|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
starterrelais (bei 60ps johnson ab)
hallo zusammen!
also, heuer als ich endlich in kroatien angekommen war wollte ich natürlich gleich mein boot slipen. bei einem startveruch an land tat sich jedoch nichts (es gab lediglich ein leises klicksen als ich den zündschlüssel drehte). tags drauf hats noch immer nicht funktioniert und wir sind in eine werkstatt gefahren, der mechaniker teilte mir mit, das das relais kaputt ist und wechselte es aus (70 euro ) danach lief das boot 2 tage lang und plötzlich wieder dieser relais fehler?? kann sein, dass irgendetwas zuviel an dem relais angeschlossen ist; wieso wird so ein relais kaputt (vielleicht mache ich beim starten etwas falsch??) mfg mike p.s: wir hatten ja noch 2 wochen urlaub vor uns und ich wollte nicht nochmal in die werkstatt, also hab ich den motor einfach kurzgeschlossen. klappte wirklich gut, ist aber auch keine dauerlösung (können eigentlich schäden durch das kurzschließen entstehen??) |
#2
|
|||
|
|||
Hi Mike,
die Preise für Relais scheinen wohl europaweit zu gelten! Ich habe auch gerade das Relais nach einem Wasserschaden (siehe "Motor ertrunken") an meinem Yamaha 50 de gewechselt und es kostete mich ohne Einbau auch 70€, inklusive neuer Zuleitungen und Einbau in das abnehmebare Gehäuse welches ich migenommen habe. Bezüglich des Tods eine Ursache könnte ein vermehrter stromabzug vom Anlasser sein, der zwar noch funktioniert aber durch innere Wicklungsschlüsse einen erhöhten Strom zieht (vielleicht mal sehr warm geworden z.B. durch viele Startversuche??). Klingt das Anlassen vielleicht irgendwie anders als früher oder dreht der Anlasser schneller/langsamer als sonst? gruss Martin |
#3
|
|||
|
|||
Re: starterrelais (bei 60ps johnson ab)
Zitat:
geht zum Motorrad Händler(oder Bastler) dort gibt´s die gleichen Relais. p.s. ich tippe auf schlechte Masse des Relais gehe hier aber vom AB aus
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß |
#4
|
||||
|
||||
Hast du das alte Relais noch?
Mach es doch mal auf. Wenn der Anlasser zuviel Strom zieht, dann könnte das Relais duch den Kontaktabrand sterben oder die Kontakte verkleben. Dann hörst du zwar das Klacken, aber der Saft will nicht mehr durch. Wenn du die Spule des Relais geschossen hast, liegt der Fehler zwischen Schlüsselschalter und Relais. Dann macht das Relais keinen Mucks mehr.
__________________
Dominik |
Themen-Optionen | |
|
|