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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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hydraulische Steuerpumpe
Hallo,
worin unterscheidet sich eine hydraulische Steuerpumpe (Lenkung) zu einem Hydraulikmotor? ...habe so ein Teil nämlich noch hier liegen und würde es gern verbauen. Mein Hydraulikmotor hat ein Schluckvolumen von 32ccm pro Umdrehung. MfG Uwe |
#2
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Hallo Uwe:
Ein Hydraulikmotor ist ein Motor der durch die Hydraulik angetrieben wird. Eine Steuerpumpe überträgt den gewünschten Druck in die Leitung und somit auf das Teil, das bewegt werden soll. Also du hast die Pumpe an deiner Lenkung. Drehst du zB. nach rechts, überträgt die Pumpe den Druck auf deinen Hydraulikmotor, der dann dein Ruder bzw Z-Antrieb dorthin dreht wo du willst. Gruß Jürgen |
#3
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sorry, unklar ausgedrückt...
ich möchte den Motor als Pumpe nutzen, am Ruderblatt hängt ein Zylinder. |
#4
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Ohne es genau zu wissen, vermute ich ,das die Pumpe effektiver arbeitet als der Motor. Um mit dem Motor den erforderlichen Druck aufzubauen, wirst Du wohl ziemlich am Haspel drehen müssen.
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#5
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Moin,
im Prinzip nur dadurch, das der Motor mit Hydrauliköl angetrieben wird und die Pumpe das Hydrauliköl auf Druck bringt. Sogar die Fördermenge Deines Motors liegt durchaus im Rahmen.Die muss natürlich in etwa zum Arbeitszylinder passen, sonst wird die Lenkung sehr direkt oder Du kurbelst dich dumm. Aber damit hört es leider auch auf. Kann der Motor beide Förderichtungen? (Ist eher selten) Wie realisierst Du das Expansionsgefäss? Passen die Druckstufen Zylinder, Motor? Lies einfach mal die Manuals der normalen Steuerpumpen in Internet, dann fallen Dir sicher noch ein paar Probleme auf. gruesse Hanse |
#6
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Kann der Motor beide Förderichtungen? (Ist eher selten)
...ist meines Wissens eher die Regel, also den ich hier liegen hab kann es. habt ihr mal ´nen Link über Steuerpumpen? |
#8
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hab ich,
bin der Meinung, daß es keinen gravierenden Unterschied zwischen Steuerpumpe und Hydraulikmotor gibt. Die Steuerpumpen haben auch einen Leckölanschluss, heisst also sind auch nicht 100% dicht. Uwe |
#9
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Welchen Hydraulikmotor hast Du vor Dir liegen???
Dann mußt Du noch folgendes im Hinterkopf behalten: Die Lenkanlage ist sicherheitsrelevant!!! Wenn also durch Basteleien ein Binnenschiff (wenn Du Pech hast, ist es ein Tanker mit richtig übler Suppe an Bord) Dir ausweichen muß und dabei vierkant in die Böschung läuft, kannst Du mit dem Wegfall des Versicherungsschutzes rechnen (solltest Du keinen besitzen, bist Du dann dran!!). Ich würde das "Sparen" in diesem Fall lassen. meinst Du mit dem Leckölanschluß die Entlüftungs-/Einfüllschraube oben???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Zitat:
also, ich kenne wenigsten drei verschiedene Prinzipien bei Hydraulikmotoren und Pumpen und nen Sack voll unterschiedlicher Ausführungen. Für's Erste guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulikmotor http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulikpumpe gruesse Hanse
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#11
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wikipedia bestätigt mich weiterhin:
Hydrostatische Antriebe haben einen festen Zusammenhang zwischen Volumenstrom und Drehzahl, können jedoch umschaltbar sein. Sie sind wie Hydraulikpumpen (z.B. wie eine Zahnradpumpe) ausgeführt. Ich habe eine Sauer Danfoss OMM 32 Ich werde mal einen Versuchsaufbau machen und euch berichten, ob´s funktioniert (allerdings erst nach Ostern) Uwe |
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