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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.04.2008, 18:14
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
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Standard Alpha One, Ausbau Gimbal Lager

Hallo zusammen,

da mein Gimbal Lager seit letzter Saison Geräusche machte, hab ich mich dazu entschlossen, dieses Lager zu tauschen....

Antrieb abgenommen, auch gleich zum Bälge wechseln, und dann schon die Frage: Wie bekomme ich das Ding raus.....

In befreundeten Autowerkstätten nach entsprechendem "Abzieher" gefragt, Fehlanzeige !

Also, ein passendes Rohr gesucht, gefunden und rein damit. Rohr am Lager etwas angeschweist. Eine alte Bremsscheibe auf das Rohr und am anderen Ende ein Flacheisen geschweist. Mit der Bremsscheibe dann gegen das Flacheisen gehauen. Das Lager ging auf diese Weise super raus......





Wie macht Ihr denn das ? Gibts da ein spezielles Werkzeug dafür ?
Alles was ich hier im Forum gefunden habe, gab mir nicht die passende Antwort.....

Schöne Grüße

Olaf
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Geändert von howi (01.04.2008 um 19:34 Uhr)
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  #2  
Alt 01.04.2008, 18:27
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
Wie macht Ihr denn das ? Gibts da ein spezielles Werkzeug dafür ?
Das offizielle Ausbauwerkzeug, ein Schlag auszieher ist Dreck.

Ich nehm nen Lagerauszieher von Kuko...



MFG René
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  #3  
Alt 01.04.2008, 19:24
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chris1003 chris1003 ist offline
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Hi Divefreak, denn Abzieher würde ich auch nehmen aber die Idee vorhin ist auch ganz gut, wie heissts: Not macht erfinderisch - so gemacht wie in alten Zeiten...
lg
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  #4  
Alt 01.04.2008, 19:29
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Hi Divefreak, denn Abzieher würde ich auch nehmen aber die Idee vorhin ist auch ganz gut, wie heissts: Not macht erfinderisch - so gemacht wie in alten Zeiten...
lg
Ich hab hier in der Gegend nen "Mitbewerber" der (angeblich) den Motor ausbaut und das Lager von drinnen rauschlägt.

Ich setzt den Abzieher an und bin normalerweise nach ein paar Minuten fertig...

Was ist dem Kunden wohl sympathischer?

Die Werkstatt die etwas höhere Stundenlöhne hat und dafür wenig Zeit benötigt

Oder der Schrauber der für 20€ die Stunde xmal so lange rumbastelt?

MFG René
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  #5  
Alt 01.04.2008, 19:47
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Klasse Zughammer, echt top Idee. Ich hatte mir dafür mal einen Anbzieher nach dem Fischer Hohlraumdübelprinzip gebaut, das ging auch super.

Gruss Marco
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  #6  
Alt 01.04.2008, 19:54
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das offizielle Ausbauwerkzeug, ein Schlag auszieher ist Dreck.



MFG René
Das kann ich bestätigen , vor allem das Ding zu spannen wenn man das Gimbalhousing nicht abbaut ist ne Arbeit für Klavierspielerfinger mit 3 Händen und verstellbaren Teleskoparmen
Windy und ich haben da in HR ne Stunde lang geflucht
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 01.04.2008, 20:01
Benutzerbild von howi
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Klasse Zughammer, echt top Idee. Ich hatte mir dafür mal einen Anbzieher nach dem Fischer Hohlraumdübelprinzip gebaut, das ging auch super.

Gruss Marco
Wie Chris gesagt hat: Not macht erfinderisch

Gruß, Olaf
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  #8  
Alt 03.04.2008, 13:53
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Normalerweise hat jede Autowerkstatt solche Innenauszieher mit Gleithammer. In Fachkreisen auch "Wichser" genannt.
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Gruß Harry


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  #9  
Alt 03.04.2008, 17:28
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Hallo!

ich nehm eine M12 Gewindestange, schieb die durch das Lager, schraub von der Motorseite ne große U-Scheibe mit Mutter drauf, steck dann von der Antriebseite ein Flacheisen (ca. 60x10x200) drauf und Kurbel dann mit einer Mutter gegen das Flacheisen.
So läßt sich das Lager ganz locker und ohne großen Aufwand ziehen. Vor allen Dingen auch preiswert!

Gruß
Ingo

P.S. ich meine den Tip hab ich mal von Cyrus bekommen
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  #10  
Alt 03.04.2008, 17:33
Benutzerbild von howi
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Hallo!

ich nehm eine M12 Gewindestange, schieb die durch das Lager, schraub von der Motorseite ne große U-Scheibe mit Mutter drauf, steck dann von der Antriebseite ein Flacheisen (ca. 60x10x200) drauf und Kurbel dann mit einer Mutter gegen das Flacheisen.
So läßt sich das Lager ganz locker und ohne großen Aufwand ziehen. Vor allen Dingen auch preiswert!

Gruß
Ingo

P.S. ich meine den Tip hab ich mal von Cyrus bekommen
Hallo Ingo,

baust Du vorher den Motor aus ???

Schöne Grüße

Olaf
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  #11  
Alt 03.04.2008, 17:35
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Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,

baust Du vorher den Motor aus ???

Schöne Grüße

Olaf
Nö,
dann würde ja die Hammermethode zum Einsatz kommen.
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Gruß
Frank
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  #12  
Alt 03.04.2008, 18:13
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Nö,
dann würde ja die Hammermethode zum Einsatz kommen.
Hallo Frank,

und wie kommt man(n) dann von der Motorseite an das Lager, ohne den Motor raus zu machen ?
Würde es nur gerne wissen, fürs nächste mal...

Gruß, Olaf
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Geändert von howi (03.04.2008 um 18:29 Uhr)
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  #13  
Alt 03.04.2008, 18:26
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Zitat:
Zitat von XP-Skipper Beitrag anzeigen
Normalerweise hat jede Autowerkstatt solche Innenauszieher mit Gleithammer. In Fachkreisen auch "Wichser" genannt.
Viel Spaß....

Und Platte Finger...

Heutzutage benutzt man in ner KFZ-Werkstatt Hydraulikauszieher..
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MFG René

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  #14  
Alt 03.04.2008, 20:08
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Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

und wie kommt man(n) dann von der Motorseite an das Lager, ohne den Motor raus zu machen ?
Würde es nur gerne wissen, fürs nächste mal...

Gruß, Olaf
Mit langen schlanken Fingern.Macht man am besten zu zweit.Einer hält von außen die Gewindestange und der andere fummelt die Scheibe mit Mutter rauf. Wenn du den Drivecouppler mit dem langen Schaft hast ist es bissl fummeliger.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #15  
Alt 04.04.2008, 07:48
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Das kommt wohl aufs Boot drauf an. Bei meiner Bayliner ist da nie und nimmer ein rankommen, außer man ist Lilliputaner mit 2 Meter Armen und Frauenarztfinger.

Gruß Marco
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  #16  
Alt 04.04.2008, 12:07
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
und wie kommt man(n) dann von der Motorseite an das Lager, ohne den Motor raus zu machen ?
Würde es nur gerne wissen, fürs nächste mal...
Gruß, Olaf
Hallo Olaf,

ist so wie Frank es schreibt, mit "langen" Fingern. Bei mir hab ich ungefähr 4 cm Abstand zwischen Coupler und Transom, also kein Problem.
Habs auch schon bei ner Formula 24" mit 5,7er Ford V8 gemacht, auch Problemlos.

Gruß
Ingo

P.S. Motor bleibt natürlich drin
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  #17  
Alt 04.04.2008, 20:55
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Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
Wie macht Ihr denn das ? Gibts da ein spezielles Werkzeug dafür ?

Mit einem selbstgebautem Abzieher, bzw bei meinem 1. Lager mit ner Gewindestange, Flacheisen und Mutter. Da war aber der Motor draussen. Daher dann der Abzieher für den Normalfall.

Grüße
Bernd
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  #18  
Alt 07.04.2008, 11:42
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Hallo Olaf,

ist so wie Frank es schreibt, mit "langen" Fingern. Bei mir hab ich ungefähr 4 cm Abstand zwischen Coupler und Transom, also kein Problem.
Habs auch schon bei ner Formula 24" mit 5,7er Ford V8 gemacht, auch Problemlos.

Gruß
Ingo

P.S. Motor bleibt natürlich drin
Tatsache, ich habe gestern mal "Probeliegen" im Maschinenraum gemacht und, wenn man das wirklich will kommt man da mit zwei Fingern ran. Nur das wieder raus kommen war echt blöd.

Gruß Marco
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  #19  
Alt 08.04.2008, 22:33
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

da mein Gimbal Lager seit letzter Saison Geräusche machte, hab ich mich dazu entschlossen, dieses Lager zu tauschen....

Antrieb abgenommen, auch gleich zum Bälge wechseln, und dann schon die Frage: Wie bekomme ich das Ding raus.....

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Schöne Grüße

Olaf
So würde ich es nur im Notfall machen.Nicht das das Alu am Lagersitz bricht.
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  #20  
Alt 08.04.2008, 22:55
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
steck dann von der Antriebseite ein Flacheisen (ca. 60x10x200) drauf und Kurbel dann mit einer Mutter gegen das Flacheisen.
Moin Ingo,
wo liegt denn das Flacheisen an der Antriebseite auf?
Muss die Glocke oder der Balg für diese Aktion demontiert werden?

Gruß, Peda
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #21  
Alt 09.04.2008, 00:58
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Moin Ingo,
wo liegt denn das Flacheisen an der Antriebseite auf?
Muss die Glocke oder der Balg für diese Aktion demontiert werden?

Gruß, Peda

Wenn du es wirklich schaffst von hinten ranzukommen bei so wenig Platz....
Glocke oder so braucht nicht runter. So schwer geht das Lager auch wieder nicht heraus. Man kann ruhig an der Glocke anlegen mit dem Flacheisen. (Unter normalen Umständen zumindest )

Grüße
Bernd
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  #22  
Alt 09.04.2008, 11:26
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Moin Ingo,
wo liegt denn das Flacheisen an der Antriebseite auf?
Muss die Glocke oder der Balg für diese Aktion demontiert werden?

Gruß, Peda
Hallo Peter,

das bleibt alles schön dran, sonst haste ja kein Auflager für das Flacheisen. Das liegt dann zwischen den Stehbolzen am Gimbalhouse (Glocke) an.
(Scheixxe warum hab ich davon keine Fotos gemacht)

Gruß
Ingo
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  #23  
Alt 10.04.2008, 11:26
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Hallo Peter,

hab noch mal ein Foto vom Auszieher gemacht. Zum besseren Handling hab ich auf die große Unterlegscheibe die Mutter aufgeschweißt.

Beim zweiten Bild hab ich einen blauen Strich eingezeicnet, damit Du erkennen kannst, wo das Flacheisen anliegt.

Gruß
Ingo

P.S. Die Gewindestange ist M16
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Geändert von Skibsplast (10.04.2008 um 13:28 Uhr)
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  #24  
Alt 11.04.2008, 21:06
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

hab noch mal ein Foto vom Auszieher gemacht. Zum besseren Handling hab ich auf die große Unterlegscheibe die Mutter aufgeschweißt.

Beim zweiten Bild hab ich einen blauen Strich eingezeicnet, damit Du erkennen kannst, wo das Flacheisen anliegt.

Gruß
Ingo

P.S. Die Gewindestange ist M16

Das sieht ja gut aus ,

werd mal nachsehen, ob ich innen ordentlich hin komme......

Grüße, Olaf
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  #25  
Alt 12.04.2008, 00:24
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Sorry Olaf,

jetzt schnack ich mit Peter, dabei ist das ja Dein Trööt.
Aber ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Ingo
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