|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motorwartung- aber was und wie?
Hallo Zusammen,
habe einen Mercruiser 7,4l MPI mit Bravo 3 Duoprop Antrieb. Meine Frage nun: Was und wie sollte bei Saisonbeginn gewartet bzw. überprüft werden? Nur Öl und Getriebeöl? Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruss Tim |
|
||||
|
||||
ich tausche jährlich zum Saisonende !!!! ( Das Öl soll vor dem Winter gewechselt werden)
Motoröl + Filter Kraftstoff Vor- und Hauptfilter Getriebeöl im Antrieb Luftfilter alle 2-3 Jahre wechsel ich das Kühlwasser im inneren Kreislauf ( 2 Kreiskühlung) nach ca 5 Jahren die Bälge am Antrieb Impeller und Keilriemen wechsel ich nur bei Bedarf und überprüfe sie regelmäßig auf Verschleiß.
|
||||
|
||||
..hmm..war das alles?
|
|
||||
|
||||
ja ..
|
||||
|
||||
Reicht doch wohl auch.
Ich wechsel Getriebeöl alle 2 Jahre. Kerzen schaue ich mir an. Wechsel aber erst, wenn sie sie von außen korrodiert oder innen verwarzt sind.
|
||||
|
||||
Nein!
Bei Mercruiser Antrieben sollte man peinlichst daruaf achten das jedes Jahr bei WAsserliegern alle Anoden erneurt werden und zwar gegen die richtigen. DH Alu bzw Magnesium und keinen Nachbauschrott mit unklarer Legierung..
|
||||
|
||||
Naja, ich meinete halt auch Dinge wie Benzinfilter, Wasserabscheider, Fäkalientankpumpe, Impeller...etc. ich hab keine Ahnung von diesen Dingen!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1.Motorölwechsel mit Filter 2.Getriebeöl 3.Anoden wechseln 4.Benzinfilter tauschen 5. Gimballager fetten 6..Zündkerzen wechseln 7.Bälge kontrollieren ggf. erneuern 8.Impeller erneuern Punkt 1-5 jedes Jahr, Impeller alle 2 Jahre wechseln, Bälge(optische kontrolle, wenn spröde wechseln
|
|