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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Gebrauchtbootkauf: Worauf muss man achten???
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem meine Frau und ich letztes Jahr vom Bootsvirus infiziert wurden und seit einigen Tagen die Führerscheine Binnen und See erworben haben, wollen wir uns jetzt ein kleines gebrauchtes Boot zum Trailern kaufen. Ich habe hier und auch sonst im Web schon viele gestöbert, weil ich so etwas wie eine Checkliste suche, worauf man beim Gebrauchtbootekauf als Laie / Newbie besonders achten muss. Leider hab ich so das passende noch nicht gefunden. Auch hier im Forum gibt es zwar solche Listen, aber da geht es mehr um die Ausstattung, nicht so sehr um den Zustand, und Tipps was man besonders prüfen oder beachten muss hab ich keine gefunden. Deshalb meine Frage, ob ihr wisst, wo es so eine Liste / einen Beitrag gibt oder ganz allgemein, worauf wir beim Gebrauchtbootekauf besonders achten müssen. Derzeitige Anforderungen: 1500 Kg trailerbar offen, aber mit Cockpitplane Außenborder 4 Personen Binnen-und küstennahe Gewässer geeignet (bei Schönwetter) nicht zuuu langsam (20 - 30 km/h sollten es schon sein, gern mehr) max. 5000 Euro inkl. Trailer (jaaaa, ich weiss... ) Kandidat wäre z.b. eine Fiberline G 14 mit Evinrude 60 PS Außenborder und Trailer, so wie diese hier: Über Tipps und Hinweise würden wir uns sehr freuen. Viele Grüße hyperspacer |
#2
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Moin Hype, also ich würde immer noch zusätzlich zu den allgemeinen Aussagen wie Wartungs- und Reparaturnachweisen immer auch auf die eigene Nase achten, d. h. riecht der Kahn muffig, verraucht oder moderig? Den Gammel wirst du schwer los. Allgemeiner Pflegezustand? Lenkung ggf. die Drahtseile prüfen, drück mal auf die Kunstlederpolster ob es an den Nähten zischt und sprudelt vor Feuchtigkeit, Risse im Polyester im Bereich der Klampen, Heckspiegel an der Wasserlinie untersuchen auf loses und verfaultes Laminat, da ist die Belastung am Stärksten, Motor und Schaltung ohne Klötergeräusche, Positionslampen und sonstige Elektrik i. O., Verdeck genau die Nähte angucken und die Reissverschlüsse und das Gestänge kontrollieren. Und es soll eben einfach auch gleich richtig gefallen, keine Kompromisse, du ärgerst dich sonst ewig. Hoffe gehelft zu haben Gruß Erdbär
Noch einen: Bei der Probefahrt immer auch darauf achten, das der Kontrollstrahl des Kühlwasserkreislaufes kräftig pieselt !!
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Gruß Harald Geändert von Erdbär (31.03.2008 um 18:41 Uhr)
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#3
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Vielleicht helfen dir die Broschüren vom
Kreuzer Yacht Club Deutschland etwas weiter. http://www.kycd.de/checklistebootskauf.pdf http://www.kycd.de/wspgebrauchtboote.pdf
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Gruß Wolfgang
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#4
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Vielen Dank an Erdbär und kaceka, das sind doch mal gute Tipps! Ich denke das hilft mir schon sehr weiter!
freut sich hyperspacer |
#5
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Sieh Dir auch mal die Boote von Hellwig/Hammermeister an. Gute Verarbeitung, vor allem viel Platz in der Plicht im Verhältnis zur Bootsgröße. Außerdem gute Rauhwassereigenschaften. Fahre selbst einen Merlin (4,8m) von Hammermeister mit 90 PS Evinrude, würde genau in Dein "Beuteschema" passen...
Mit echten 70GPS-Km/h habe ich auf Maas und Mosel schon manches "Designersportboot" abgehängt... Das Holzschuh-artige Design des zugegebenermassen älteren Schätzchens lassen wir jetzt mal aussen vor, denn: "Chrome won´t get you home!" Dafür war der Kaufpreis trotz einwandfreiem Zustands noch deutlich unter 5000,- Nein, Molly ist nicht zu verkaufen. Viel Erfolg, Guido Noch ein Tip: Back to back Sitze sind prima geeignet, wenn Du auch mal eine längere Pause zum Sonnen/ Übernachtung planst..., ich würde Sie jedenfalls immer Einzelsitzen gegenüber vorziehen. Geändert von Gidel (02.04.2008 um 12:03 Uhr) |
#6
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Wie siehts mit ner Glastron aus ?
Beispiele: http://www.boatshop24.com/web/de/suc...totalcount=310 http://www.boatshop24.com/web/de/suc...totalcount=310 Gruß, Michael
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