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  #1  
Alt 30.03.2008, 22:50
Bodas Bodas ist offline
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Standard Teilbarer Mast wackelt

Hallo!
Der Mast meiner alten DelphinJolle ( mit Kimmschwertern) ist aus Alu und teilbar.
Der obere Teil des Mastes enthält einen Alublock, der ca. 15 cm in das ntere Teil hineingesteckt und verschraubt wird. Im oberen Matteil ist der Alublock mit Blindnieten befestigt. Leider wackelt der Mast, gerade beim Lastwechsel / Kurswechsel.
Ich habe vor, die Nieten zu erneuern. Mir kam auch die Idee, Den Metallblock mit Epoxyharz zu fixieren und zusätzlich neu zu vernieten.
Ich könnte auch das untere Masteil direkt verkleben mit neuen Schrauben.

Einen neuen Mast will ich nicht kaufen, da sich das nicht mehr lohnt. Wäre aber rein technisch die beste Lösung, besonders, wenn der Mast aus einem Stück ist.

Wer hat mit dem geschilderten Problem Erfahrung?
Wer kann ggf. zum Wechsel der Nieten einen Kommentar geben - ausbohren oder den Kopf außen abschleifen?
Wer weiß Bescheid bezüglich der Verklebung von Alu mit Epoxy?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke
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  #2  
Alt 30.03.2008, 22:57
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Liebertee Liebertee ist offline
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2.210 Danke in 851 Beiträgen
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Willkommen im ..... ( Erster ! )

Grundsätzlich lässt sich Alu mit Epoxi gut verkleben, vernünftige Untergrundvorbereitung vorausgesetzt.

Wenn du bei den Nieten nur den Kopf abschleifst, könnte immer noch ein Rest Niet von der Stärke des Mast-Alus stehenbleiben und so verhindern, das du das Teil rausbekommst.
Insofern wäre ausbohren sinnvoller.

Gruß Norbert
__________________

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  #3  
Alt 31.03.2008, 15:19
Bodas Bodas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 12
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Hallo Norbert

Wie würdest Du den Untergrund (Alu) vorbereiten?

Ich dachte, soweit möglich von Dreck befreien und dann kleben. Schleifen wollte ich vermeiden, da das dann noch weniger paßt.
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  #4  
Alt 31.03.2008, 19:25
marcm marcm ist offline
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241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Hi und Willkommen hier.

Dein Mast wird mit Sicherheit eloxiert sein.
Leicht anschleifen, mit 240er Papier oder Stahlwolle solltest du schon, und danach am besten mit Aceton entfetten. Die minimale Erweiterung die durchs anrauhen entsteht füllst du ja eh mit dem Epoxi wieder auf.

Das Eloxal wegschleifen, davon sehe ich mal ab, da es fest auf dem Alu sitzt und sich besser mit dem Epoxi verbinden wird als das blanke Alu.

Die Nieten bekommst du einfach mit einem Bohrer raus, erst einen großen verwenden, 8mm etwa bis der Kopf ab ist und dann im Durchmesser der Niete ausbohren. Evtl. hinterher mit einem Austreiber oder Körner hinterher rausschlagen.

Wenn du das neu vernietest, dann nimm etwas größere Nieten aus Edelstahl.
Keine Alunieten. Ggf. musst du dir irgendwo eine große Nietenzange dafür ausleihen, mit den kleinen Baumarktzangen wird das problematisch.

Die Zangen sollten eigendlich in jedem guten Segelladen auszuleihen sein.
Das Epoxi würde ich vorher eindicken, da es dir sonst wahrscheinlich rausläuft. mit Hochdispernem Siliciumdocid geht das ganz gut, ist so ein weißes Pulver das man da einfach reinschüttet. (keine Microkugeln/ Microballons verwenden.)

Ingo und Edit: Nicht mit Stahlwolle anschleifen, das nehm ich zurück.

Geändert von marcm (31.03.2008 um 19:55 Uhr)
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