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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.03.2008, 19:55
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Standard Bravo 3 Korrosion

Hallo Ihr Lieben,
ich habe da mal ein Problem:
An einem Bravo 3 mit Edelstahlprops hat sich jetzt nach einer Saison erhebliche Korrosion am gesamten Antrieb gezeigt.
Das Fahrgebiet ist die Elbe zwischen Cuxhaven und Hamburg.(Tolle Ecke)
Anoden sind aus Zink (besser ist Magnesium oder Alu, sollen jetzt auch rauf).
Allerdings fährt die DLRG Stade den gleichen Antrieb mit Magnesium bzw. Alu auch schon probiert und haben das gleiche Problem.
Elektrische Anlage ist auch durch Hauptschalter Unterbrochen und es liegt auch kein Landanschluss an.
Hat jemand einen Vorschlag??????
Oder weis jemand ob es ein generelles Problem von Merc ist, wenn VA Props gefahren werden (habe es schon von mehreren gehört mit Alpha Antrieben).
Bin sehr auf Antworten gespannt.
Gruß aus Stade
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  #2  
Alt 19.03.2008, 20:08
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Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Nein das ist kein generelles Problem.
Deine Anlage hat Problem.

Zink ist ganz schlecht.
Alu ist für Brackwasser top.

Mögliche Ursachen:
Falsche Antifouling oder zu dicht an den Antrieb gestrichen.
Keine Masseverbindung.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #3  
Alt 19.03.2008, 20:11
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XLars XLars ist offline
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Standard

Ist ein MerCathode System eingebaut?

Gruß
Lars
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  #4  
Alt 19.03.2008, 20:29
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Standard

Genau das MerCathoden System und alle Massekabel sind sehr wichtig
Besonders bei Edelstahlpropellern ist das Cathodensystem sehr wichtig damit die Ströme zwischen Edelstahl und dem Gehäuse ausgeglichen werden.


Gruss Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #5  
Alt 19.03.2008, 21:23
GrunAIR GrunAIR ist offline
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http://www.sterndrives.com/bravo_3_corrosion.html

Gruß Torben
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  #6  
Alt 19.03.2008, 21:39
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Was willst Du uns damit sagen?



Zitat:
Many of our customers have been hearing corrosion horror stories about the Bravo III
Zitat:
The Bravo III, when properly installed and maintained, can remain corrosion-free.
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  #7  
Alt 19.03.2008, 22:49
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nein das ist kein generelles Problem.
Deine Anlage hat Problem.

Zink ist ganz schlecht.
Alu ist für Brackwasser top.

Mögliche Ursachen:
Falsche Antifouling oder zu dicht an den Antrieb gestrichen.
Keine Masseverbindung.
Das die Elbe bei Cuxhafen Brackwasser ist hätte ich nun so nicht gesagt ?! Ist da nicht auch schon ein guter Teil Salzwasser bei ? Ich finde Zinkanoden da gar nicht so verkehrt, oder übersehe ich da was ??
__________________
Gruß 45meilen

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  #8  
Alt 20.03.2008, 07:55
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Was willst Du uns damit sagen?
Eigentlich nur, daß dieses Korrosionsproblem auch an anderer Stelle diskutiert wird, und den verlinkten Text finde ich sehr aussagekräftig und interessant.
Hab selber keine Erfahrung mit dem Bravo3, denke aber - was übrigens für alle Antriebe gilt - wenn die Oberfläche mit Farbe behandelt ist und dieser Schutzanstrich unversehrt ist, kann es keinen Stromfluß geben.

Thema Elbmündung: Brackwasser ist ja mehr so ein Gemisch aus Salzwasser und Süßwasser. Der Bereich verschiebt sich durch den Gezeitenstrom so daß ich wie Sven auch sagen würde, bei auflaufend Wasser dürfte da schon ne Menge Salzwasser den Berg hoch kommen.
Welche Anode dafür jetzt optimal ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Was ist vom Werk aus montiert - TeileNr z.B. 865182C?

Gruß Torben
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  #9  
Alt 20.03.2008, 08:33
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Das die Elbe bei Cuxhafen Brackwasser ist hätte ich nun so nicht gesagt ?! Ist da nicht auch schon ein guter Teil Salzwasser bei ? Ich finde Zinkanoden da gar nicht so verkehrt, oder übersehe ich da was ??

OK Zinkanoden ...
...Aber Mercruiser verkauft schon seit jahrzenten keine Zink Anoden mehr.

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Eigentlich nur, daß dieses Korrosionsproblem auch an anderer Stelle diskutiert wird, und den verlinkten Text finde ich sehr aussagekräftig und interessant.
Hab selber keine Erfahrung mit dem Bravo3, denke aber - was übrigens für alle Antriebe gilt - wenn die Oberfläche mit Farbe behandelt ist und dieser Schutzanstrich unversehrt ist, kann es keinen Stromfluß geben.

Thema Elbmündung: Brackwasser ist ja mehr so ein Gemisch aus Salzwasser und Süßwasser. Der Bereich verschiebt sich durch den Gezeitenstrom so daß ich wie Sven auch sagen würde, bei auflaufend Wasser dürfte da schon ne Menge Salzwasser den Berg hoch kommen.
Welche Anode dafür jetzt optimal ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Was ist vom Werk aus montiert - TeileNr z.B. 865182C?

Gruß Torben
Ja der Link ist toll.

Wenn bei einer pefekten Installtion die Farbe vom Antrieb fehlt
gibt es keine Korrosion sondern die Schadstelle wird dunkegrau und das war es.


Siehe auch:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47832
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  #10  
Alt 20.03.2008, 13:15
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
OK Zinkanoden ...
...Aber Mercruiser verkauft schon seit jahrzenten keine Zink Anoden mehr

Uups , bin halt nicht der Merci-Profi
Nur mal aus Neugierde, was machen die Merci-Fahrer denn sonst im Salzwasser , bin der Meinung das ich die Dinger noch irgendwo gesehen habe Zubehör
__________________
Gruß 45meilen

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  #11  
Alt 20.03.2008, 13:40
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Zum Teil verpanschte Zinkanoden, wo keiner weiß was drin ist,
gibt es im Zubehör.

Bei Merc gibt das Alu für Salz- und Brackwasser.
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Alt 11.08.2013, 19:24
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Hallo Forum!

Gestern hab ich zum ersten Mal meine Props abgenommen und eine unangenehme Entdeckung gemacht.
Unter dem vorderen Propeller ist die Korrosion so weit fortgeschritten, dass der äußere Simmering nur noch locker aufliegt. Beim Kauf des Bootes vor etwa einem Jahr habe ich zwar gesehen dass der Antrieb im Allgemeinen etwas Pflege bräuchte, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Kann man das wieder Instand setzen oder muss man das ganze Unterwasserteil austauschen oder handelt es sich hierbei sogar um einen Opferanode (wobei ich dieses Teil bisher in keinem Anodensatz gefunden habe) oder, oder, oder .......?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar!!!

Ach so, noch eins:
Das Boot soll die ersten 17 Jahre seines Lebens ausschliesslich im Süsswasser gelaufen sein. Kann das damit zusammenhängen? Stichwort: falsches Material der Anoden

Gruß Martin
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Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt.
Und ist das Schiff auch noch so klein, einer muss die Putzfrau sein!

Etwas Werbung in eigener Sache: www.dino-trocknungen.de
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  #13  
Alt 12.08.2013, 11:53
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin Martin

Das Teil kann man auswechseln. Ist der sogenannte Bearing Carrier.
Kommt häufiger mal vor. Habe so einen Kanditaten auch gerade in Arbeit.

Gruß Karsten
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