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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 21.03.2008, 10:34
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Standard Garantie - Gebrauchtboot

gestern ist meine SEATOW karte für 2008 eingetroffen und dabei war ein prospekt für Maritim-Assistance - eine Gebrauchtbootgarantie u.a. auch für Boote von 12 bis 20 jahre...

die zahlt bei Schäden durch "Frosteschäden trotz ordnungsgemäßer Überwinterung" oder durch "ungeschick" .... durch "Überdrehzahl, Überlastung" ... und und und ....

die Website: www.bootegarantie.de

aber Preise habe ich nicht gefunden ... was ist denn davon zu halten?
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #2  
Alt 21.03.2008, 12:06
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Standard

Na wenn du alles regelmäßig warten läßt und die Baugruppen turnusgemäß tauschst was kann da noch passieren?
Ich denke ich kann mit dem Restrisiko leben oder hast du Angst das dein top gewarteter Motor oder Antrieb plötzlich verreckt?
Ich nicht und wenn ein Motor stirbt kenn ich auch meistens die Ursache dafür und könnte mir selbst in den Axxxx treten
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #3  
Alt 21.03.2008, 12:11
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Noch nie was von gehört aber wenn die Blödheit mit versichert wird ist das meist unbzahlbar.
Da sollte der Ameisenbär mal was zu sagen.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 21.03.2008, 12:15
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Na ich finde das ist eine Frage der allgemeinen Versicherungswut.
Ich will und kann mich doch nicht gegen alles versichern sonst kann ich mein Konto gleich abschaffen und alles Geld der Versicherung überweisen.
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  #5  
Alt 21.03.2008, 12:32
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...was ist denn davon zu halten?
Meiner Meinung nach nichts!
Die Rechtsform der Versicherung ist eine GmbH....?
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Gruß vom Oberrhein.
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  #6  
Alt 21.03.2008, 12:36
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Na wenn du alles regelmäßig warten läßt und die Baugruppen turnusgemäß tauschst was kann da noch passieren?
Ich denke ich kann mit dem Restrisiko leben oder hast du Angst das dein top gewarteter Motor oder Antrieb plötzlich verreckt?
Ich nicht und wenn ein Motor stirbt kenn ich auch meistens die Ursache dafür und könnte mir selbst in den Axxxx treten

...irgendwie ist das Forums-Leben an dir vorbeigegangen ...
da kann ganz schnell mal was passieren.. http://www2.boote-forum.de/showthread.php?t=40694


und solche Beispiele gibt es ein Vielzahl...
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  #7  
Alt 21.03.2008, 13:35
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Dann lies dir bitte mal die Bedingungen der Versicherung und die Wechselintervalle bei z.B. Mercruiser durch. Hast du alle 4-5 Jahre die Krümmer schön gewechselt und auch originale verbaut??
Oder gibt es eine Versicherung gegen Reparatrurstau?
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  #8  
Alt 21.03.2008, 13:39
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Dann lies dir bitte mal die Bedingungen der Versicherung und die Wechselintervalle bei z.B. Mercruiser durch. Hast du alle 4-5 Jahre die Krümmer schön gewechselt und auch originale verbaut??
Oder gibt es eine Versicherung gegen Reparatrurstau?

was willst du eigentlich von mir, lies es und lass es wenn es dir nicht zusagt!!

Das Forum ist gespickt mit täglich auftretenden Problemen und Supergaus, trotz gut und vielleicht sogar übergewarteter Maschinen und Boote....

und wenn mir so ein Flyer ins Haus flattert, dann ist es doch nur gut für unsere User wenn man über so etwas informiert und auch darüber diskutiert...
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  #9  
Alt 21.03.2008, 13:40
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Tun wir doch oder??
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  #10  
Alt 21.03.2008, 13:42
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nein, ... denn du fragst dauern mich ??


... erstens bin ich hier nicht alleine und zweitens hab ich die Frage gestellt, was davon zu halten ist!
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  #11  
Alt 21.03.2008, 13:52
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Ok Sorry ich wollte Dich nicht angreifen

Ich hab die Versicherungsbedingungen mal überflogen und dabei gesehen das immer alles top gewartet sein muss. Würde ich als Versicherer auch so machen, aber damit sinkt auch die Wahrscheinlichkeit der Inanspruchnahme stark ab. Ähnlich wie zu mindestens früher bei Mercedes die ein Teil austauschten wenn es voraussichtlich kaputt gehen kann, waren dafür auch sehr zuverlässig.
Wir wissen wahrscheinlich beide nicht was der Spaß wohl kosten würde, der Preis wäre natürlich auch noch ein Argument.
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  #12  
Alt 21.03.2008, 13:55
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der Preis ist das A & O bei dem Angebot....
je nach dem könnte man so eine Wartung sicher akzeptieren.
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  #13  
Alt 12.06.2008, 21:16
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ca. 600 € pro Motor, habe eine abgeschlossen.
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http://www.wsf-brodenbach.de/
Viele schöne Grüße,
Gisela und Ralfi
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  #14  
Alt 12.06.2008, 22:31
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Breezer Breezer ist offline
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In der Boote 06/08 Preisbeispiel:

Diesel, Singelmotor, Salzwasser-Dauerlieger, Laufzeit 66 Monate 1899,- EUR.



Achim
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  #15  
Alt 03.07.2008, 00:41
MachtSinn MachtSinn ist offline
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Hallo

Wollte nur mal sagen: Jürgen hat für seine SeaRay auch eine am Bodensee abgeschlossen, er hat 3 Werkstätten die er anfahren kann und Service-Partner von denen sind, und selbst am Gardasee hab ich ein Schild stehen sehen

Jürgen hat die Garantie abgeschlossen, da er sich bei seinen Motoren unsicher war (und wie sich im anderen Beitrag zeigt wohl zu Recht......), er zahlt für beide incl Antrieb und drumrum etwas über 700 Eu. Bei dem was die Searay gekostet hat sicher nicht viel.....
Wenn jemand ein Boot hat udn schon lange besitzt, ist die versicherung garantiert sinnlos, aber wenn man ein Boot kauft oder verkauft seh ich da schon Sinn in der Sache. Reicht ja alleine mal zu lesen wieviel Streitfälle hier sind von Leuten,die als Käüfer oder Verkäufer nach dem Deal stress haben weil der Motor oder der Antrieb was hat.
Da bei uns der Gedanke an ein eigenes Bootnocht nicht gestorben ist
und wir ebenfalls in den Motor nicht reinkucken können, würden wir die auch nehmen. Wie gut die sind weis man eh erst wenn ein Schaden da war
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  #16  
Alt 03.07.2008, 07:19
bootsmann bootsmann ist offline
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Ich denke, daß hier in erster Linie der Preis der Versicherung und das Alter der Motoren entscheidet! Allerdings wird es im Schadensfall sehr schwer sein , seine Ansprüche durchzusetzen. In der Regel muss man alle Auflagen aus den Versicherungsbedingungen belegen können. Die Beweislast liegt auch hier sicherlich beim Kunden!
Ich hatte bei meinem Auto eine solche Zusatz-Versicherung und musste feststellen, daß die sich mit allen Mitteln wehren , wenns ums zahlen geht.

Aber gut zu wissen, daß es sowas auch für Bootsmotoren gibt!

Gruß Dierk
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  #17  
Alt 03.07.2008, 10:39
MachtSinn MachtSinn ist offline
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Tach

Ich hab das mal von der Seite http://bootegarantie.de/beschreibung.html kopiert (Hoffe das ist erlaubt):

Hier greift die Garantie:
  • Material, Konstruktions-, oder Ausrüstungsfehler
  • Frostschäden (auch trotz Überwinterung)
  • Bedienungsfehler
  • Fahrfehler
  • Ungeschick
  • Überdrehzahl, Überlastung
  • Kurzschluss, Überspannung
  • Fehlende Kühlung,
  • unreines Wasser
  • Wasserschlag
  • Fehlen ausreichender Schmierung
  • Unreiner Kraftstoff
  • Unreine Luft, Staub
  • Versagen von Meß-, Regel- und Steuergeräten


Wenn das tatsächlich alles versichert ist, scheint nicht mehr viel dazusein, wo ich denen was beweisen muss was nicht da drunter fällt.........

Bei den autos kenn ich das, mir ist mal ein Zahnriemen gerissen weil der Keil irgendwie von der scheibe gebrochen ist. antwort der Versicherung: Das schadensverursachende Teil stand nicht mit dem Ölkreislauf in Verbindung, daher keine Zahlung des Folgeschadens
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  #18  
Alt 09.12.2008, 13:28
Benutzerbild von obiwan248
obiwan248 obiwan248 ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Wech da!
401 Danke in 227 Beiträgen
Standard Ähhh??

Woisnjetzderresthierhin?
Hab ich was verpasst???
Gruß
Micha
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  #19  
Alt 09.12.2008, 18:54
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
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Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von MachtSinn Beitrag anzeigen
Tach

Ich hab das mal von der Seite http://bootegarantie.de/beschreibung.html kopiert (Hoffe das ist erlaubt):


Hier greift die Garantie:
  • Material, Konstruktions-, oder Ausrüstungsfehler
  • Frostschäden (auch trotz Überwinterung)
  • Bedienungsfehler
  • Fahrfehler
  • Ungeschick
  • Überdrehzahl, Überlastung
  • Kurzschluss, Überspannung
  • Fehlende Kühlung,
  • unreines Wasser
  • Wasserschlag
  • Fehlen ausreichender Schmierung
  • Unreiner Kraftstoff
  • Unreine Luft, Staub
  • Versagen von Meß-, Regel- und Steuergeräten

Wenn das tatsächlich alles versichert ist, scheint nicht mehr viel dazusein, wo ich denen was beweisen muss was nicht da drunter fällt.........

Bei den autos kenn ich das, mir ist mal ein Zahnriemen gerissen weil der Keil irgendwie von der scheibe gebrochen ist. antwort der Versicherung: Das schadensverursachende Teil stand nicht mit dem Ölkreislauf in Verbindung, daher keine Zahlung des Folgeschadens
Na dann brauchst keine Ölkontrolle mehr machen
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Gruß Shira

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