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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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#1
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Kennzeichen für Eigenbau
Hallo
vor 2 Jahren habe ich mit Freunden einen kurzen Trip auf der wunderbaren Lahn gemacht, mit einem Boot aus Eigenbau. An der ersten Schleuse musste es begutachtet werden. Dazu kam jemand vorbei. Daraufhin durften wir passieren, aber diesmal will ich mich vorher absichern. Leider haben wir nichts schriftlich, wollen aber wieder einen solche Trip unternehmen. Meinen Nachforschungen zur Folge gelten wir als Kleinstfahrzeig, dass ohne Nummer fahren darf. Uns steht also einem weiteren solchen Trip nichts entgegen, liege ich damit sehr falsch? Kann ich den Wisch für ein amtliches Kennzeichen einfach mit "Eigenbau" ausfüllen? Die stellen ja erstaunlich wenig Fragen... MfG Joe |
#2
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Also ich denke, dass jedes Wasserfahrzeugt, sobald es motorisiert ist ein Kennzeichen benötigt, wenns ohne Motor ist, dann sollte nur ein Club+Bootsname, oder die Anschrift des Eigners irgendwo stehn..oder irre ich ?
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Grüße von der Mosel Alex |
#3
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Du kannst beim Wasser und Schifffahrtsamt ein Kennzeichen für Kleinfahrzeuge (bis 20 Meter) beantragen.
Ist nur ein kleines einfaches Formular und kostet 17,- Euro. Das war's - gilt immer.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#4
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anmeldung
genau, das kannte ich.
die fragen auf dem Formular halt nach Kaufverträgen und Fabrikat usw...wenn ich Eigenbau hinschreibe, kommt das denn durch? |
#5
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Ja.
Bei mir steht drin: Hersteller: Eigenbau Fabrikat: Eigenbau Baunummer: keine Nach dem Kaufvertrag hat keiner gefragt. Null Problemo beim WSA hier in Köln.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#6
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nicht schlecht, das probier ich. Vielen Dank für alle Antworten!!
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#7
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Ich habe das Formular nun abgeschickt und bin sehr gespannt..
Könnt ihr eine Einschätzung geben, wie lang die WSA Leute ungefär brauchen werden, bis ich den schein bekomme? |
#8
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Also ich fahre da immer hin und nehme den Schein gleich wieder mit
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Grüsse Ulli |
#9
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klar geht das durch
bei uns hats 10 Tage per Post gedauert gehabt. Denk aber daran dass du einen Eigenbau erst nach 2 Jahren verkaufen darfst. Aber sag doch mal mehr zu dem Eigenbau selbst? wie lang wie breit wie motorisiert |
#10
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ich bin gerade nicht zu hause, heut abend kann ich mal ein Bild posten.
Um die Spannung zu heben: Hauptbestandteil Dachlatten und Teichfolie, Länge 4.50 Breite 2.0m. Auseinanderbaubar, dass alles in einen VW Transporter passt Man kann sich ausser einem Haufen Müll bei der Beschreibung wohl nichts vorstellen...aber abwarten, ist ein sehr schönes Teil |
#11
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Ich habe bei diesem Nick bei Baumaterial eher an Papyrus oder so was gedacht.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#12
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ha, genau...
oder Balsastämme. Ja, das hat mich auch zum Bootsbai inspiriert, und unsere Schaluppe heisst auch Thor Heyerdahl, zu Ehren des Meisters;- ) Hier mal ein Bild. Meine Vorgaben waren halt -wenig Geld -muss in VW T4 hinten rein passen Dabei heraus kam das Boot hier, damit auf der Lahn treiben...ein Traum! ...aber letztes mal hatten wir Glück mit dem netten Typ von der Schleuse. Nochmal wollen wir nur mit Amts Nummer fahren
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#13
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Zitat:
Mit sowas ähnlichem (ich erinnere mich noch an vier Luftmatratzen aus Ami-Armee-Beständen) haben wir 1960-61 im Alter von 12-15 Jahren mit dem Wassersport angefangen. Eine Bohnenstange war der Mast und 2 Besenstiele die Rahen und dazwischen eine Plastikfolie als Segel. Aus Dir kann noch was werden
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#14
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na das ist doch mal ein netter Bastelkahn :-D findsch lustig
aber das Teil denk ich musst du nicht mal anmelden sag mal, wer hat euch denn damals kontrolliert? der Schleuser? der darf das doch garnicht oder wars die WaSchuPo? |
#15
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Bilder vom Gerüst würden mich aber mal interessieren
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#16
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Wie ich eben von einer Frau vom WSA Koblenz erfahren habe (per mail, ich hatte vor 1 woche nachgefragt), müssen wir wirklich kein Kennzeichen haben.
Hab aber schon angefordert per Formular. Hätte ich auch eh gemacht, man spart sich damit die Nachfragen an den Schleusen, und Stil hat es auch mit nem Kennzeichen an so einem Teil :- ) Ja, die Schleuser haben öfters einen "ich dürfte euch nicht schleusen, aber naja" abgelassen. Hier ein Bild von dem Gerippe (die gute Dachlatte!) Die äußeren beiden "Tanks" werden in den hinteren Teil gelegt, und die Bughälfte dann oben drauf. Zusammen in den VW Transporter schieben...passt. |
#17
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... sehr geil! Was wiegt denn das Teil?
Grüße Christoph |
#18
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jedes verwi..te Paddelboot aus dem Ratio wird auf der Lahn geschleust und dir machen sie mit einem doch recht ordentlichem Objekt probleme, klasse
red das nächste mal nicht lange rum und lass dir entsprechende Vorschrift zeigen welche es verbietet dich zu schleusen. |
#19
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ach so, wie wird denn die Teichfolie am Gerüst befestigt?
Das einzige was mir an Vorschrift einfallen würde ist, dass die Lahn soweit ich weis nicht mit einem Floß befahren werden darf aber dein Teil ist ja nichts wo man drauf sitzt sondern doch schon drin |
#20
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nette Idee,
nur der Zweck der Seitenteile ist mir unklar, oder sind das lösbare Rettungsboote? das mit den Schleusenwärtern die auch mal Wapo spielen kenn ich, die wollten auc immer ne Nummer an meinem Tretboot sehn, naja, der Klügere gibt nach... Oskar
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http://www.Tonboot.de |
#21
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Jup, und mit Kennzeichen wird man nicht angenervt von den Schleusenwärtern.
die Seitenteile haben 3 wichtige Nutzen: -Das Boot sollte so groß wie möglich werden, und aber noch alle zusammen hinten in den VW passen. Also Grund No 1 für die Seitentanks: Weil wir es uns platzmäßig leisten konnten. Sie nehmen alle Ess- und Trinkvorräte auf. -Weiterhin versteifen sie das Vorschiff und das Hinterschiff. In der Mitte des Bootes sind beide Teile mit Schrauben zusammengefügt, das bildet ein natürliches Gelenk. Die Seitentanks wirken wie Laschen zur Versteifung -Und schließlich: Sie machen die Lage des Boot im Wasser stabiler. man kann aufstehen und rumhüpfen, ohne dass wir großartig krängen. Nachteil: Mehr Widerstand im Wasser. Aber das ist geringes Übel. Das Boot ist zum chillen da, und Platz ist wichtiger als Geschwindigkeit. Gruß Joe |
#22
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hallo Joe Heyerdahl,
sieht echt creativ aus. hat das boot auch einen namen ? wenn nicht wie wäre es mit " Galactica " die Rahmen form erinnert mich so an den "Film" macht ihr noch fußboden platten rein ? viel Spass damit und last euch nicht alles gefallen |
#23
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peinlich...aber irgendwie geil...
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#24
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#25
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Was heist erst nach 2jahren!??
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