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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.03.2008, 10:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Korrosion an Z-Antrieben und an Aussenbordern

Nach meiner bescheidenen Meinung ist die elektrische Spannungsreihe in der einen PDF Dateien nicht richtig.

Zink sollte über Alu stehen.

Aber darüber gibt es schon weitreichende Threads.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf korrosion2.pdf (90,8 KB, 1472x aufgerufen)
Dateityp: pdf korrosion.pdf (521,0 KB, 1937x aufgerufen)
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  #2  
Alt 20.03.2008, 10:32
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dieter dieter ist offline
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Standard

wieso machen die PDFs bei mir nicht auf ??

edit: ...jetzt gehts... -danke
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dieter


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Geändert von dieter (10.04.2008 um 10:59 Uhr) Grund: edit
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  #3  
Alt 20.03.2008, 10:43
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Standard

Zink - 0,76 V
Aluminium - 1,66 V
Magnesium - 2,38V

Bei legierungen werden sich gewisse Differenzen einstellen.
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Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 20.03.2008, 10:48
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wieso machen die PDFs bei mir nicht auf ??

bei mir ging es auf, habe deutschen teil geöffnet und gespeichert, zum nachschlagen
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  #5  
Alt 20.03.2008, 10:54
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Spannungsreihe der Metalle gegen H (Wasserstoff):

Gold +1,5V
.
.
Kupfer +0,35V
.
.
Eisen -0,44V
Chrom -0,56

Zink -0,76 V
Alu -1,68V
Magnesium -2,34 V

So gesehen dürfte Zink das genau falsche sein.
Wieso wurde (früher auch von Merc)/ wird das verkauft
Ich habe Zinkanoden

Edit: Ewald war schneller
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #6  
Alt 20.03.2008, 10:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Das sind alles Legierungen.

Zink gib es bei Merc schon lange nicht mehr.
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  #7  
Alt 20.03.2008, 10:57
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

Zink gib es bei Merc schon lange nicht mehr.
Meine Anoden sind ja auch schon lange, seehr lange drauf
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Viele Grüße Fränkie

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  #8  
Alt 20.03.2008, 10:59
Arno Arno ist offline
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Standard Spannungsreihe

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nach meiner bescheidenen Meinung ist die elektrische Spannungsreihe in der einen PDF Dateien nicht richtig.

Zink sollte über Alu stehen.

Aber darüber gibt es schon weitreichende Threads.
Hallo,besteht da nicht ein Unterschied zwischen Salz-und Süßwasser?
Das würde die unterschiedlichen Tabellen erklären. Oder ?
Gruß Arno
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  #9  
Alt 20.03.2008, 11:11
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Standard

Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo,besteht da nicht ein Unterschied zwischen Salz-und Süßwasser?
Das würde die unterschiedlichen Tabellen erklären. Oder ?
Gruß Arno
Wahrscheinlich schon. In der Höhe des Potentials, aber nicht in der Richtung.

Die Erklärung wird wohl sein, dass ne Zinkanode nicht Reiner Zink sondern irgend ne Mischung (Legierung) ist

usw...
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  #10  
Alt 20.03.2008, 11:28
Arno Arno ist offline
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Standard Anoden

Wie erkennt man eigentlich,ob Zink- oder Magnesiumanoden angebracht sind?(z.B.bei Gebrauchtbootkauf)
Arno
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  #11  
Alt 20.03.2008, 20:36
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Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
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Abschrauben,Zink ist schwer, Magnesium Leicht,wie Alu
Udo
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Gruß Udo
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  #12  
Alt 10.04.2008, 09:29
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Noch mal alle Fehler die zur Korrosion an Antrieben führen können.

1. Metallhaltiges Antifouling auf dem Antrieb.
2. Metallhaltiges Antifouling zu dicht ans Transon gestrichen. Abstand 5 cm.
3. Keine galvanische Trennung (Trenntrafo oder Gal. Isolator) bei Booten mit 230 V Warmwasserboiler.
4. Massebänder und oder Verbindungen fehlen oder defekt.
5. Ladegerät ist nicht Potentialfrei. (Schutzleiter liegt auf Minus. OK mit Pkt.3)
5. Nachbau-Anoden aus puren Zink. Das sind die Anoden die sich nie opfern
6. Falsche Anodenmaterial. Für Merc gilt Magnesium f. Süßwasser und Alu für Salzwasser.
7. Defektes Mercathoden System.

Habe ich etwas vergessen?
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  #13  
Alt 10.04.2008, 10:22
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
5. Ladegerät ist nicht Potentialfrei. (Schutzleiter liegt auf Minus. OK mit Pkt.3)
Klasse - DANKE!

Dumme Frage: Sind die CTEK Ladegeräte potentialfrei? Bzw. wie kann man feststellen, ob ein verwendetes Ladegerät potentialfrei ist?

Gruß
Lars
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  #14  
Alt 10.04.2008, 10:36
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Klasse - DANKE!

Dumme Frage: Sind die CTEK Ladegeräte potentialfrei? Bzw. wie kann man feststellen, ob ein verwendetes Ladegerät potentialfrei ist?

Gruß
Lars

Lt. Hersteller sind die potentialfrei.
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  #15  
Alt 10.04.2008, 11:00
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Noch mal alle Fehler die zur Korrosion an Antrieben führen können.

1. Metallhaltiges Antifouling auf dem Antrieb.
2. Metallhaltiges Antifouling zu dicht ans Transon gestrichen. Abstand 5 cm.
3. Keine galvanische Trennung (Trenntrafo oder Gal. Isolator) bei Booten mit 230 V Warmwasserboiler.
4. Massebänder und oder Verbindungen fehlen oder defekt.
5. Ladegerät ist nicht Potentialfrei. (Schutzleiter liegt auf Minus. OK mit Pkt.3)
5. Nachbau-Anoden aus puren Zink. Das sind die Anoden die sich nie opfern
6. Falsche Anodenmaterial. Für Merc gilt Magnesium f. Süßwasser und Alu für Salzwasser.
7. Defektes Mercathoden System.

Habe ich etwas vergessen?
8. kein Mercothoden System ?
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  #16  
Alt 10.04.2008, 11:20
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
8. kein Mercothoden System ?

Nö nicht unbedingt,
denn anstelle des Mercathode System könnte da eine Anode sitzen die genauso funktioniert.

Ein zusätzlichen Schutz bietet nur das System welches an dem Spiegel montiert wird.
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  #17  
Alt 10.04.2008, 11:58
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dieter dieter ist offline
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..ich hatte das System montiert, es war in der Sunseeker verbaut, trotz Volvo Motorisierung...
es ist also ein zusätzlicher Schutz !

ich bin jetzt trotzdem nicht ganz schlau aus dem Ganzen geworden.

Bei mir ist lediglich die Ringanode am Antrieb und die Blockannode verschraubt, (natürlich die Galv. Isolatro) ... aber das war`s
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servus
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  #18  
Alt 10.04.2008, 12:36
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Klasse - DANKE!

Dumme Frage: Sind die CTEK Ladegeräte potentialfrei? Bzw. wie kann man feststellen, ob ein verwendetes Ladegerät potentialfrei ist?

Gruß
Lars
Ich hab letztes Jahr ordentlich Lochfrass an meinen Edelstahlpropellern gehabt. Das einzige was verändert wurde, war der Einbau eines CTEK Ladegeräts-hab jetzt gegen ein LEAB getauscht-schaun wir mal.
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Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #19  
Alt 10.04.2008, 12:38
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Klasse - DANKE!

Dumme Frage: Sind die CTEK Ladegeräte potentialfrei? Bzw. wie kann man feststellen, ob ein verwendetes Ladegerät potentialfrei ist?

Gruß
Lars
Mit nem Multimeter...
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  #20  
Alt 10.04.2008, 13:00
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Ich hab letztes Jahr ordentlich Lochfrass an meinen Edelstahlpropellern gehabt. Das einzige was verändert wurde, war der Einbau eines CTEK Ladegeräts-hab jetzt gegen ein LEAB getauscht-schaun wir mal.
Ich werd' noch kirre... also ich habe das CTEK eingebaut und möchte es zwischendurch alle paar Wochen mal anschließen, um die Batterie aufzufrischen. Den Batterie-Hauptschalter aus und dann über Nacht laden lassen (via Steckdose am Steg).

Darf ich das nun tun oder fressen sich irgendwo Löcher rein ???


Lars
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  #21  
Alt 10.04.2008, 13:04
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  #22  
Alt 10.04.2008, 13:07
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ja.. Das Ladegerät hat noch nicht mal einen Schutzleiter.
Ja "ich darf das tun" oder Ja "es fressen sich Löcher rein" ?

Gruß
Lars

ich glaub ich bin zu blöde
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  #23  
Alt 10.04.2008, 13:07
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  #24  
Alt 10.04.2008, 13:09
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  #25  
Alt 10.04.2008, 13:18
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Ja Du darfst das Ladegerät anschliessen und bekommst davon keine Löcher.
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