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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.08.2003, 12:07
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Standard AMP- LED geht oft mal an

Hallo an Alle,

habe gestern mal eine Fahrt bei untergehender Sonne gemacht und dabei festgestellt, das die AMP-LED in der Amaturentafel des öfteren (bei unterschiedlicher Drehzahl) anfängt zu leuchten bzw. glimmen.
Könnte dies ein defekt der Lichtmaschiene sein, oder müßte dann die LED konstant leuchten ???
Wie kann ich das prüfen ???

Danke für Eure Hilfe

Gruss Sören
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  #2  
Alt 06.08.2003, 14:25
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Hallo Sören,

meinst Du mit AMP-Led die Ladekontrolle der Lichtmaschine?

mfg
Günther
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  #3  
Alt 06.08.2003, 14:32
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... ja ist die Ladekontrollanzeige der LIMA.

Gruss Sören
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  #4  
Alt 06.08.2003, 14:46
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Hallo Sören,

also....... die Ladekontrolllampe brennt oder beginnt zu glimmen, wenn die Batteriespannung höher ist als die Ladespannung der Lichtmaschine.

Ich würde sagen, dass in Deinem Fall der Ladestromkreis überprüft werden sollte. Hoffentlich brauchst Du keine neue LiMa.

mfg
Günther
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  #5  
Alt 06.08.2003, 14:59
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..das komische ist, das dieses leuchten oder auch glimmen nur zeitweise auftritt. Ich bin dann mit einer Umdrehungszahl von 2500 gefahren und die Lampe war aus. Gehe ich dann auf 1500 Umdrehungen blieb sie ebenfalls aus und brannte dann wieder bei knapp 3000.
Komische Sache - ist also nicht drehzahlabhängig.

Gruss Sören
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  #6  
Alt 06.08.2003, 15:35
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Hallo Sören,

wenn es eine Bosch Lima ist, dann kannst Du mit 2 Schrauben den Laderegler ausbauen und den Zustand der Kohlen prüfen.

Wenn Du ein Auto mit Boschlima hast, dann kannst Du den Regler in ein paar Minuten umwechseln. Das Ganze als Schnelltest.

Es kann auch sein, dass der Keilriemen sehr locker ist. Prüfe daher auch mal die Keilriemenspannung.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, gehts an's Eingemachte und wird etwas aufwendiger.

mfg
Günther
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  #7  
Alt 10.08.2003, 19:09
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Hallo,
bitte vorsicht bei diesem "Quick and Dirty" Test
theoretisch geht daß mit dem Wechseln des Reglkers.
Praktisch laufen jedoch die Kohlen individuell auf dem Schleifring ein.
So können neue als auch gebrauchte Kohlen aus einer anderen Lima in der nicht originalen Schleifspur einfach abbrechen. In der Regel muß man den Schleifring "abziehen=glattschleifen oder abdrehen" bevor man neue Kohlen, bzw. einen neuen Regler einsetzt.
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Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer!
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  #8  
Alt 21.08.2003, 20:23
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Standard Re: AMP- LED geht oft mal an

Zitat:
Zitat von sking32
....des öfteren (bei unterschiedlicher Drehzahl) anfängt zu leuchten bzw. glimmen.....
Gruss Sören
Hi Sören, hatte mal einen ähnliche Effekt beim einem alten PkW, da war das schlicht ein temporärer Masseschluß des Kabels, welches zur Ladekontrolleuchte führt. Bevor Du irgendwelche Umbaumaßnahmen ins Auge fasst, würde ich einfach mal die Verkabelung der Lichtmaschine auf durchgescheuerte Isolierung überprüfen. Sollte das zu keinem Resultat führen, würde ich Dir empfehlen die Lima auszubauen und bei einem Boschdienst Deines Vertrauens überprüfen zu lassen. Die überprüfen auch Limas die nicht von Bosch sind.

Gruß
Hardy
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Karl Valentin
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  #9  
Alt 21.08.2003, 20:40
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..les mal die beiträge...


http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...r=asc&start=30

... ich musste tauschen, meine LiMa war kurz danach tot.....
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  #10  
Alt 21.08.2003, 21:21
VirginWood
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Hi,...

ich hatte das Problem erst vor wenigen Tagen beim Motorrad. Nach langem Messen habe ich festgestellt, das es nur die Lima sein konnte.
Der Anker war kaputt. Boschdienst meine zu 95% ist es der Anker wenn die Lima nicht mehr funzt weil es das sich bewegende Teil ist. Anker gibt es einzeln, bei mir waren es 80 Euro...immer noch günstiger als ne neue Lima.
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  #11  
Alt 21.08.2003, 21:32
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Zitat:
Zitat von VirginWood
Hi,...

ich hatte das Problem erst vor wenigen Tagen beim Motorrad. Nach langem Messen habe ich festgestellt, das es nur die Lima sein konnte.
Der Anker war kaputt. Boschdienst meine zu 95% ist es der Anker wenn die Lima nicht mehr funzt weil es das sich bewegende Teil ist. Anker gibt es einzeln, bei mir waren es 80 Euro...immer noch günstiger als ne neue Lima.
Sorry, aber ich kann mir das nicht verkneifen!

Jörg, Anker gehören ins Wasser bzw auf Grund und nicht in die Lima.

Ich habe mal gelernt, das die Dinger Läufer heißen.
Aber die gehören auf die Strecke. Nun weiß ich auch nicht weiter.
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  #12  
Alt 21.08.2003, 21:38
VirginWood
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Cyrus,...der Läufer ist das Gegenstück wo die Kohle (gehört ja unter die Erde oder in den Ofen ) dran ist
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  #13  
Alt 21.08.2003, 21:39
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Zitat:
Zitat von VirginWood
Cyrus,...der Läufer ist das Gegenstück wo die Kohle (gehört ja unter die Erde oder in den Ofen ) dran ist
War das nicht der Stator?
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  #14  
Alt 21.08.2003, 21:47
VirginWood
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Du verwirrst mich, Cyrus... jedenfalls war bei mir der Anker kaputt und den nutze ich jetzt auch als solchen
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  #15  
Alt 21.08.2003, 21:48
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Zitat:
Zitat von VirginWood
Du verwirrst mich, Cyrus... jedenfalls war bei mir der Anker kaputt und den nutze ich jetzt auch als solchen
Ich wollte Dich nich verwirren... Drehte sich das Teil oder nicht?
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  #16  
Alt 21.08.2003, 21:51
VirginWood
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Ja dieses mit Kupferdraht umwickelte komische Teil was sich dreht
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  #17  
Alt 21.08.2003, 23:38
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...wenn er sich nicht dreht sondern nur vibriert ist es nicht der STATOR sondern dann heißt das ding vibrator...


..aber was hat das ding dann an der lima zu suchen..??
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