|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Lust zum Trailertausch - neuer Tandem gegen kleinen!
Hallo,
heute komme ich einmal mit einer ungewöhnlichen Idee. Habe mir nun eine Sea Ray gekauft, und einen fast neuen 2007er Tandem Trailer 2000 Eco von Harbeck dazubekommen (NP 2900EU! Mit Restgarantie noch!) Ich finden diesen viel zu groß für das kleine Boot, und noch dazu mit einer zusätzlich unnötigen Achse) Jetzt würde ich diesen (gegen VB Wertausgleich) gerne gegen einen nicht zu alten gepflegten kleineren Einachser (Boot wiegt leer 975kg) tauschen. Also gegen einen 1300er vielleicht. Wenn jemand ne Idee hat wo sowas geht - oder wer seinen solchen brauchen kann! ... oder notfalls mir für FP 2300EU abkauft
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#2
|
||||
|
||||
Habe einen komplett restaurierten Techau, von meinem Glastron, ist ein 1200er 1 Achser... Hat eine neue Auflaufeinrichtung bekommen, neues Zugrohr, bremmseile, etc und tüv bis ende nächsten Jahres...Also ich würde schon gegen einen Tandem-Hänger tauschen, Baujahr ist allerdings 1976, allerdings wiegesagt, top ok und rundumrestauriert...
__________________
Grüße von der Mosel Alex
|
#3
|
||||
|
||||
Hi ,
ich habe einen Harbeck 1,5 to. Einachser 2003 , der für unser Boot etwas knapp ist , aber viel Wertausgleich würde ich nicht zahlen . Was hat der denn für ein zul.ges.Gewicht un welches Leergew. ? .
__________________
Liebe Grüße aus Hillerse Gruß Heiko Nur wenn´s schaukelt fühl ich mich wohl
|
#4
|
||||
|
||||
Ich würde den Teufel tun, den nagelneuen Doppelachser gegen einen eventuellen alten einachsigen Klapperbock zu tauschen, nur weil mir die paar Hunnis Wertausgleich winken.
Meine Sea-Ray wiegt laut Prospekt auch nicht mehr, aber dann fahr mal im betriebsbereiten Zustand auf eine Waage! Außerdem gibt das Boot mit ein paar Kilo Luft zur maximalen Nutzlast im Urlaub ein wunderbares Staufach ab. Ganz abgesehen davon was passiert, wenn ich mit einem Einachser auf der Autobahn, vielleicht noch in einer Baustelle, eine Knallpanne habe! Mit einem Doppelachser fährst du einfach bis zum nächsten Parkplatz weiter, gar nicht zu reden von dem wesentlich besseren Nachlauf eines Doppelachsers, den merkt man bei 100 km/h noch nichtmal hintendran, während ein Einachser schon lange wedelt wie ein Hundeschwanz und du hinterm Lenkrad sitzt wie ein Kutterkapitän. Mach was du willst, aber ich bin genau den umgekehrten Weg gegangen und das aus gutem Grund: Ich schleppe mehrmals im Jahr schwere Anhänger kreuz und quer durchs Land, darunter auch einen 2000kg-Einachser. Ich krieg schon 3 Tage vorher Albträume wenn ich mit dem Ding wieder los muss, das ist dermaßen anstrengend, die ganze Zeit diese Eierblase hintendran zu überwachen, das tu ich mir im Urlaub keinesfalls an! Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (30.03.2008 um 18:42 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
Hmmmh
Eckaat hat mich überzeugt... ich tausche nun doch nicht! Mir gings eigentlich um das Zuhause rangieren ohne Zugfahrzeug. Das ist mit einem Einachser halt einfacher. Ihr kennt ja meine Problematik mit meier Scheune bereits Nun warte ich jetzt mal Pfingsten ab und probier das ganze Gespann mal aus. Dann melde ich mich hier wieder, und komme ggf. auf Euere Angebote zurück. Danke allen Schreibern
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
|
#6
|
||||
|
||||
...schade, hatte mich schon auf nen Tandem-Trailer gefreut ...
Aber auffer Autobahn ist das wirklich besser....komme jedoch auch mit 1Achser recht gut zurecht, sogar bei 1,6 t Wohnwagen kein Problem, man fährt ja keine 190....
__________________
Grüße von der Mosel Alex
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten hilft nur fahren und üben, irgendwann fährt man mit Anhänger wie im Schlaf. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#8
|
||||
|
||||
Behalt deinen Hänger Écki hat Recht. Ein Tandemáchser fährt stabiler, bietet Sicherheitsreserven bei einem Reifenplatzer ung genug Zuladung kann eín Bootstrailer nie haben, denn das Boot ist immer schwerer als man glaubt
Mein 1,8t Einachser-Hänger war auch nicht kürzer als der 2t Tandemachser. Bootstrailer erscheinen immer recht lang
__________________
Gruß Jörg
|
Themen-Optionen | |
|
|