|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Korrosion an Z-Antrieben und an Aussenbordern
Nach meiner bescheidenen Meinung ist die elektrische Spannungsreihe in der einen PDF Dateien nicht richtig.
Zink sollte über Alu stehen. Aber darüber gibt es schon weitreichende Threads.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
wieso machen die PDFs bei mir nicht auf ??
edit: ...jetzt gehts... -danke
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (10.04.2008 um 10:59 Uhr) Grund: edit |
|
||||
|
||||
Zink - 0,76 V
Aluminium - 1,66 V Magnesium - 2,38V Bei legierungen werden sich gewisse Differenzen einstellen.
|
||||
|
||||
bei mir ging es auf, habe deutschen teil geöffnet und gespeichert, zum nachschlagen |
|
||||
|
||||
Spannungsreihe der Metalle gegen H (Wasserstoff):
Gold +1,5V . . Kupfer +0,35V . . Eisen -0,44V Chrom -0,56 Zink -0,76 V Alu -1,68V Magnesium -2,34 V So gesehen dürfte Zink das genau falsche sein. Wieso wurde (früher auch von Merc)/ wird das verkauft Ich habe Zinkanoden Edit: Ewald war schneller
|
Das sind alles Legierungen.
Zink gib es bei Merc schon lange nicht mehr.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Meine Anoden sind ja auch schon lange, seehr lange drauf
|
|||
|
|||
Spannungsreihe
Zitat:
Das würde die unterschiedlichen Tabellen erklären. Oder ? Gruß Arno |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Erklärung wird wohl sein, dass ne Zinkanode nicht Reiner Zink sondern irgend ne Mischung (Legierung) ist usw...
|
|||
|
|||
Anoden
Wie erkennt man eigentlich,ob Zink- oder Magnesiumanoden angebracht sind?(z.B.bei Gebrauchtbootkauf)
Arno |
|
Noch mal alle Fehler die zur Korrosion an Antrieben führen können.
1. Metallhaltiges Antifouling auf dem Antrieb. 2. Metallhaltiges Antifouling zu dicht ans Transon gestrichen. Abstand 5 cm. 3. Keine galvanische Trennung (Trenntrafo oder Gal. Isolator) bei Booten mit 230 V Warmwasserboiler. 4. Massebänder und oder Verbindungen fehlen oder defekt. 5. Ladegerät ist nicht Potentialfrei. (Schutzleiter liegt auf Minus. OK mit Pkt.3) 5. Nachbau-Anoden aus puren Zink. Das sind die Anoden die sich nie opfern 6. Falsche Anodenmaterial. Für Merc gilt Magnesium f. Süßwasser und Alu für Salzwasser. 7. Defektes Mercathoden System. Habe ich etwas vergessen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dumme Frage: Sind die CTEK Ladegeräte potentialfrei? Bzw. wie kann man feststellen, ob ein verwendetes Ladegerät potentialfrei ist? Gruß Lars |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lt. Hersteller sind die potentialfrei.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Nö nicht unbedingt, denn anstelle des Mercathode System könnte da eine Anode sitzen die genauso funktioniert. Ein zusätzlichen Schutz bietet nur das System welches an dem Spiegel montiert wird.
|
||||
|
||||
..ich hatte das System montiert, es war in der Sunseeker verbaut, trotz Volvo Motorisierung...
es ist also ein zusätzlicher Schutz ! ich bin jetzt trotzdem nicht ganz schlau aus dem Ganzen geworden. Bei mir ist lediglich die Ringanode am Antrieb und die Blockannode verschraubt, (natürlich die Galv. Isolatro) ... aber das war`s
|
||||
|
||||
Ich hab letztes Jahr ordentlich Lochfrass an meinen Edelstahlpropellern gehabt. Das einzige was verändert wurde, war der Einbau eines CTEK Ladegeräts-hab jetzt gegen ein LEAB getauscht-schaun wir mal.
|
||||
|
||||
Mit nem Multimeter...
|
||||
|
||||
Zitat:
Darf ich das nun tun oder fressen sich irgendwo Löcher rein ??? Lars |
|
Ja.. Das Ladegerät hat noch nicht mal einen Schutzleiter.
|
||||
|
||||
Ja "ich darf das tun" oder Ja "es fressen sich Löcher rein" ?
Gruß Lars ich glaub ich bin zu blöde |
|
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa
|
||||
|
||||
|
|
||||
Ja Du darfst das Ladegerät anschliessen und bekommst davon keine Löcher.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
Themen-Optionen | |
|
|