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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.03.2008, 12:49
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
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Standard 2 Takter raucht stark beim anlassen

Hallo zusammen,
Ich war gestern mit meinem Boot auf dem See nach langer Winterpause (das Boot habe ich von einem Kollegen gekauft)
Nun ,der erste Motorstart am Yamaha 90 PS war von viel weissem Qualm begleitet ,welcher laut meinem Kollegen nach langer Standzeit ,6 Monate, immer so sei) .
Wir haben den ganzen Hafen eingenebelt aber nach 2-3 Minuten war es nur noch schwach und ausserhalb des Hafens kam beim beschleunigen noch eine "Nebelschwade" und dann war eigentlichwährend der ganzen Fahrt nichts mehr zusehen vom Qualm.
Der Motor läuft sehr gut und ohne Problem. Zieht schön an und bringt das Boot mit 950 Kg auf 54 km/h.
Ich habe aber festgestellt dass der Autolubetank irgendwo undicht sein muss das immer etwas Öl unten raustropft gibt es da ev. ein Zusamenhang.
Gruss Oliver
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  #2  
Alt 23.03.2008, 13:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Oskj,
eigendlich sind solche Rauchzeichen bei dem Wetter nicht ungewöhnlich,
trotzdem natürlich die Undichtigkeit am Vergaser oder an der Getrenntschmierung suchen,

wenn der Motor eine Weile im Standgas gelaufen ist würde ich mal die Kerzen rausdrehen und auf Spuren von Wasser überprüfen, nicht das da die Kopfdichtung durch ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 23.03.2008, 13:19
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Akki Akki ist offline
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Wenn dein Kumpel den Motor (herzlichen Glückwunsch) vor dem Winter vernünftig eingewintert hat, dann verbrennt erst mal das ganze Konservierungsmittel mit. Dadurch läuft der Motor überfettet und qualmt immer wie Hacke, was aber nach einer guten Marschfahrt nach ein paar Minuten erledigt ist. Die Undichtigkeit wird nix mit dem Qualm zu tun haben. Da mußt du nach Schlauchanschlüßen und Dosierpumpe schauen. Wenn du in Zukunft besonders raucharm und mit einem guten Umweltgefühl unterwegs sein willst empfehle ich dir das Öl TT Aqua Bio, das Totto hier im Forum sehr günstig anbietet.
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Akki

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  #4  
Alt 23.03.2008, 14:24
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2takter qualmen nunmal, vor allem wenn die kalt sind. das macht meine RD seit fast 30 Jahren auf den ersten Metern und es gehört dazu
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  #5  
Alt 23.03.2008, 15:34
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Es kann sein dass sich nach dem letzten abschalten Öl gesammelt hat, weil das Benzin verdampft und das Öl überbleibt. Dieses verbrennt dann beim Starten, dieser Vorgang ist völlig in Ordnung. Wenn das Qualmen danach weg ist würde ich mir keine Sorgen machen.
__________________
Grüße
Michael

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  #6  
Alt 23.03.2008, 20:33
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von AndreasR Beitrag anzeigen
2takter qualmen nunmal, vor allem wenn die kalt sind. das macht meine RD seit fast 30 Jahren auf den ersten Metern und es gehört dazu
.. nur weiß qualmen sollte Deine LC oder YPVS auch nicht. Ach nee 30! ner luftgekühlten fällt weißer Qualm aber besonders schwer
ivea (immer noch RD 500 im Schrank)

Zum Thema: Wenn Dein AB nur nach dem Einwintern so doll die Friedenswolken abgibt wird es wohl wie bereits oben erwähnt der Korrosionsschutz und möglicher weise etwas Kondenzwasser sein. Wenn er aber einmal warm gefahren war, sollte er bei einem nächsten Start höchstens ein blaues Wölkchen für ne Minute drücken und dann gut.
A) Öltank/Schlauch/Pumpe dicht kriegen und dann füllen
B) Ölverbrauch auf 50 oder besser 100 Liter Sprit messen
C) ggf Dosierpumpe einstellen (einstellen lassen!)
Viel Spaß und Glückwunsch
ivea
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  #7  
Alt 23.03.2008, 21:53
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Oskj Oskj ist offline
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Danke Euch für die Antworten.
Also der Motor hat wirklich nur wie oben geschrieben am Anfang und dann beim ersten Gasgeben nochmals kurz gequalmt. Auf dem dritten Foto ist 5 Minuten nach dem Qualmstart bei der Hafenausfahrt und da qualmt er nicht mehr.
Ob der Motor fachgerecht eingewintert wurde bezweifle ich aber.
Als ich den Motor nach 2 Stunden stillstand nochmals gestartet habe habe ich nichts unauffälliges mehr gesehen.
Laut meinem Kollegen qualmt der Motor aber immer wenn er länger stillstand , aber so stark anscheinend nur nach der Winterpause.
Gruss Oliver
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  #8  
Alt 23.03.2008, 22:03
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Danke Euch für die Antworten.
Also der Motor hat wirklich nur wie oben geschrieben am Anfang und dann beim ersten Gasgeben nochmals kurz gequalmt. Auf dem dritten Foto ist 5 Minuten nach dem Qualmstart bei der Hafenausfahrt und da qualmt er nicht mehr.
Ob der Motor fachgerecht eingewintert wurde bezweifle ich aber.
Als ich den Motor nach 2 Stunden stillstand nochmals gestartet habe habe ich nichts unauffälliges mehr gesehen.
Laut meinem Kollegen qualmt der Motor aber immer wenn er länger stillstand , aber so stark anscheinend nur nach der Winterpause.
Gruss Oliver
Das ist normal, mach dir keinen Kopf, viel Spaß mit dem neuen Boot
__________________
Gruß Jörg
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  #9  
Alt 23.03.2008, 22:40
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das ist normal, mach dir keinen Kopf, viel Spaß mit dem neuen Boot
So isset.
Viel Spaß und lass gehen.
Gruß ivea
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  #10  
Alt 24.03.2008, 13:48
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Hi Oliver,
du warst schon Bootfahren,bei dem Wetter?
Mochtest wohl nicht mehr länger warten um dein neues Boot zu testen,was.

Housi
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
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  #11  
Alt 24.03.2008, 19:27
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alexmosel alexmosel ist offline
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boah bei der Kälte, da frieren einem doch alle knochen ab
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
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  #12  
Alt 24.03.2008, 19:54
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Oskj Oskj ist offline
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Aber schön wars
Du hättest mein strahlen sehen sollen ,ich bring das bis heute nicht weg Was denken meine Kunden morgen wenn ich mit so einem Grinsen einlaufe....
Gruss Oliver
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  #13  
Alt 25.03.2008, 00:58
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Moin !
Hatte unser 40PS Evinrude auch einmal.
Da hat die VRO Einheit (Selbstmischsystem) nur noch Öl eingespritzt
Die Kerzen waren nur noch Ruß/Öl Klumpen, und der Rauch war absolut krass !
Was haben wir gemacht ? Öl schlauch abgezogen, 5 min laufen lassen,
Läuft wieder



MFG
Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #14  
Alt 25.03.2008, 09:26
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als wir nach 6 jahren unseren 40ps mariner aufm baggersee angeschmissen haben, dröhnten auf einmal die nebelhörner auf und leuchtfeuer gingen an:mr green:


starker weiß/blauer qualm ist nach langem stillstand normal...

viel spaß mit dem boot!
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
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  #15  
Alt 25.03.2008, 09:57
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also wenn ich auswinter, dann verbrenne ich das Konservierungsöl in der Tonne vernab vom Hafen und setze keine Seen unter Qualm, dann lass ich meinen 50PS Johnson mit VRO eine Weile in der Tonne weiterlaufen bis er sauber ist. Im Normalbetrieb qualmt meiner aber nicht.

Viele Grüße

Peter
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  #16  
Alt 05.04.2008, 14:39
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So ,eine Woche später habe ich das Aufgebot zum "Bootstüv" bekommen.
Da der Motor ja ein wenig Öl am Autolubetank verloren hat habe ich den Motor zu unserem Generalimporteur gebracht welcher gerade um die Ecke ist.
Dieser hat den Motor mal kurz getestet und runtergewaschen. Er hat keine Stelle gesehen wo der Tank undicht sein könnte auch nach 30 Minuten Betrieb (ohne Last).
In dieser Zeit hat er mir die 3 Vergaser synchronisiert, die Vorzündung eingestellt und das Standgas etwas reduziert. Zusätzlich hat er die Ölpumpe etwas runtergestellt und das Getriebeöl kontroliert.
Dem Motor hat er ein gutes Zeugniss ausgestellt und gemeint das dieser schon noch etwas halten wird.
Wir dürfen in der Schweiz die bestehenden 2 Takter nur noch 9 Jahre nutzen und dann müssen alle aus dem Verkehr genommen werden. Wir haben keinen Bestandschutz.
Das ist eigentlich schon ein absoluter Blödsinn. Wir meinen immer das wir ein Sonderzug fahren müssen in der Schweiz.

Gruss und bis bald
Oliver
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  #17  
Alt 05.04.2008, 19:38
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Bei meinem ehemaligen Tohatsu 40PS durfte ich den Öltank nur immer 3/4 voll machen, sonst hat er im Betrieb immer oben raus gedrückt. Dachte auch erst, der Tank sei undicht.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #18  
Alt 06.04.2008, 00:37
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Zitat:
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Wir dürfen in der Schweiz die bestehenden 2 Takter nur noch 9 Jahre nutzen und dann müssen alle aus dem Verkehr genommen werden. Wir haben keinen Bestandschutz.
Gruss und bis bald Oliver
Hallo Oskj,
mit den 9 Jahren mache dir mal keine Sorgen, dann kannst du den Motor dann immer noch nach Deutschland verkaufen, da wird es reichlich Fans geben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #19  
Alt 06.04.2008, 11:16
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Oskj,
mit den 9 Jahren mache dir mal keine Sorgen, dann kannst du den Motor dann immer noch nach Deutschland verkaufen, da wird es reichlich Fans geben
Ich denke das ich den Motor spätestens in so 6-7 Jahren verkaufen werde. Ich glaube nämlich nicht das ich einen Fabrikneuen kaufen werde und wenn die 2 Takter ausser Betrieb genommen werden müssen wird es bei uns einen Kampf um gebrauchte mit 80-100 PS geben.
Aber bis dann vergeht ja noch viel Zeit und kenn mich ja ! Boote kommen und Boote gehen.

Gruss Oliver
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  #20  
Alt 13.04.2009, 20:07
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Ein gutes Jahr ist um und habe heute die Saison wieder in Angriff genommen.
Was soll ich sagen ,ich habe den Hafen vor lauter Rauch nicht mehr gesehen und ein Passant meinte:"läuft er schon oder brennt er noch?"
Nun meine Frage: Wenn ich vor dem Motor einen Benzinabstellhahn einbaue und diesen am Steg abdrehe ,dann läuft der Motor doch noch so 3-4 minuten und verbrennt das Benzin und das Öl noch in den Vergassern, oder ? Dann wäre der erste Start doch normaler und mit weniger Rauch,oder?
nimmt so der Motor schaden?
Gruss Oliver
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  #21  
Alt 14.04.2009, 14:21
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Ein gutes Jahr ist um und habe heute die Saison wieder in Angriff genommen.
Was soll ich sagen ,ich habe den Hafen vor lauter Rauch nicht mehr gesehen und ein Passant meinte:"läuft er schon oder brennt er noch?"
Nun meine Frage: Wenn ich vor dem Motor einen Benzinabstellhahn einbaue und diesen am Steg abdrehe ,dann läuft der Motor doch noch so 3-4 minuten und verbrennt das Benzin und das Öl noch in den Vergassern, oder ? Dann wäre der erste Start doch normaler und mit weniger Rauch,oder?
nimmt so der Motor schaden?
Gruss Oliver
Hallo Oliver,

das würde ich nicht machen. In meinem Handbuch steht ausdrücklich, das man das nicht tun soll, auch wenn das viele z.B. auch vor dem Einwintern so handhaben. Vielleicht kannst du das qualmen auch reduzieren in dem du den Choke etwas moderater betätigst? Sonst würde ich generell mal die Gemischzufuhr überprüfen, ob der nicht zu fett läuft, im Stand).

Viele Grüße,

Peter
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  #22  
Alt 14.04.2009, 14:28
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Bei 2 Taktern ist das völlig normal, wir nebeln unsere nachbarn jedes Wochenende ein.

Ist halt so und hört nach ein paar minuten wieder auf.
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