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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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kaufentscheidung beiboot
hi,
bin auf der suche nach nem beiboot für unser 7m kajütboot. soll sein - leicht - für 3 peronen - leicht aufzubauen, da vermutlich meistens nach gebrauch zusammengerollt wird habe das zodiac cadet 240 al ins auge gefasst mit nem honda 2,3 hauptsächlich wg gewicht kennt jemand das boot? hat jemand ne gute alternative? o.g. kombination wird mir für 1550 angeboten. sorry für groß/kleinschreibung - esse gerade ne pizza und die finger der linken hand sind fettig Geändert von Conni (27.03.2008 um 21:04 Uhr) |
#2
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Meine Alternative: Allround-Marine Joker 260 (28,5kg) mit HD Boden und Suzuki DF 2,5 (13kg)
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Viele Grüße Jürgen Geändert von f.j.freund (28.03.2008 um 10:08 Uhr)
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#3
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Sieht nicht übel aus und die techn. Daten stimmen auch.
Hab da im wörlweitwepp was von nem Kielbrett unter dem Luftboden gelesen: http://www.schlauchboote-spezial.de/...ote/joker.html Ist das wirklich so? Aufwendig zu montieren? Auf den anderen Seiten steht da nix von. Beim Motor stellt sich nun die Frage: luftgekühlter Honda oder wassergekühlter Suzuki Hat da wer nen Ratschlag für mich? Darf ich mal fragen, was Dich diese Kombination gekostet hat? Evt. ne gute Bezugsquelle? Vielen Dank vorab Conni |
#4
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nie merhr honda 2,3
hatte schon ca. 8 jahre den 25er honda am boot. sehr zufrieden, dann kam der honda 2,3 mit fliehkraftkupplung heraus: gekauft. bei längerer fahrt im oberen leistungsbereich hat mich das ansauggeräusch fast wahnsinnig gemacht. wieder verkauft und gebr.suzuki gekauft. geräuschpegel normal.
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#5
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Zitat:
ausserdem nimmst du dir mit einen 2,3ps die möglichkeit jemals zu gleiten. erst dann macht das schlauchbootfahren richtig spass.
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#6
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Hallo Conni,
meine Kombination Allroundmarin Joker 260 und Suzuki DF 2,5 habe ich bei meinem Vertrauenshändler www.1a-aquapower.de gekauft (Der Preis war Verhandlungssache durch Inzahlungnahme eines PE-Bootes mit 2T Tohatsu). Der Suzuki läuft erheblich leiser als der luftgekühlte Honda. Lt. Preisliste kostet das Boot ca. 1080€ und der Motor 699€. Den 2,5 PS Motor haben wir auch deshalb gewählt um eine Registrierung (ab 3,5PS Amtl-Kennzeichen erforderlich) zu vermeiden. Mit 4PS (Suzuki wiegt ca. 25kg) wurde das Boot getestet und erreichte dabei 11kn. Der 5PS Suzuki ist baugleich hat aber zusätzlich einen Tankanschluss.
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Viele Grüße Jürgen Geändert von f.j.freund (28.03.2008 um 20:00 Uhr)
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#7
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Hi Conni,
als Beiboot wirst Du das Dingen im Urlaub (HR?) nur einmal aufblasen wollen. Das ständige auf und ab wird Dir aus eigener Erahrung sehr schnell leid und der Spruch kommt: Nö, da schwimmen wir hin.... Also, gleiten ist zwar nett aber dann brauchst Du ab 5 PS (wenn dass mal für 3 Personen reicht) und das Motorgewicht schleppst Du die ganze Zeit mit Dir rum. Ich bringe auf den Punkt (meiner Erfahrung): Schlauchboot max 2 Meter, dicke Schläuche min. 38 cm besser 40 (sonst wird die Hose immer nass in HR) leichten 2 Takter mit 14 bis max 17 Kg. 2 oder 3,x PS reichen. Lattenboden oder Luftboden mit V Kiel. Wenn Luftboden, dann Gummi Schutzmatte besoregen und reinlegen (habe auch nicht hören wollen und dann nach dem 2ten Tag geklebt) Das Boot bleibt die 3 Wochen aufgeblasen, Befestigungsvorrichtung auf Badeplattform oder Notfalls am Bug machen. Ich habe n 1,95 LodeStar aus 2007 für 800,-- und nen 14kg 3,3 PS Malta gebraucht für 250,-- drauf. Das reicht sogar auch locker für 4 Erwachsene um trockenen Fußes an Land zu kommen. Gruß ivea |
#8
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So isset bei der Fahrt.
...und das "Radiergummi" stört nicht weiter... und der Malta liegt quer auf der Plattform. Gruß und viel Erfolg OST |
#9
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[QUOTE=Conni;842585]hi,
bin auf der suche nach nem beiboot für unser 7m kajütboot. soll sein - leicht - für 3 peronen - leicht aufzubauen, da vermutlich meistens nach gebrauch zusammengerollt wird habe das zodiac cadet 240 al ins auge gefasst mit nem honda 2,3 hauptsächlich wg gewicht kennt jemand das boot? hat jemand ne gute alternative? o.g. kombination wird mir für 1550 angeboten. schau mal nach dem Bombard AX 300 compact (2,6 m RIB mit umklappbaren Spiegel, kleines Packmass, ca. 35 kg) z. Z. Angebotspreis, ist aber bis ende Mai schon ausverkauft!!! P.S. meins kommt Mitte Mai
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#10
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Zitat:
angeblich ist an der Abgasführung was geändert worden, der Honda soll nun leiser sein. Und wir wollen wirklich keine langen Ausflüge mit dem Ding machen. Gruß Conni |
#11
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Zitat:
ich vermute auch, daß das Böötle aufgeblasen bleiben wird. Nur die Unterbringung wird ein Problem werden. Insbesondere die Motorhalterung für den Notmotor (der hat 6 PS und liegt in der Backskiste) stört da ein wenig. Mit eurem Lodestar scheint ihr aber auch nicht ganz glücklich zu sein ... eure Gesichtsausdrücke sind irgendwie sehr reserviert. Die Art des Transports werde ich auch mal ausprobieren. Vielen Dank für das Bild. Gruß Conni |
#12
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Zitat:
Seit 2 Jahren erst Kajüte. Ich weiß wieviel Spaß das macht. Bin auch oft ein wenig wehmütig. Aber gleiten wollte ich wirklich nicht mit dem Ding. Soll nur was sein um zum Strand zu kommen, oder aus nem Bojenfeld ins Restaurant. |
#13
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Nun gut, ich hab am Samstag das Zodiac mit dem Honda gekauft.
Ausschlaggebend war in erster Linie das Gewicht. Boot wiegt nur 27 kg. Nach dem ersten Aufbau muss ich sagen, daß die Wahl meiner Meinung nach ganz gut war. Verarbeitung ist klasse. Befestigung der Paddel macht nen guten Eindruck. Die Sitzbank lässt sich super einfach befestigen und das Lenzventil kann man über einen Hebel von innen öffnen und schließen. Das erste mal ne Packtasche dabei, wo man das Boot auch nach dem ersten Aufbau noch rein bekommt. Unser erstes Boot war vor 18 Jahren ein Wiking in gleicher Länge. Im Vergleich dazu hat sich einiges getan. Für den Motor war ausschlaggebend, daß da kein Wasser rausläuft wenn er mal ins Boot genommen wird. Kein Impeller - wenig Wartung. Ich hoffe er hält auch lange. Geräusch war mir eigentlich fast egal, da keine langen Fahrten stattfinden werden. Nun muss ich nur noch nen guten Platz dafür finden. Ich hatte auch schon mal an einen Transport auf dem Hardtop gedacht ... mal sehen. Abschließend noch ne Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Kompressoren, die auf 12V laufen. Wegen Platzmangel, wenn man auf dem Wasser aufbaut stelle ich mir das ganz praktisch vor. Ich meine nicht die Teile für 20 €, sondern z.B. von Gründl mit 50 l/min und bis 1000 mbar für ca. 180 €. Geändert von Conni (31.03.2008 um 02:03 Uhr) |
#14
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50 l/m ist ... sehr wenig ! Und 1 bar für Deinen Zweck recht viel.
Wäre nicht so etwas besser geeignet ? http://www.gruendl.de/bootszubehoer/...s-300mbar.html |
#15
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Sorry, da war ne 0 zu wenig.
Es sind 500 l/min. Der Luftboden braucht 800 mbar. Deshalb hatte ich genau an dieses Modell gedacht aber in der Ausführung 1000 mbar. Hat jemand diese Halterung schon mal ausprobiert? http://www.yacht-steel.com/schlauchb...mm-p-2682.html Geändert von Conni (31.03.2008 um 02:05 Uhr) |
#16
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@ Conni,
uns sind nur vor lauter Freude die Gesichter runter gefallen. Zu der Halterung, die ich nicht habe aber: Dein Zodiak mit 2,4 Meter versperrt Dir quer liegend bei jedem R/K anlegen den Zugang zum Heck. Der "Wadenbrecher von Yacht S." wird wohl auch im Weg sein, wenn das Beiboot nicht drauf ist. Pump das Boot auf und schau erst mal wie Du es am besten anhängen könntest. Vielleicht fällt Dir auch ein kostengünstiger "Eigenbau" ein. Dann erst schau nach Haltern. Wenn es quer liegen soll, dann gibt es auch (furchtbar teure) Schnapper zur Montage an der Badeplattform und Ösen zum Aufkleben am Beiboot, die Dir nicht die Waden brechen. Das Boot vertikal anzuängen wie ich es mache hat auch den Nachteil der größeren Windangriffsfläche beim Fahren, ist aber wie gesagt bei jedem anlegen besser. Gruß und Glückwunsch zum neuen Spielzeug ivea |
#17
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Mal nur so ne Frage: Wieso wollt Ihr einen weiteren Motor spazieren führen. Wenn ich richtig gelesen habe, habt Ihr einen 6PS Notmotor. Warum hängt Ihr den nicht auf das Schlauchi? So mache ich das nämlich.
Man muss nur auf das Tragegewicht des Spiegels achten. Die max. PS sind m.E. dabei relativ egal, ich drehe einfach nicht auf. Ich habe ein altes Maestral2 (max 4PS) als Tender und fahre meinen 8PS Tohatsu darauf ohne Probleme. Auf der Messe habe ich mir jetzt auch das Allroundmarine angesehen. Falls meinem Maestral mal die Luft ausgehen sollte, kommt das in die engere Wahl. Genug Gewichtsbelastbarkeit am Spiegel, maxPS vernachlässige ich, große Wulste, genug Zuladung, kleines Staumaß (obwohl mit meinen Davits letzteres als Tender keine große Rolle spielt - aber vielleicht gibt es mal einen Urlaub ohne Hauptboot, dann könnte das wichtig sein ...)
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
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#18
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Ich habe ein 240S von Quicksilver, motorisiert mit 2 PS Honda. Bin damit voll zufrieden.
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Grüße Michael
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#19
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Zitat:
Der bleibt in der Backskiste und kommt nur im Notfall an die Halterung. Der kleine Honda kommt an die Halterung für den Notmotor an der Badeplattform wenn der Tender aus dem Wasser genommen wird. Gruß Conni |
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