Platte sicherst (evtl. hat es Dir den MBR (Bootsektor) zerschossen).
Versuche mal mit einem zweiten funktionierenden Rechner die MBR-Sicherung (jede Platte hat eine automatische Sicherung des MBR) mittels einschlägiger Software zurückzuspielen. P.S. Wieso automatischer Setup??
|
||||
|
||||
![]()
- arbeitest du mit virtuellen Laufwerken?
- gibt es einen HW Treiber für deinen IDE/SATA Kanal, an dem deine HD hängt?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
nicht immer gleich das schlimmste befürchten! Wobei, wenn du wichtige ungesicherte Daten auf der Platte hast, dann würde ich zuerst über ein Ausbauen und Externe Sicherung nachdenken.
Ich vermute, dass dein BS die Platte nicht sieht, weil wichtige Treiberinformationen fehlen. Ist es möglich, die Reperaturkonsole zu starten?
|
|||
|
|||
![]()
Vorerst mal DANKE für Eure Mühe!
Im BIOS ist das Festplattenlaufwerk vorhanden, auch die Reihenfolge der Laufwerke beim Start sind OK. Irgendwie muß dsa Festplattenlaufwerk auch beim Start vorhanden sein, da die Startsignation von Windows erscheint. Danach erscheint aber eine Seite mit Fehlerhinweisen (blaue Seite mit weisser Schrift) die aber schnell wieder schließt, sodaß ich die Hinweise nicht lesen kann, danach startet das Notebook wieder selbständig. Bei eingelegter Recovery-Diskette beginnt das Setup, die Setupdateien werden (lt. Laufleiste unten) geladen und es erscheint die Seite wo man eben die Neuinstallation (enter), die Reparatur (R), oder den Abbruch (F3) wählen kann. Wenn man die Neuinstallation oder die Reparatur wählt, kommt wieder eine Fehlermeldung (blaue Seite) daß kein installiertes Festplattenlaufwerk festgestellt werden kann. Der PC startet neu... Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
hat eine selbstständige Sicherung, sofern nicht deaktiviert.
Beim Booten F5 drücken und in der letzten funktionsfähigen Variante neu booten lassen. Notfalls neuinstallation, guckst du hier http://home.arcor.de/chemikers-home/SETUP.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Um den BSOD sichtbar zu machen: Nach dem Boot Pieps F8, dann Neustart nach Systemfehler deaktivieren. Dann bleibt der BSOD stehen bis du den Netzschalter betätigst. Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für Eure Hilfe
und wenigstens einen virtuellen Kasten Bier wenn schon kein "Realer" möglich ![]() Dank Eurer Hilfe konnte ich wenigstens die Seite mit den Hinweisen auf den/die Fehler lesen lesen. Alle anderen Aktionen haben aber nicht zum Ziel geführt. Mit Recovery-CD immer der Hinweis auf fehlendes Festplattenlaufwerk, bei Durchlauf ohne CD kommt immer der folgende Hinweis. Habe alle mit F8 möglichen Modi probiert; kein Erfolg. Hinweisseite: Es wurde ein Problem festgestellt, Windows wurde heruntergefahren damt der Computer nicht beschädigt wird. UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME Folgende Schritte müssen folgen: Sicherstellen daß Software richtig installiert ist Neu installierte Software deinstallieren. Deaktivieren von BIOS- Optionen wie Caching oder Shadowing (in meinem BIOS nicht möglich da nicht vorhanden) Computer neu starten, F8 Taste drücken, abgesicherten Modus wählen falls Komponenten gelöscht oder deaktiviert werden müssen. Technische Information: ***STOP: 0x000000ED (0x86754030, 0xC0000006, 0x00000000, 0x00000000) Kann es sein daß der Fehler daran liegt daß bei dem am Notebook installierten Windows die automatischen Updates aktiviert sind, und ein solches ja gerade beim Stromausfall beim Laden war? Dadurch fehlen sicher einige Dateien. Die Recovery-CD wird ja nicht mehr aktuell sein, da ich das Notebook ja schon eineinhalb Jahre habe.... ![]() Was wäre denn sonst noch möglich? Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem ich mal die fehlermeldung gegoogelt habe bin ich auf der folgenden Seite gelandet:
Beschreibung der Windows XP-Wiederherstellungskonsole Ich hoffe es hilft Dir weiter. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wie schon weiter oben erwähnt, versuche mit einer Bootdiskette (z.B. altes win98 ) und fdisk den MBR neu zu schreiben
|
||||
|
||||
![]()
Sichere die Platte vor weiteren Aktionen.
Lasse die Finger vor einer Neuinstallation. Evtl. kommst Du mit einer Reparaturinst. weiter, sollte die Wiederherstellungskonsole nicht funktionieren. Das sollte aber mit einem Fachmann zusammen geklärt werden (evtl. ist mit Sicherungssoftware eine Wiederherstellung des MBR möglich). P.S. Hast Du im ersten Trööt mit automatischem Setup im Hintergrund evtl. automatische updates gemeint.
|
|||
|
|||
![]()
P.S. Hast Du im ersten Trööt mit automatischem Setup im Hintergrund evtl. automatische updates gemeint.[/quote]
Da hab ich Blödsinn geschrieben. Natürlich meinte ich automatische Updates!! ![]() ![]() Werde doch dem Ratschlag folgen und die Sache einen Fachmann übergeben, da ich selbst auch nicht so ein Genie in Sachen PC bin. Jedenfalls nochmals DANKE für Euer Engagement und die vielen Ratschläge! Wünsche Euch allen ein schönes Osterfest und (vielleicht schon) einen schönen Saisonbeginn! Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
Ok, dann könnten die laufenden updates wichtige Systemdateien zersiebt haben.
Zur Reparatur würde ich daher das WIn nochmal installieren (Reparaturinst!!!). Vorher aber alle Daten sichern, falls das Setup ungefragt alles formatieren möchte ![]() ![]() Zum Glück hatte ich die Datenplatte vorher abgeklemmt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
braucht es dazu eigene Software? Kann nämlich selbst (mit Recovery-CD) nur die am Anfang beschriebenen Aktionen selbst durchführen... Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
mach doch mal folgendes (wenn du das dir zutraust und das auch kannst) kauf dir ein "baukit" für eine Externe HD dann baust du die aus dem Laptop aus und Baust die HD darein und dann steckst du die an den funktionirenden Rechner, wenn der die erkennt is irgendwas mit den Laptop wenn der die Nicht erkennt is die HD wech und du brauchst ne neue
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
auf dieser Seite angezeigt wird? Bei einem meiner PC's war durch ein ähnliches Problem die Systempartition plötzlich nicht mehr C. Allerdings habe ich die Festplatte in 4 Teile partioniert. Ich habe auch alles mögliche versucht, zum Schluß mußte ich eine komplette Neuinstalation - incl. Laufwerke neu formatieren - machen. Aber wenn du deine Daten gesichert hast, ist das eigentlich nicht so schwierig. Gruß Gunter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich gehe immer auf Nummer sicher, würde die Platte an einem anderen Rechner anklemmen und die wichtigen Dateien sichern (evtl. auch gleich ein Image ziehen). Wenn dann bei Versuchen was schief läuft, hast Du wenigstens die wichtigen Dateien safe. Wie oben geschrieben, hatte ich ein Windows, welches bei der Reparaturinst. plötzlich anfing, ungefragt die Platte zu formatieren!!!! Bei einem anderen Fall funktionierte die Reparaturinst. so wie sie sollte. Nämlich so, daß einfach die Systemdateien wiederhergestellt werden, ohne alles plattzumachen
|
|