|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Anka Restauration brauch hilfe
Hallo zusammen,
Ich möchte meinen Ruderkahn (Typ Anka) neu streichen und kleine stellen mit Epoxytharz ausbessern. Ich besize einen dieser alten Ruderkähne von 1974 mit dieser grünen Lackierung. Keine Ahnung was das ist. Ist noch alles Original. Ich würde gerne wissen wie ich jetzt vor gehen soll. Alles abschleifen? bis wohin? bis grün weg ist oder bis ich die GFK fasern sehe? Sperrschicht? und dann einfach neu streichen? Was muss ich streichen? Sperchicht - Grund - Lack? hätte gerne ein schickes dunkleres blau, gibt es da empfehlungen was am besten ist, einfache Wandfarbe wird es ja nicht sein. ich will das jetzt einmal machen und dann für min. die nächsten 15 Jahre ruhe haben. Sollte ich auch bessere Farbe für innen verwänden oder reicht da einfach anschleifen und neue Farbe drauf. Kann mir jemand den schicht aufbau eines Ankas erklären wie er früher war und wie er jetzt sein sollte. Wie weit muss ich schleifen wenn ich das Epoxytharz verwenden will? etwas viel aber Danke im voraus |
#2
|
||||
|
||||
Moin, moin,
Herzlich willkommen im BF! Zum Lackieren reicht es, wenn nur angeschliffen wird. Das Grüne wird wohl sicherlich noch das Original-Gelcoat sein. Zuvor solltest Du aber das Ziel definieren: Landlieger oder Wasserlieger? Beim Wasserlieger sollte dann die Sperrschicht (z.B. Gelshield) aufgetragen werden, anschließend Antifouling. Aufgrund der erforderlichen Schichten-Anzahl (siehe z.Bsp. jeweilige Verarbeitungsfibeln) kann es dann passieren, dass der Bootswert durch die Materialkosten explodiert. Normalerweise sollte bei nem ollen Angelkahn irgendein preiswerter halbwegs UV-beständiger Kunstharzlack ausreichend sein. Man kann so ein Schiff aber auch vergolden oder mit 2-K-Bootslacken spritzen - nach oben gibt es kaum Grenzen. Gruß Michael |
#3
|
|||
|
|||
es ist ein Saisonlieger also von April bis September/Oktober im Wasser. es soll im entdeekt das etwas verblasste Grün (warscheinlich Gelcoat) in neuem frischen Blau Strahlen und innen Elbein sein.
also wenn das Grün Gelcoat brauch ich es nur waschen und dann kommt eine Sperschicht und dann mein hübsches blau mit Antifoulin? gibt es Antifouling mit hübschen blau fertig aus der büchse und dann drauf streichen? macht das sin das so zu machen oder soll ich lieber Sperrschicht - Blau Grund - Blau Lack. brauch ich Antifouling hebt ganz schön den preis? ich gehe davon aus das ich das unter und überwasser schiff mit dem selben farben streichen kann da Boot ja nicht sohoch ist. Iche sehe für mich diese möglichkeiten: Welche davon wird funktionieren? Wie sind die Preise? Was hält am längsten? 1. alles abschleifen auch Gelcoat und von unten bis oben neu machen 2. Gelcoat anschleifen --> Sperrschicht und dann einfaches Blau Grund und dann blau Lack 3. Gelcoat anschleifen --> Sperrschicht Kombifarbe Blau mit Antifouling 4. Gelcoat anschleifen --> Sperrschicht und dann einfaches Blau Grund und dann blau Lack --> Antifouling als transperent streichen. |
#4
|
||||
|
||||
Farbe
Hier eine schnellste, sichere und kostengünstige Variante.
Hersteller meines Vertrauens MIPA Farben. in Hamburg bei Fa Ziemus in der Cuxhavener Str. erhältlich. Benötigt Sperrschicht EP Primer 2 Kompnentig Kosten unter 20€ KG plus Verdünnung Farbe 2 K Lack von MIPA 17 das Kilo 11 der Härter 8 die Verdünnung Anschleifen, Autospachtel auf die Löcher, planschleifen und mit EP Primer(Epoxy) mit der Pistole lackieren. Ganz dünn mit der blauen Farbe einnebeln und anschließend plan schleifen. Wenn der Spritznebel weggeschliffen ist dann ist das glatt. Falls Vertiefungen noch da sind sind die angenebelt erkennbar und kannst das nachspachteln. Jetzt spritzen und anschließend einen Antifoulingschutz drauf. Dann ist das schöner als aus dem Werk. MIPA mal im Internet und Branchenbuch suchen. Sind Industrielacke die den Apotheken in nichts nachstehen Gruß erhard |
#5
|
||||
|
||||
Naja, so kommen wir weiter.
Alles Gelcoat runterholen - Quatsch Alles zart anschleifen, evtl spachteln - OK Unterwasserbereich: Sperrschicht und Antifouling (gibts in vielen Farben aber nicht transparent) Überwasserbereich: Sperrschicht nicht erforderlich, Lack rauf und fertig. Wenn Deine Anlegemanöver halbwegs passabel sind, reicht 1-K-Lack, wenn nicht nimm 2-K-Lack, der ist etwas widerstandsfähiger. Das Gelcoat ist am widerstandsfähigsten, aber das willste nicht mehr. Zu beachten ist, dass 2-K-Systeme auf 1-K-Anstrichen alles (auch 1-K-Spachtel) anlösen, umgekehrt gehts. Also sauber den Wasserpass abkleben. Antifouling über Wasser ist nicht so pralle, da das Zeuchs nur begrenzt UV-stabil ist und keine schöne Oberfläche aufweist. Zur Identifikation von evtl. alten Farbschichten geht auch ein Nitro-Verdünnungslappen, wenn der Untergrund hält, ist es 2-K oder so uralt, dass nichts mehr anlöst. Gruß Michael
__________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
|
#6
|
|||
|
|||
Danke euch für eure tipps,
ic mache nu grundierung ums ganze boot habe ne große büchse. und dann unterwasser schiff schwarz mit antifouling znd überwasserschiff blau kunstharz lack. denke werde 2 mal streichen. das muss reichen. hoffe das hält ne weile aber danke für eure hilfe |
#7
|
||||
|
||||
Hi,
und willkommen im BF. Was iss mit Fotos??? Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Gruß Olaf |
#8
|
|||
|
|||
Hallo und wilkommen im Hat sich ja wieder einer Gefunden der in die Suchtr des wassersport rein gefunden hat!
M.f.g David
__________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum |
#9
|
|||
|
|||
Fotos könnt ihr haben,
aber erst wenn ich fertig bin :o) solange müsst ihr euch noch gedulden |
Themen-Optionen | |
|
|