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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 17.03.2008, 20:59
ReinerS ReinerS ist offline
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Standard Restauration Glastron Aventura V197

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und suche einige Antworten. Aber ich will nicht nur nehmen sondern kann auch geben. Ich bin gelernter Fahrzeuglackiermeister und kann nach über 30 Jahren in dem Job bestimmt die eine oder andere Frage beantworten.
Zu meinen Fragen:
In meinem Alutank (80L) befindet sich Rost oder ähnliches. Hat jemand einen Tip wie ich es rausbekomme denn die Öffnungen sind sehr klein.
Ich habe die Kederleiste meiner Scheuerleiste entfernt weil sie hart und spröde war, jetzt suche ich eine neue. Wer hat Erfahrung wo ich diese bekommen kann.
und drittens wenn ich die Scheuerleiste wieder annieten möchte welche Länge der Nieten wird verwendet. Ich denke so 5 X 20 mit Flachrundkopf, oder?
Vielen Dank im vorraus!
Gruss Reiner
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  #2  
Alt 17.03.2008, 21:39
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Oskj Oskj ist offline
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Hallo Reiner,
Herzlich willkommen im Forum.
Schön wieder einer mit einer Glastron mit Kabine,ich fahre die kleine Schwester davon.
Leider kann ich selbst Dir nicht weiterhelfen, aber Fotos von Deinem Boot wären trotzdem super
Gruss Oliver
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  #3  
Alt 21.03.2008, 21:39
ReinerS ReinerS ist offline
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Hallo Oliver,
ich bin noch nicht so ganz fit mit dem Forum, aber wenn ich kann setze ich Bilder rein. Hab heute den ganzen Tag geschraubt. Reeling ist jetzt wieder dran, alle Klampen und Fenster vorne.....es geht vorran!
Gruss aus NRW
Reiner
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  #4  
Alt 21.03.2008, 21:44
ReinerS ReinerS ist offline
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ach so, nochwas. Ich bin mir nicht im klaren was ich da worklich habe. Auf dem Boot waren rechts und links Aufkleber auf denen stand Glastron Aventura V197 am Rumpf rechts und links sind Kunststoffschriftzüge Glastron Laraya, was isses den jetzt? Das Boot auf dem Bild deines Profils sieht auf dem ersten Blick so aus wie meins.....und nicht wie eine kleine Schwester.

Gruss Reiner
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  #5  
Alt 21.03.2008, 22:41
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El Diablo El Diablo ist offline
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Hallo Reiner,
Das ist eigentlich schnell erklärt:
Hersteller: Glastron, Typ: V197 Aventura
LaRaya stellt die Glastrons in Lizenz in Spanien Barcelona her.
Also ist dein Boot ne rassige Spanierin!!


Hab auch ne Glastron Laraya 214 Aventura.


Grüße aus Mannheim
Daniel
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  #6  
Alt 22.03.2008, 09:31
ReinerS ReinerS ist offline
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Hallo Daniel,
Danke für deine Info. Auf dem kleinen Schild Laraya steht unten auch in klein Made in Spain. Ich kannte nur die Zusammenhänge nicht und war verunsichert dadurch das hier im Netzt einige schreiben sie hätten eine Glastron Laraya und andere wiederum eine V wasweissich!
Ich wüsste ganz gerne mal das Baujahr und den reellen Wert meines Bootes, kann man das irgendwo erfahren?
Gruss Reiner
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  #7  
Alt 22.03.2008, 09:39
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El Diablo El Diablo ist offline
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Morgen,
Da schaust du dich am besten mal in den Bootsbörsen um und suchst nach dem gleichen Boot, da nimmst du dir den billigsten und den teuersten und nimmst davon dann die Mitte dann liegst du fast richtig

BJ Schätzungsweise anfang bis mitte 80er Jahre, müsste aber auf dem Typenschild eingestemmpelt sein, schau heute mittag mal nach bei mir obs draufsteht.

Grüße Daniel
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  #8  
Alt 22.03.2008, 12:10
Kami Kami ist offline
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Hallo Reiner,

die Glastron Familie wird hier immer größer... Ich habe die größere Schwester, Aventura 225!

Hoffe auf gutes Wetter so das wir die Bootssaisson 2008 möglichst schnell und unproblemtisch erleben.... (zur Zeit liegt hier Schnee)..


Gruß
Witold
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  #9  
Alt 22.03.2008, 13:11
ReinerS ReinerS ist offline
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Hallo Witold,
ich bin froh mal ein paar Familienmitglieder gefunden zu haben!
Wenn man immer nur alleine tüfftelt und keine Tips bekommt ist es sehr schwer.
Ich brauche dringend einen Tip wo ich den schwarzen Keder der Scheuerleiste bekomme. Die üblichen Keder sind alle etwas zu schmal.
So, und jetzt setze ich mal ein paar Bilder meiner Arbeit rein, hab sie extra auf 600 mal 600 gebracht.
Gruss aus NRW
Reiner
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  #10  
Alt 22.03.2008, 13:14
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Tommynwd Tommynwd ist offline
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Zu meinen Fragen:
In meinem Alutank (80L) befindet sich Rost oder ähnliches. Hat jemand einen Tip wie ich es rausbekomme denn die Öffnungen sind sehr klein.

Hallo,
Ich hatte das selbe Problem, nen total versifften Tank 200L.
Habe ihn zur ner Kühlerfirma gefahren,dort wurde er von innen gestrahl und neu gedichtet.
Gruß Tommy
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  #11  
Alt 22.03.2008, 13:16
ReinerS ReinerS ist offline
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Hier enlich mal ein paar Bilder meiner Restauration.
Ich bin noch nicht ganz fertig, weitere kommen noch und wenn Fragen dazu sind, ich beantworte sie gerne!

Gruss Reiner
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  #12  
Alt 22.03.2008, 13:27
ReinerS ReinerS ist offline
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So, jetzt habe auch kapiert wie es geht!
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  #13  
Alt 22.03.2008, 20:54
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Oskj Oskj ist offline
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Das wird ja ein Traum.
Ich denke vorallem das es schön ist, dass sich hier ein paar mit einer Laraya-Familie austauschen können.
Glastron findet man ja viele aber Larayas sind da schon seltener.
Ich habe übrigens heute das erste mal eingewassert und mein "alter"Trailer darunter genommen.
Die RV171 läuft mit dem Yamaha 90 Ps laut GPS 54km/h und ist innert 3-4 Sekunden in Gleitfahrt (alles gemessen mit 3 Erwachsenen an Bord).
Meine Stützlast ist noch ca 15 kg zu hoch sonst passt es aber.

Bei meiner ist sind die ersten 2 Zahlen im Typenschild der Schalennummer das Baujahr, als 89 beim mir.
Gruss Oliver

Im Bild meine Verflossene Coronet und die Laraya bei der Fahrt zur Oster-wasserung.
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  #14  
Alt 23.03.2008, 16:45
ReinerS ReinerS ist offline
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Hallo Oliver,
dein Glastron sieht klasse aus. Mir gefällt das der Streifen hinter den Fenstern weitergeht. Wofür steht eigentlich das V197 zb. bei meinem Boot, sind damit 19,7 Fuss gemeint?
Du, dein Boot ist bedeutend schneller ins gleiten als meins. Damit bestätigt sich was ich schon oft gehört habe das Aussenborder viel effektiver sind.
Aber ich glaube das schlägt dann auch wieder auf den Verbrauch nieder, oder?
Ich denke ich habe das auch noch nicht mit der Trimmung so raus, hab es erst eine Saison und da hat es mehr Mucken gehabt als gefahren.
Hatte ziemlich Probleme mit der Benzinzufuhr. Jedesmal bei Vollast ging es nach kurzer Zeit aus.....Benzinmangel. Hab den vergaser komplett überholt, dann Benzinpumpe erneuert. Filter sowieso und erst als ich den tank ausgebaut habe merkte ich das eine Verschraubung von der Benzinleitung einen Riss hatte. Tja so ist das, von Lack habe ich ne Menge Ahnung aber bei der Technik hapert es!
Hatte heute auch wieder Rückschläge bei der Scheuerleiste, die 16er Nieten die ich gekauft habe sind zu kurz.....also Dienstag umtauschen gegen 20mm Nieten. Ich habe mir vorgenommen die alten fenster nicht mehr einzubauen weil es zu viele Einzelteile sind und ich nicht glaube das man sie jemals dicht bekommt, was meinst du? Ich wollte Plexiglas mit rahmen mit Sika aufkleben?
Oder hat hier jemand anderes eine gute Idee für mich wie ich die aus 10 Teilen bestehenden Rahmen dicht bekommt?
Gruss
Reiner
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  #15  
Alt 23.03.2008, 18:49
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Hallo Reiner,

hab heute bei mir aufm Typenschild gekuckt, steht aber leider kein BJ drauf , nur die Seriennummer.

Grüße Daniel
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  #16  
Alt 23.03.2008, 22:57
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Daniel,
wie heissen den die ersten zwei Ziffern der Seriennummer?
Bei mir heisst das 8914....... und steht für das Baujahr 89.
Gruss Oliver
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  #17  
Alt 24.03.2008, 07:06
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El Diablo El Diablo ist offline
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Da muß ich doch glatt nochmal kucken tun, .......

aber wenn ich mich nicht total verlesen ham stand da was mit 11112111 oder so und 1911 is mir für GFK dochn bissel früh.

Schau aber heute mittag gleich nochmal drauf!!

Gruß Daniel
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  #18  
Alt 26.03.2008, 11:19
ReinerS ReinerS ist offline
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Hallo Leute,
hab mal Fotos gemacht von Rumpfnummer und Motornummer. Wenn es so ist das es die ersten zwei Zahlen sind dann ist das Boot von 84, oder?

Und kleine Info, wenn jemand mal eine Aluscheuerleiste neu annieten möchte. Nehmt 21mm Nieten, kürzer geht nicht sonst kommen sie hinten nicht raus und die Quetschung ist zwischen Rumpf und Deck!
Hoffe ist stelle es hier auch so ein das es viele lesen.
Hab auch einen Keder gefunden der passt, Bezugsquelle reiche ich nach.

Gruss Reiner
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  #19  
Alt 28.03.2008, 07:51
Kami Kami ist offline
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Hallo Reiner,

wirklich ein schönes Boot! Sieht auch in der Lackierung sehr gut aus, gefällt mir echt gut!

Immer schön Bilder von deinen Arbeiten reinstellen.... dann haben alle was davon...

Ich muß mich gedulden bis wir besseres Wetter haben, habe keine Halle / Scheune und muß alle Arbeiten en meinem Boot bei mir im Garten erledigen...
Da es momentan auch noch so nass ist, komme ich mit dem 2t Hänger nicht mal in den Garten gefahren (die Erde unter mir gibt nach)

Werde aber auch alles dokumentieren....!!!! Kanns kaum abwarten!!!!
__________________
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  #20  
Alt 28.03.2008, 20:36
ReinerS ReinerS ist offline
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Hallo Witold,
danke für deine Antwort. Klar hätte man das Boot auch in den Originalfarben lackieren können, aber so ein Orginalitätsfreak bin ich auch nicht und ich denke das es keine Riva ist bei dem alles original sein sollte.
Klar stelle ich noch Bilder rein, selbstverständlich. Da hast du es aber schwer wenn du immer auf schönes Wetter warten musst. Ich hab mir einen ehemaligen Munitionsbunker in Kevelaer angemietet in dem ich die ganzen Vorarbeiten gemacht habe, zum lackieren bin ich dann zu einem Freund in die Autolackiererei gefahren. Ich komme aus der Branche und da ist alles leichter. Wenn du loslegst kannst du mich ruhig mit Fragen löchern falls du was wissen musst.
Gruss Reiner
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  #21  
Alt 20.04.2008, 19:32
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Oskj Oskj ist offline
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gibt es schon News
Gruss Oliver
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  #22  
Alt 20.04.2008, 20:12
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat von ReinerS Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,
dein Glastron sieht klasse aus. Mir gefällt das der Streifen hinter den Fenstern weitergeht. Wofür steht eigentlich das V197 zb. bei meinem Boot, sind damit 19,7 Fuss gemeint?....... Ich wollte Plexiglas mit rahmen mit Sika aufkleben?
Oder hat hier jemand anderes eine gute Idee für mich wie ich die aus 10 Teilen bestehenden Rahmen dicht bekommt?
Gruss
Reiner
Hallo Reiner,
auch von mir ein herzliches Willkommen im , schönes Boot, Glastron ist schon was feines.
Das "V" bezeichnet deine Rumpfform, und wurde glaube ich bis Ende der 70-er so genannt, danach "SSV" für Super Stabil Vee, 197 wie du bereits gesagt hast, ist die Länge in Fuß, also in deinem Fall ca. 6m.
Probleme sehe ich bei deinem Plan mit Plexiglas, zumindest wenn es aus Acryl ist. Dies verkratzt nicht nur schnell, sondern wird auch blind, Acryl ist wasserziehend. Wenn es unbedingt Kunststoff sein soll, dann nimm Macrolon, kostet etwas mehr, ist aber nahezu unzerstörbar, kann man sogar kannten/bohren/Gewinde reinschneiden, etc....
Was für´n Lack hast du für dein Boot genommen, normalen Autolack?
Und ganz wichtig: Wo ist eigentich dein Revier??
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #23  
Alt 20.04.2008, 20:57
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Hallo Frank, super was Du da weisst. Kannst Du über meine Medium Day RV171 auch etwas sagen ?
Gruss Oliver
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  #24  
Alt 20.04.2008, 21:19
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Hallo Frank, super was Du da weisst. Kannst Du über meine Medium Day RV171 auch etwas sagen ?
Gruss Oliver
Hallo Oliver,
guck mal hier http://www.classicglastron.com/gl-the-years-web.html vielleicht ist da ja was für dich dabei,
Gruß, Frank
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  #25  
Alt 20.04.2008, 21:55
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Oskj Oskj ist offline
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Hallo Frank,
kenne die Seite und habe leider nichts gefunden. Meine muss so Jg 89/90 sein. Ist aber eine Larayda ,also ein Spanischer Lizenzbau. In Spanien gibt es immer noch einige davon ,hier ist leider wenig darüber zu finden .Obwohl ich das Boot genial finde rund 540 lang mit einer wirklich nutzbarer Kabine und AB.
Gruss Oliver
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