|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Alpha One, Ausbau Gimbal Lager
Hallo zusammen,
da mein Gimbal Lager seit letzter Saison Geräusche machte, hab ich mich dazu entschlossen, dieses Lager zu tauschen.... Antrieb abgenommen, auch gleich zum Bälge wechseln, und dann schon die Frage: Wie bekomme ich das Ding raus..... In befreundeten Autowerkstätten nach entsprechendem "Abzieher" gefragt, Fehlanzeige ! Also, ein passendes Rohr gesucht, gefunden und rein damit. Rohr am Lager etwas angeschweist. Eine alte Bremsscheibe auf das Rohr und am anderen Ende ein Flacheisen geschweist. Mit der Bremsscheibe dann gegen das Flacheisen gehauen. Das Lager ging auf diese Weise super raus...... Wie macht Ihr denn das ? Gibts da ein spezielles Werkzeug dafür ? Alles was ich hier im Forum gefunden habe, gab mir nicht die passende Antwort..... Schöne Grüße Olaf Geändert von howi (01.04.2008 um 19:34 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Das offizielle Ausbauwerkzeug, ein Schlag auszieher ist Dreck.
Ich nehm nen Lagerauszieher von Kuko... MFG René
__________________
MFG René |
#3
|
||||
|
||||
Hi Divefreak, denn Abzieher würde ich auch nehmen aber die Idee vorhin ist auch ganz gut, wie heissts: Not macht erfinderisch - so gemacht wie in alten Zeiten...
lg
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich setzt den Abzieher an und bin normalerweise nach ein paar Minuten fertig... Was ist dem Kunden wohl sympathischer? Die Werkstatt die etwas höhere Stundenlöhne hat und dafür wenig Zeit benötigt Oder der Schrauber der für 20€ die Stunde xmal so lange rumbastelt? MFG René
__________________
MFG René |
#5
|
||||
Klasse Zughammer, echt top Idee. Ich hatte mir dafür mal einen Anbzieher nach dem Fischer Hohlraumdübelprinzip gebaut, das ging auch super.
Gruss Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#6
|
||||
|
||||
Das kann ich bestätigen , vor allem das Ding zu spannen wenn man das Gimbalhousing nicht abbaut ist ne Arbeit für Klavierspielerfinger mit 3 Händen und verstellbaren Teleskoparmen
Windy und ich haben da in HR ne Stunde lang geflucht
__________________
Gruß Jörg |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Olaf |
#8
|
||||
|
||||
Normalerweise hat jede Autowerkstatt solche Innenauszieher mit Gleithammer. In Fachkreisen auch "Wichser" genannt.
__________________
Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
|
#9
|
||||
Hallo!
ich nehm eine M12 Gewindestange, schieb die durch das Lager, schraub von der Motorseite ne große U-Scheibe mit Mutter drauf, steck dann von der Antriebseite ein Flacheisen (ca. 60x10x200) drauf und Kurbel dann mit einer Mutter gegen das Flacheisen. So läßt sich das Lager ganz locker und ohne großen Aufwand ziehen. Vor allen Dingen auch preiswert! Gruß Ingo P.S. ich meine den Tip hab ich mal von Cyrus bekommen
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
baust Du vorher den Motor aus ??? Schöne Grüße Olaf |
#11
|
||||
|
||||
Nö,
dann würde ja die Hammermethode zum Einsatz kommen.
__________________
Gruß Frank |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
und wie kommt man(n) dann von der Motorseite an das Lager, ohne den Motor raus zu machen ? Würde es nur gerne wissen, fürs nächste mal... Gruß, Olaf Geändert von howi (03.04.2008 um 18:29 Uhr) |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Platte Finger... Heutzutage benutzt man in ner KFZ-Werkstatt Hydraulikauszieher..
__________________
MFG René |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Frank
__________________
Gruß Frank
|
#15
|
Das kommt wohl aufs Boot drauf an. Bei meiner Bayliner ist da nie und nimmer ein rankommen, außer man ist Lilliputaner mit 2 Meter Armen und Frauenarztfinger.
Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#16
|
|||||
Zitat:
ist so wie Frank es schreibt, mit "langen" Fingern. Bei mir hab ich ungefähr 4 cm Abstand zwischen Coupler und Transom, also kein Problem. Habs auch schon bei ner Formula 24" mit 5,7er Ford V8 gemacht, auch Problemlos. Gruß Ingo P.S. Motor bleibt natürlich drin
|
#17
|
||||
|
||||
Mit einem selbstgebautem Abzieher, bzw bei meinem 1. Lager mit ner Gewindestange, Flacheisen und Mutter. Da war aber der Motor draussen. Daher dann der Abzieher für den Normalfall. Grüße Bernd |
#18
|
|||||
Zitat:
Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!! |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
wo liegt denn das Flacheisen an der Antriebseite auf? Muss die Glocke oder der Balg für diese Aktion demontiert werden? Gruß, Peda
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du es wirklich schaffst von hinten ranzukommen bei so wenig Platz.... Glocke oder so braucht nicht runter. So schwer geht das Lager auch wieder nicht heraus. Man kann ruhig an der Glocke anlegen mit dem Flacheisen. (Unter normalen Umständen zumindest ) Grüße Bernd
|
#22
|
|||||
Zitat:
das bleibt alles schön dran, sonst haste ja kein Auflager für das Flacheisen. Das liegt dann zwischen den Stehbolzen am Gimbalhouse (Glocke) an. (Scheixxe warum hab ich davon keine Fotos gemacht) Gruß Ingo
|
#23
|
||||
Hallo Peter,
hab noch mal ein Foto vom Auszieher gemacht. Zum besseren Handling hab ich auf die große Unterlegscheibe die Mutter aufgeschweißt. Beim zweiten Bild hab ich einen blauen Strich eingezeicnet, damit Du erkennen kannst, wo das Flacheisen anliegt. Gruß Ingo P.S. Die Gewindestange ist M16 Geändert von Skibsplast (10.04.2008 um 13:28 Uhr)
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sieht ja gut aus , werd mal nachsehen, ob ich innen ordentlich hin komme...... Grüße, Olaf |
#25
|
Sorry Olaf,
jetzt schnack ich mit Peter, dabei ist das ja Dein Trööt. Aber ich hoffe geholfen zu haben. Gruß Ingo |
Themen-Optionen | |
|
|